Autor |
Warum kurzes Anschlußkabel an Kettensäge usw. Suche nach: anschlußkabel (213) |
|
|
|
|
BID = 88525
ua Stammposter
|
|
Tach Zusammen,
ich weiß nicht ob es Euch auch so geht, diese sch%&%$§§ kurze Kabel an Kettensäge, Heckenschere usw.!
Ist dieses vorgeschrieben oder hat einen tieferen Sinn?
Mir fallen nur 2 Gründe ein:
- Materialersparniss
- Sicherheitsgedanke, Kabel kann bei Wartungsarbeiten schnell abgesteckt werden
Was spricht dagegen das Kabel gegen ein längeres auszutauschen (HO7RN-F oder H07BQ-F)?
Viele Grüße
ua |
|
BID = 88530
sam2 Urgestein
|
|
Hallo ua,
diese vermeintliche "Materialersparnis" hat durchaus einen nachvollziehbaren tieferen Sinn:
Bei derartigen Elektrowerkzeugen kommt es gerne zu Beschädigungen der Anschlußleitung durch das Werkzeug selbst.
Leider wurde in der Vergangenheit (bei längeren Anschlußleitungen) in solchen Fällen diese oft nicht ordnunggemäß gewechselt oder um das beschädigte Stück verkürzt, sondern man behalf sich gerne mit Isolierband etc....
Fachgerechte Reparaturen waren nämlich nicht nur aufwendig und teuer, sondern entzogen das Werkzeug eine erhebliche Zeit dem Gebrauch.
Deshalb haben diese Leitungen so kurz zu sein, daß es unmöglich ist, diese durch das Werkzeug selbst zu beschädigen.
Dann "trifft" es schlimmstenfalls eine Verlängerungsleitung, die vor Ort problemlos ersetzt oder instandgesetzt werden kann.
Fertig ist die Laube!
Also keinesfalls ne längere montieren, da das Gerät so die Betriebszulassung verlieren würde und ggf. die Haftung vom Hersteller/Importeur auf Dich übergeht.
Aber welche Probleme hast Du denn konkret mit den schönen kurzen Leitungen (ich find die in vielerlei Hinsicht superpraktisch!)???
Gruß,
sam2
alpha-ranger Schreibmaschine
|
Hallo,
Sam hat da völlig recht. Meine Heckenschere mit so einem kurzen Kabel verleih ich gern, kommt immer wieder heil zurück.
Die anschließenden Fragen nach Reparatur von zersäbelten Verlängerungen beantworte ich auch gern. Geht nach Aldi und kauft euch eine neue Strippe.
mfG.
BID = 88781
ua Stammposter
|
Hallo,
Dank für die Antworten.
Mein Problem mit den kurzen Kabeln ist, daß die Dinger sich immer lösen. Die Zugentlastungen an den Geräten sind so sparsam dosiert, daß ein normales Kabel (H07.. 3G1,5) nicht passt.
Den berühmten Knoten halte ich auch nicht für sehr prickelnd und alles auf CEE umzurüsten sehe ich auch nicht ein .
Da habe ich überlegt, besser mal ein Kabel zu wechseln (dann ist auch Zeit für `ne gründliche Reinigung)
Viele Grüße
ua
|
BID = 88836
ed.enilno Gerade angekommen
|
Hallo ua,
wenn ich mich recht entsinne gibt es da spezielle Gehäuse aus Plastik, wo man das Stecker-Kupplung-Paar einlegt und dann zurastet. Sollte eigentlich in jedem Baumarkt erhältlich sein, so simpel wie das ist ...
mfg ed
|
BID = 88840
blademaker Schriftsteller
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Also ich finde die kurzen Anschlussleitungen auch ziemlich lästig, weil man dann auch immer noch den Knoten, oder die Zugentlastungsdose im Arbeitsbereich darum baumeln hat und das oft sehr störend ist.
Mein Tip, kauf ordentliche Geräte von Stihl mit Verbrennungsmotor, keine lästigen Kabel, saugeiler Spritgeruch und mehr Power har har har har
Echtes Männerwerkzeug halt
|
BID = 88843
ua Stammposter
|
Hi,
werd mal älter, dann liebst Du (halbwegs) leise Motorwerkzeuge....
Grüße
ua
|
BID = 88855
Mr.Ed Moderator
|
Meine Heckenschere (Aldi) hat hinten einen Halterung in die man das Kabel klemmen kann.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 88860
raftinthomas Gesprächig
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 5 Aug 2004 00:16 geschrieben :
|
Meine Heckenschere (Aldi) hat hinten einen Halterung in die man das Kabel klemmen kann.
|
jawoll, meine peugeot kettensäge auch. da hält allerdings kein pisseliges pvc-kabel l, sondern nur ein ordentliches gummikabel.
|
BID = 89799
ua Stammposter
|
Hi,
meine Heckenschere (Makita) hat eine Halterung fürs Kabel, aber da hält max. nur ein H05xx 3g1 gescheit drinn.
Und die Lösung für die Kettensäge ist auch noch nicht in sicht.
Werde wohl doch das Kabel gegen ein längeres austauschen.
Viel Grüße
ua
|