Autor |
Geschirrspüler Miele G 670 I |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 89289
hans2 Gerade angekommen
|
|
Schlauch Wassertasche- SpüMa ausgebaut ,durchgebasen, war nicht verstopft.
Nochmals Probelauf durchgeführt.
Wasser Einlaufzeit genau 2 Min., jedesmal fehlen 2 Liter Wasser damit der Wasserstand ok ist.
Was könnt ich noch prüfen?
Gruß
Hans |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 89291
Jürgen288 Inventar
|
|
Zitat :
| Was könnt ich noch prüfen? |
Nimm mal testweise den Ablaufschlauch in einen Kübel und prüfe, ob die Maschine -beim Wasserziehen- hier Wasser verliert.
BID = 89300
hans2 Gerade angekommen
|
Beim Wasser ziehen und Spülen geht kein Tropfen verloren.
BID = 89335
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Wasser Einlaufzeit genau 2 Min., jedesmal fehlen 2 Liter Wasser damit der Wasserstand ok ist. |
Da hat sich die Wassertasche auf der rechten Seite oder der Enthärter zugesetzt. Nach der Wassertasche läuft das Wasser durch den Enthärter in die SpüMa.
BID = 89488
hans2 Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen, Hallo Röhre,
Ich weiß nicht mehr weiter, ich dreh mich einfach im Kreis.
Ist es die Wassertasche (Wassereinlauf heißt es bei Miele),oder das Einlauf- Doppelventil.
Was meint ihr? Dieses Einlaufventil hat auch die Rolle den Wasserdruck zu erhöhen? Ich glaube die Wassermenge ist etwas geringer und der Wasserdruck sollte höher beim Wassereinlauf in die Maschine sein.
Vielleicht habt ihr noch ein guten Rat für mich.
PS: Die Wassertasche ist sauber. Ich habe sie durchleuchtet und nichts gesehen.
Gruß
Hans
BID = 89514
hans2 Gerade angekommen
|
Da hat sich die Wassertasche auf der rechten Seite oder der Enthärter zugesetzt. Nach der Wassertasche läuft das Wasser durch den Enthärter in die SpüMa
Wie kann ich das prüfen?
BID = 89605
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Hans,
Zitat :
| Wasser Einlaufzeit genau 2 Min., jedesmal fehlen 2 Liter Wasser damit der Wasserstand ok ist |
Möchte hier nochmal nachfragen.
Ist über die gesamten 2` das Wasserzulaufventil geöffnet?
Oder erkennst Du nach 1`eine Änderung beim Wasserziehen?
Zitat :
| Ist es die Wassertasche (Wassereinlauf heißt es bei Miele),oder das Einlauf- Doppelventil. |
Das "Doppel-Wassereinlaufventil" hast Du ja mit dem demontierten Schlauch an der Maschine überprüft!
Die 5 Liter in 30`` sollten i.O. sein!
Zitat :
| Ist es die Wassertasche (Wassereinlauf heißt es bei Miele |
Wassertasche auf der rechten Seite oder der Enthärter!
Betrachte mal den Wassereinlauf an der Wassertasche auf der rechten Seite. Hier kannst Du vielleicht schon im Ablauf was erkennen.
Nach der Wassertasche läuft es durch den Enthärter in die SpüMa.
Prüf auch mal ab, ob nach dem Klarspülprogramm das Regenerieren mit dem MV Y50 startet.
Viel Erfolg und melde zurück!
Gruss jürgen
BID = 89610
hans2 Gerade angekommen
|
Das "Doppel-Wassereinlaufventil" hast Du ja mit dem demontierten Schlauch an der Maschine überprüft!
Die 5 Liter in 30`` sollten i.O. sein!
Die 5 Liter in 30 Sek. (Einlaufventil-Eimer) sind direkt in den Eimer gelaufen also ohne Gegendruck. Jetzt kommt noch der Gegendruck von der Wassertasche dazu. Oder liege ich kanns falsch?
Gruß
Hans
BID = 89614
hans2 Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
an der Wassertasche befinden sich 3+1 Anschlüsse.
1. Wassereinlauf
2. Einlauf in die SpüMa (von unten)
3. Einlauf Enthärtung
+1 Einlauf seitlich, Befestigungspunkt Wassertasche- SpüMa
Wo sollte das meiste Wasser einlaufen,bei 2.oder +1?
Gruß
Hans
BID = 89635
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Die 5 Liter in 30 Sek. (Einlaufventil-Eimer) sind direkt in den Eimer gelaufen also ohne Gegendruck. Jetzt kommt noch der Gegendruck von der Wassertasche dazu. Oder liege ich kanns falsch? |
Die 5 Liter in 30`` sind mal so i.O.
Gegendruck besteht keiner, aber Durchlaufwiderstände und die sind das Problem. Wenn das Wasser besser durch die Wassertasche und/oder Enthärter durchfließen kann, hast Du auch kein Problem mehr mit dem Wasserstand in der SpüMa.
Zitat :
| Ist über die gesamten 2` das Wasserzulaufventil geöffnet? Oder erkennst Du nach 1`eine Änderung beim Wasserziehen? |
Wie ist hier der Stand?
Zitat :
| Wo sollte das meiste Wasser einlaufen,bei 2.oder +1? |
Ich kenne es von den Maschinen so, dass 90% über den Enthärter und nur 10% direkt in die SpüMa laufen.
Also die 3!
BID = 90151
hans2 Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
nochmals vielen Dank für Deine Tips.
Ich habe heute leider keine Zeit gehabt,um mich um die SpüMa zu kümmern und die nächsten Tage wird's genau so aussehen.Meine Frau wollte mich schon überreden einen Kundendienst von Miele einzuschalten oder ich muß per Hand spülen. Ich habe mich entschieden per Hand zu spülen.Ich werde diese Schei...Maschine zum laufen bringen egal wieviel Zeit ich reinstecken muß.Ich bin mir sicher es ist nur eine Kleinigkeit aber die zu finden...ist eine Große Sache.
Gruß
Hans
BID = 90161
Jürgen288 Inventar
|
Zitat :
| Ich habe heute leider keine Zeit gehabt,um mich um die SpüMa zu kümmern und die nächsten Tage wird's genau so aussehen |
Einfach wieder melden.
Unsere Unterstützung hast Du!
BID = 94689
hans2 Gerade angekommen
|
Prüf mal den Wasseraustritt der Wassertasche Eintritt SpüMa.
Schlauch verstopft?
Hallo Jürgen,
ich bin zurück aus meinem Urlaub und wieder voll im Einsatz. Ich habe nochmals alle Test's durchgeführt und den Schlauch Wasseraustritt der Wasswertasche-Eintritt Spüma durchgeblasen (war in Ordnung).SpüMa erneut laufen lassen...fehlen wie zuvor 2L Wasser.
Neuer Versuch: Schlauch-Wasserzulauf ausgetauscht mit dem Schlauch- Austritt Wassertasche Eintritt SpüMa. Besser gesagt den Wasserkreislauf in der Wassertasche in gegengesetzte Richtung gesteuert.
Ergebnis: SpüMa ist einwandfrei durchgelaufen und der Wasserstand war auch ok.
Ich gaube jetzt das der Fehler an der Wassertasche liegt. Was meinst Du?
BID = 94751
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Hans,
Zitat :
| Schlauch-Wasserzulauf ausgetauscht mit dem Schlauch- Austritt Wassertasche Eintritt SpüMa. Besser gesagt den Wasserkreislauf in der Wassertasche in gegengesetzte Richtung gesteuert. Ergebnis: SpüMa ist einwandfrei durchgelaufen und der Wasserstand war auch ok.Ich gaube jetzt das der Fehler an der Wassertasche liegt |
Kann ich nicht zustimmen!
Die Wassertasche hat einen Wasserzulauf, einen Abgang zum Spülraum und was wichtig ist auch einen Abgang zum Enthärter.Über diesen Abgang -Enthärter==>Spülraum- muss das meiste Wasser laufen. Ich vermute, dass durch das Drehen der Schläuche nur mehr Wasser über den "leichteren Zugang" in den Spülraum gekommen ist.
Wichtig wäre, wieviel Wasser kommt aus der Wassertasche am Abgang zum Enthärter beim Wasserziehen.
Zitat :
| 5 Liter in 30 Sek. nach dem Zulaufventil |
Die sind nicht "berauschend"
Du hast ja vor den Ventilen 5l/15``, da kommt mir die Hälfte nach den Doppelzulaufventilen etwas wenig vor.
Wie hoch ist denn der Wasserdruck bei Euch im Haus/Wohnung?
BID = 95089
hans2 Gerade angekommen
|
Hallo Jürgen,
Es ist fast Mitternacht und Die SpüMa läuft!!!
Ich habe heute die Wassertasche ausgebaut mit einem Flüssig-Entkalker (super Produkt von einem Heizungsbauer bekommen) gefüllt, ca. 3 Stunden einwirken lassen (ich habe gesehen wie die verkalkten Stellen sich auflösten),gut ausgespült und wieder eingebaut.
Ich war überrascht!!! Mußte sogar die Einlaufzeit zurückdrehen (1')weil der Wasserstand bei 2' viel zu hoch war.Dannach hab ich ein Test mit Geschirr durchgeführt und das Ergebniß war Optimal.
Ich möchte mich recht herzlich bei Dir und alle die noch mitgewirkt haben bedanken.
Ohne Deine Hilfe hätte ich es nie geschaft!!!
Gruß
Hans
Liste 1 MIELE |