Feuchtigkeit in Werkstadt !!!

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  21:02:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Feuchtigkeit in Werkstadt !!!

    







BID = 88109

krzychol

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: OWL
 

  


Hallo und Grüße an allen Kollegen,

auf grund meinen Umzug muss ich leider mein elektronik werkstadt ins keller verlagern. Ich habe aber ein verdacht daß es zu feucht da unten ist.
ich habe die Luftfeuchtigkeit gemesen und die werte liegen zwischen 65% und 70%
Ist das zu viel für mein Osciloskop, und die alle Fehrnseher, Monitoren, Drucker und ect. die ich zu reparatur dort lagere ???

Grüße krzychol

BID = 88117

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo krzychol,

das ist zu hoch!

Besorg Dir also einen elektrischen Luftentfeuchter.
Sind leider nicht ganz billig, aber gut. Halbwegs preiswert gibt es diese Teile z.B. im Quelle-Sonderpostenmarkt in Nürnberg (Fürther Straße), als Versandrückläufer mit optischen Mängeln.
Und kostenloses destilliertes Wasser hast Du dann obendrein (z.B. fürs Bügeleisen oder die Blumen).

Finger weg dagegen von den chemischen Luftentfeuchtern. Damit wirst Du arm, aber nicht trocken...


Und natürlich dran denken, den Keller nur im Winter dauend zu lüften, im Sommer gilt: Fenster und Türen zu, nur bei Bedarf kurz stoßlüften!!!
(auch wenn die deutsche Hausfrau diesen simplen physikalischen Zusammenhang wohl nie mehr begreifen wird, daher stets im Sommer den Keller lüftet und sich dann noch wundert, warum dieser so feucht ist... )


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 88163

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Ein nicht zu unterschätzendes Problem sind auch Abluftwäschetrockner im Keller. Oft hängt der Schlauch nicht am Fenster oder ist an eine Abluftöffnung angeschlossen sondern liegt einfach auf dem Boden oder fehlt komplett.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 89482

elektrolurch

Gesprächig



Beiträge: 183
Wohnort: Heidelberg

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich zu hoch ist. Die meisten Hersteller geben 80% rel. Feuchte (nicht kondensierend) als Grenzwert an. In meiner Werkstatt sind bei schwülen Tagen schon Maximalwerte von 70% aufgetreten (Neubau, kein Keller).

Wichtig ist, daß man an den kritischsten Stellen mißt (im Keller den Bereich des Bodens und der Außenwände) und bei zu hohen Werten diese Bereiche als Standorte von Meßgeräten meidet.

_________________
Sex ohne Liebe ist wie Weihnachten ohne Ostereier :)))

BID = 92199

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
sam2 hat am  2 Aug 2004 21:30 geschrieben :

...Und kostenloses destilliertes Wasser hast Du dann obendrein (z.B. fürs Bügeleisen oder die Blumen).....

Na, als destilliertes Wasser würde ich diese mit Staub, Bakterien und Metallspuren von den Kühlrippen belastete Brühe nicht gerade bezeichnen.
Zum Blumengießen mag es trotzdem reichen.


Ich denke, daß die heutige Elektronik hohe Luftfeuchtigkeit ganz gut verkraftet, es sind ja keine Papierkondensatoren mehr drin.
Möglicherweise bekommt dein Drucker probleme, weil es dem Papier zu feucht ist.
Solange aber nichts schimmelt, dürfte das zu erwartende Hauptproblem eine eventuelle Rostbildung auf den Werkzeugen und anderen Eisenteilen sein.
Ein ganz übler Rostförderer sind Chloridspuren in der Luft.
Die können z.B. aus Ätzbädern (FeCl3 oder H2O2 / HCl) oder dem Gebrauch von Salmiak oder Lötfett bzw. -wasser stammen.
Salzsäure hat in der Werkstatt überhaupt nichts zu suchen. Das Gas diffundiert selbst durch Kunststofffbehälter und läßt alles im Umkreis verrosten.


_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 16 Aug 2004 16:51 ]

BID = 93612

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Danke für den Hinweis.

Korrekt sollte man von "demineralisiertem Wasser" sprechen. Allerdings bin ich nicht sicher, daß das dann jeder versteht, wo ich schon erlebt habe, daß Kunden im Geschäft in solchen Fällen "demoliertes Wasser" verlangt haben...

Die von mir angegebenen Verwendungszwecke sollten jedoch klarstellen, daß es sich keinesfalls um eine DAB-Qualität für innere Anwendungen handelt!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 31 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180987673   Heute : 6676    Gestern : 8826    Online : 682        25.4.2024    21:02
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0316300392151