Miele Waschmaschine  W715

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:22:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Miele W715

Fehler gefunden    







BID = 87730

bretterpietsche

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W715
Messgeräte : Multimeter
______________________

Durch einen Wasserschaden stand die ausgeschaltete Waschmaschine für ca. 2 Stunden ca. 10-15cm hoch in klarem Grundwasser.
Nach eingehender Trockenlegung des Geräteinnenlebens zeigt die Maschine jetzt folgende Fehlerzustände:

Der Programmstart (egal welches) bei kalter Maschine(d.h. Auschaltzeit min. 4 Std.) funktioniert erstmal
für ca. 30 Sekunden einwandfrei und schaltet dann vermutlich in ein Notlaufprogramm. Die Trommel dreht endlos links herum, bis mann den Einschalter betätigt. Der Türöffner läßt sich meistens betätigen.
Ich meine auch schon beobachtet zu haben, das dieser Effekt immer dann auftritt, wenn die Trommeldrehrichtung gewechselt wird.

Hat jemand eine Vermutung, woran das liegen kann?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87781

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo,

Zitat :
Durch einen Wasserschaden stand die ausgeschaltete Waschmaschine für ca. 2 Stunden ca. 10-15cm hoch in klarem Grundwasser.

Hat die Leistungselektronik -Türinnenseite unten- vom Wasserstand noch was abbekommen?

Zitat :
Der Programmstart (egal welches) bei kalter Maschine(d.h. Auschaltzeit min. 4 Std.) funktioniert erstmal

Das Wasserziehen funktioniert noch?
Funktioniert über die Ablaufpumpe das manuelle abpumpen?

Zitat :
und schaltet dann vermutlich in ein Notlaufprogramm. Die Trommel dreht endlos links herum

Das ist kein Notlaufprogramm!
Auf der Leistungselektronik findest Du mehrere Relais, die von der oberen Elektronik angesteuert werden. Ein Relais ist für die Reversierung zuständig.

Gruss Jürgen

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87829

bretterpietsche

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo Jürgen,

erst einmal vilen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich muß mich bei den Wasserstandsmeldungen auf diverse Aussagen von bekannten verlassen, da wir während des Wassereinbruchs im Urlaub waren. Da die nebenstehenden Spanplatten der Küchenzeile aber auch nur bis zur Höhe von ca. 10cm aufgequollen sind, gehe ich davon aus, das die Leistungselektronik, die ja erst bei 25cm anfängt mit höchster wahrscheinlichkiet nicht im Wasser war.

Wenn die Maschine läuft, dann funktioniert auch die Wassernahme und das Abpumpen über die Ablaufpumpe ganz normal.

Ich bin mir inzwischen auch gar nicht mehr sicher, ob die Fehlfunktionen der 14 1/2 Jahre alten Maschine auf den Wasserschaden zurückzuführen sind, oder ob es uns die Maschine einfach nur krumm genommen hat, das wir sie 14 Tage lang nicht täglich gefüttert haben....

Mit freundlichen Grüßen

Achim

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88047

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Die Trommel dreht endlos links herum, bis mann den Einschalter betätigt.

Reversierrelais vom Antriebsmotor -auf der Leistungselektronik- überprüfen.
Schaltet das Relais im "Umschaltrhytmus" der Trommel und wie sehen die Kontakte aus?

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88144

bretterpietsche

Gerade angekommen


Beiträge: 8


Zitat :
Jürgen288 hat am  2 Aug 2004 17:55 geschrieben :




Ich habe heute noch einmal die gesamte Elektrik der Maschine zerlegt und dabei die beiden Leistungsrelais für die Heizung gefunden. Diese waren definitiv im Wasser. Ich habe hier die Kontakte gereinigt und die Relais auf Funktion überprüft. Außerdem habe ich alle Kontakt der Stecker und Kabel gereinigt. Nach dem erneuten Zusammenbau funktioniert die Maschine im Moment einwandfrei. (Mal sehen wie lange )

Wie auch andere Forumbenutzer bei anderen Maschinen und Fehlern schon bemerkt haben, bleibt bei einer solchen "Reparatur" ohne eindeutige Fehlerursache immer ein gewisser fader Beigeschmack.

Ich bedanke mich erst einmal recht herzlich für die Hilfe und werde bei Gelegenheit noch einmal berichten...

SoLong


Erklärung von Abkürzungen

BID = 88160

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Reversierrelais vom Antriebsmotor -auf der Leistungselektronik- überprüfen.
Schaltet das Relais im "Umschaltrhytmus" der Trommel und wie sehen die Kontakte aus?

Wie war denn hier der Stand?

Zitat :
Außerdem habe ich alle Kontakt der Stecker und Kabel gereinigt. Nach dem erneuten Zusammenbau funktioniert die Maschine im Moment einwandfrei. (Mal sehen wie lange )

Besser ist natürlich durch Messungen -wie voran vorgeschlagen- den Fehler zu ermitteln.

Zitat :
Ich bedanke mich erst einmal recht herzlich für die Hilfe und werde bei Gelegenheit noch einmal berichten...

Gib die nächsten Tage nochmal Bescheid und bei Erfolg schließe bitte den Thread.

PS: Hast Du meine beiden PM`s im Forum nicht gelesen?

_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88426

bretterpietsche

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo da bin ich wieder...

Wie ich schon vermutet hatte war meine Reinigungsaktion nicht von langem Erfolg gekrönt.

Nach 2 normalen Waschgängen tritt nun folgender Effekt auf:
Die Türverriegelung lößt ständig aus, sprich die Maschine läßt sich nicht mehr schließen. Da mein vorliegender Schaltplan für die Leistungplatine nur die äußeren Anschlüsse darstellt komme ich hier nicht weiter.

Hat noch einer eine Idee, sonst rufe ich den Kundendienst (meine Frau wird langsam ungeduldig :aufreg)

m.f.G.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88427

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Schau Dir einmal den Tastensatz oben an.
Schmauchspuren?

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88429

bretterpietsche

Gerade angekommen


Beiträge: 8

von außen nichts zu erkennen. Habe die Tasten auch durchgemessen, waren alle nach meinen dafürhalten i.O. (aber auch hier fehlt der genaue Schaltplan)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88439

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
tritt nun folgender Effekt auf:
Die Türverriegelung lößt ständig aus, sprich die Maschine läßt sich nicht mehr schließen

Dann steht der Fehler ja an!
Meß mal an der Magnetspule A2 (Türschloß), ob nach dem EIN da dauernd Spannung ansteht.


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88454

bretterpietsche

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Man muß nur ein bischen warten und schon zeigt sich der nächste Effekt bzw. wir drehen uns im Kreis (siehe meine 1. Anfrage) Ich bin inzwischen der Meinung das irgend ein Elektronikbauteil auf der Leistungsplatine (stellt ja wohl auch die Gleichspannung für die Steuerplatine zur Verfügung) ein thermisches Problem hat und in unregelmäßigen Abständen zu den diversen Fehlerzuständen führt. Ohne einen Schaltplan der beiden Elektronikplatinen ist dem Fehler wahrscheinlich nicht beizukommen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88458

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die Türöffnung nimmt den Weg über die Leistungselektronik, Redkontakt(Motorstillstand), dann über den Niveauschalter,
dann über die Tür-Taste.
Und das, glaube ich, mit 230 Volt.
Es könnte noch ein Isolationsfehler vorliegen.
Dreh doch einfach einmal den Stecker um 180° in die Steckdose.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88459

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Ohne einen Schaltplan der beiden Elektronikplatinen ist dem Fehler wahrscheinlich nicht beizukommen.

Schaltpläne der Elektroniken hat nur Miele selbst!
Steht der Fehler mit dem Türschloss nicht mehr an?
Was macht hier die Spannungsmessung am A2?
Hier ist es so, dass der S4 (Türtaster) über das Flachbandkabel ein Relais auf der Leistungselektronik schaltet und dieses das Schaltschloss A2!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88477

bretterpietsche

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Also das drehen des Steckers in der Steckdose hatte keinen Erfolg.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88489

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Hast recht Jürgen.
Es wird so sein, das die Steuerelektronik def. ist.
Einen gleichen Fehler hatte ich einmal, nur welches Modell weiß ich nicht mehr.
Nach Tausch der Elektronik, wieder alles i.O.
Nur muß das hier nicht zutreffen.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085788   Heute : 265    Gestern : 6155    Online : 531        28.9.2024    1:22
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0575270652771