Autor |
LED's in Regal einbauen Suche nach: led (32579) |
|
|
|
|
BID = 87836
Electronicfox Schreibmaschine
|
|
Versuche es mal damit:
Sicmaggot Gerade angekommen
|
|
ich hab jetzt mal ein grober schaltplan gemacht..ich denk das ich es so machen werde.
postet falls etwas falsch ist. mfg
brauch ich einen kondesator und die ganzen dioden und so wie in dem schaltplan von Electronicfox?
was bewirken die?
PS: um es anzuschaune braucht ihr die software von EAGEL ( aber ich denk die haben hier eh schon die meisten)
edit:
ich seh gerade das des bild jetzt im txt format ist..
naja falls ihr die software nicht habt, der schaltplan sieht so aus wie der von Electronicfox nur das dass ganze komplizierte rechts weg ist und direkt an die 12V angeschlossen wird.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sicmaggot am 2 Aug 2004 17:43 ] |
|
BID = 88055
|
So gehts auch. Die Widerstände sollten bei 12V 120 Ohm betragen. Nur eines ist sicher, wir wissen nicht wie stabil die Spannung deines Netzteils ist. Bei NTs mit Wahlschalter können auch mal statt 12V auch 18V rauskommen.
|
hm...des kann ich nur mit nem messgerät feststellen oder?
da sind noch ein paar "komische" symbole drauf villeicht helfen die ja...
nicht lachen wegen der zeichnung
|
BID = 88074
spaceball Gelegenheitsposter
|
das sind nur angaben wie: Gerät nur in trockenen räumen verwenden, temperaturschutz bei >130°, usw...
@electronicfox: mich interessiert auch, wozu der kondensator und der transistor da sind!
Zitat :
|
Sam1:
LEDs so parallelzuschalten ist meist unsinnig und verschwendet nur Strom! Du willst Doch keine Heizung und keinen Widerstandsfriedhof bauen, sondern eine Beleuchtung. |
funktioniert das ganze etwa auch wenn man die led's in reihe schaltet? Genauere erklärung bitte!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: spaceball am 2 Aug 2004 20:08 ]
|
BID = 88079
|
Zitat :
|
@electronicfox: mich interessiert auch, wozu der kondensator und der transistor da sind!
|
Diese dienen zur Strombegrenzung. Der Kondensator ist der Siebeelko. Der Transistor die Widerstände und die Dioden regeln den Strom für die LEDs. Falls das Netzteil nämlich mehr als 12V hergibt, werden die LEDs heller und brennen durch. Dies verhindert die Strombegrenzung. Andere werden diese Schaltung auch als Konstandstromquelle kennen. Das ist nur die einfache Version.
|
Die Zwei Widerstände (10 Ohm) werden auch zur Begrenzung benötigt. Hier beträgt die Stromstärke 120mA.
|
schade...dann muss ich des wohl mit nem messgerät feststellen, oder?
und wenn ich seh das es zu hohe spannungen abgibt muss ich des so aufbauen wie elctronicfox oder?
dann hätt ich ja meine konstante spannung?
|
BID = 88083
|
Die Spannung kannst du mit einem Multimesser messen:
Kostet fast garnix mehr.
sam2 Urgestein
|
Multimeter dieser Tage (ab Mo 9.8.) wieder bei NORMA für unter 4 € ...
Digitales Messgerät
zum Messen von Widerständen und Spannungen
• Taschenformat
• Große LCD-Anzeige
• Mit Messleitung
• Automatische Polaritäts-Anzeige
• Überspannungs-Schutz
• Inklusive 9-V-Batterie und 2 Messkabel
Messbereiche:
• Gleichspannung 0 – 1000 V
• Wechselspannung 0 – 750 V
• Gleichstrom 0 – 10 A
• Widerstand 0 – 2000 kΩ
• Batterieprüfer 1,5- und 9-V-Batterien
• Diodentest
3 Jahre Garantie
3,99 €
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 2 Aug 2004 21:21 ]
|
BID = 88114
sam2 Urgestein
|
Nö, wenn Dein Netzteil bei dieser Last ne höhere Spannung abgibt, dann genügt es, die Vorwiderstände entsprechend höher zu wählen.
Die aufwendigere Schaltung (Konstantspannungsquelle) brauchst Du nur dann, wenn die Eingangsspannung stark schwanken würde.
Z.B., wenn mehrere LED-Gruppen am selben (nicht stabilisiereten) Netzteil unterschiedlich geschaltet werden sollen.
|