Bosch Geschirrspüler Spülmaschine  S9JT1B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:23:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Geschirrspüler Bosch S9JT1B

Fehler gefunden    







BID = 87176

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : S9JT1B
FD - Nummer : FD8207
Typenschild Zeile 1 : SGV 46A 13/35
Typenschild Zeile 2 : FD8207 970062
Typenschild Zeile 3 : SGV 46V 13
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

meine etwa 2 Jahre alte Spülmaschine läuft, und läuft, und läuft, ... . Genauer gesagt bleibt das Programm nach dem Spülen, evtl. beim Klarspülen, hängen. Die Umwälzpumpe ist zu hören, aus den Sprüharmen tröpfelt es nur. Und das macht die stundenlang. Wenn ich dann 2l Wasser nachschütte, läuft das Programm bis zum Ende durch. Manchmal mit verheerendem Ergebnis, überall Schlieren, die sich anfühlen wie Seifenrückstände.

Ich vermute da ist grundsätzlich zu wenig Wasser in der Maschine. Beim Spülgang z.B. ist das Sieb kaum mit Wasser bedeckt. Sollte das Wasser nicht 1-2 cm über dem Sieb stehen?

Die Siebe am AquaStop sind frei, das Eckventil hat ausreichend Wasserdruck (Eimertest OK).

Wie mache ich weiter? Eure Ideen sind mir recht willkommen. Im Voraus besten Dank.

Noch etwas ganz anderes: Ich bin mir 100% sicher, dass die Spülmaschine früher bei Programmende 3x gepiepst hat. Heute piepst sie 5x. In der Bedienungsanleitung kann ich darüber nichts finden. Hat das irgend etwas zu bedeuten?

Ciao, Kurt.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: hyperdrive am 30 Jul 2004  7:42 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87377

sharky

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Bayern

 

  

Hi,

ich würde mal den Elektromagneten der den Wasserzulauf
steuert bzw. den Wasserstandschalter überprüfen.

mfg
sharky

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87586

rudi ratlos

Schriftsteller



Beiträge: 983
Wohnort: Oberes Ösiland

Hallo hyperdrive,

Linke Seitenwand abnehmen, rechts unten (von der Seitenansicht gesehen) ist ein kleiner blauer Hebel, der einen Mikroschalter betätigt = Abschaltung des Wasserzulaufes.Dieser Hebel muss bei leerem Spüler nach dem Anheben ruckartig in seine Ausgangsposition zurückschnappen.

Das kleine Kunststoffgefäß unterhalb dieses Hebels reinigen (ist oft verschlammt).

Den Zulaufschlauch (bei dieser Ausführung ist es - wenn ich mich nicht irre - ein gerippter weißer, ca.2,5 cm dicker Schlauch) vom Anschlußstück der Wassertasche zum Sumpfboden des Spülers mit einer Flaschenbürste o.ä. reinigen und durchspülen.

Dann sollte das Ding wieder genug Wasser nehmen.

LG Rudi



_________________
Das Gerät kann nicht viel haben, es hat ja gestern noch funktioniert

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87742

hyperdrive

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Danke Rudi,

klasse Diagnose, denn genau das war's.

Hatte das Ding gestern auseinander, und genau wie Rudi sagt: Die Mimik um die Druckdose war verschlammt. Nach einer längeren Standzeit (eben seit dem letzen Spülen) war die Druckdose entspannt, die Wasserfüllung war OK. Beim nächsten Wasserfassen dann (eben Klarspülen o.ä.) war die Druckdose noch nicht entspannt, mit dem Ergebnis, dass die Maschine zu wenig Wasser gezogen hat.

Mimik rund um die Druckdose gereinigt, läuft wieder. In einem Haushalt mit 3 Kindern ein klasse Gefühl, wenn so eine wichtige Haushaltsmaschine wieder ihren Dienst tut.

Klasse Forum, ich denke ich schau 'mal bei den Computeristen vorbei, vielleicht kan ich da irgenwo helfen.

Ciao, Kurt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87804

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Kurt,

Zitat :
In einem Haushalt mit 3 Kindern ein klasse Gefühl, wenn so eine wichtige Haushaltsmaschine wieder ihren Dienst tut.

Kann ich mir gut vorstellen!
Danke für Deine Rückmeldung.

Gruss vom Forumteam!



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083702   Heute : 4331    Gestern : 5794    Online : 709        27.9.2024    17:23
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0379319190979