Eltako in Wiskadose???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  22:38:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Eltako in Wiskadose???
Suche nach: eltako (1018)

    







BID = 6545

Gast

Nichtregistrierter Benutzer
 

  


Hallo!

Darf man einen Eltako Typ R91-100, in eine Wiskadose o. ähnliche Dosen einsetzen??

Die Dose soll auf einer Holzwand befestigt werden.

mfg




BID = 6564

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Was um alles in der Welt ist ne Wiskadose?

Wenn der Eltako ein Dosen Eltako ist darf man den schon in eine Dose setzen. Hab kein Katalog da, der Typ sagt mir jetzt nichts.


mfg Joe

_________________

BID = 6567

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Er meint wahrscheinlich eine Metalldose wie sie bei Wiska-Katzenfutter verwendet wird.

Die Frage ist wohl sowas wie ein verspäteter Aprilscherz.

Aber mach ruhig... Und wenn du schon bei der Neuverkabelung bist,- nimm auch Stegleitung auf Holz oder noch besser: Klingeldraht.
Im Falle eines Brandes wird sich die Versicherungsgesellschaft freuen, sowas in den Ruinen zu finden,- dann gibbet was die Entschädigung betrifft Dr.Dralles : Wasser auf die Haare.

BID = 6597

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo!

Ich hätte mit nicht kompetenteren Antworten gerechnet!

Eine Wiskadose ist eine Abzweigdose aus Kunststoff, Wiska ist der Hersteller, sowie die Firma Hensel. Eine der gängigsten in Aufputzfeuchtraumintallation.
Vielleicht bekomme ich jetzt nochmal eine erschöpfende Antwort.

Das man den Eltako in eine Unterputzdose einsetzten darf ist mir klar, doch wie verhält es sich mit den Feuchtraumabzweigdosen.

Es ist keine besondere Kennzeichnung vorhanden, ein F o. so.

mfg

BID = 6598

sören

Gerade angekommen
Beiträge: 2

Also mit ein bischen Suchen hättet Ihr ihm wohl helfen können.
Bei wiska handelt es sich um eine Firma für Elektro nd Elektronik und nicht um Katzenfutter welches übrigens whiskas heist.

Und den Typ R91-100 findest man leicht auf der website von Eltako

BID = 6614

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Sören!

Danke für deinen Beitrag!

Bei Eltako steht etwas von AP-Montage aber leider ist das nicht weiter definiert.
Ich habe eben gehört, dass die diese Eltakos recht warm werde können. Deswegen wollte ich wissen ob sie auch für Feuchtraumabzweigdosen geeignet sind.
Sonst schmilst die ganze Sache von der Wand, was nicht der Sinn ist.

mfg

BID = 6740

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1745
Wohnort: Ba-Wü

Na prima,

jetzt soll ich mich auch noch entschuldigen das ich nicht alle Hersteller von AP-Dosen kenne....?

Warum schreibt man nicht einfach ich möchte einen Eltako in eine AP-Dose installieren?

Warum soll ich noch mehr Zeit verbringen und Hersteller von E-Material mit Suchmaschine mühsam zusammensuchen?

Versteht das hier nicht falsch, aber ich mach das hier freiwillig, investiere viel Zeit in das Forum, also kann ich doch auch erwarten, das die Probleme so präzise wie möglich umschrieben werden, oder?

Wenn hier Gäste irgendeinen Schwachsinn erzählen oder das ganze als Aprilscherz abtun, kann ich nicht dafür.
Ich hab lediglich gefragt was eine Wiskadose ist.

Auserdem, wenn ich mir nicht sicher bin ob ich einen Doseneltako auch in eine AP-Dose setzen darf, (Wo ist das Problem, AP ist die Wärmeabfuhr immer besser als UP) frag ich mich dann ob derjenige nicht gleich die finger weglassen soll.
Ich will hier niemanden zu nahe treten, aber bei unsicherheiten bei der Elektroinstallation ist der sichere Weg einen Fachmann zu holen.
Schliesslich gehen wir ja nicht aus Spass 3,5 Jahre auf die Berufsschule.

mfg Joe

_________________

BID = 6805

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Hallo Joe!

Angegriffen ist nur der, der sich angegriffen fühlt.
Ich schreibe meine Beiträge auch nicht aus langerweile hier rein.
Es hat keiner deine Qualifikation in zweifel gezogen.
Dein wissen ist bestimmt nicht davon abhängig wie lang Du zur Berufsschule gegangen bist.
Doch das alles ist hier nicht Thema.

Ich habe den Bericht desewgen hier plaziert, gerade weil mir Leute mit deinen Berufs-schulerfahrung gesagt haben, dass man sie nur in AP-Dosen setzten sollte, wenn man dort Löcher für Belüftung vorsieht.
Ich wollte lediglich noch andere Meinung dazu hören, damit man sich dann ein Bild machen kann.
Bis jetzt habe ich keine Erschöpfende Antwort darauf bekommen.
Ich will mich hier mit niemandem streiten, sondern seine Meinung dazu hören & die Erfahrungen die er damit gemacht hat. Dafür ist so ein Forum doch gedacht o.??

So Joe nun fahr Dich mal wieder runter!

mfg




BID = 6816

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

1.

Zitat :

joe :
Was um alles in der Welt ist ne Wiskadose?


Nicht jeder kann alles wissen !

2.

Zitat :

Gast :
Er meint wahrscheinlich eine Metalldose wie sie bei Wiska-Katzenfutter verwendet wird.


Wohl keine sinnvolle Antwort, aber Spaßvögel wooen auch leben.


3.


Zitat :

joe :
Versteht das hier nicht falsch, aber ich mach das hier freiwillig, investiere viel Zeit in das Forum, also kann ich doch auch erwarten, das die Probleme so präzise wie möglich umschrieben werden, oder?



Das ist das Problem, siehe auch Monitorforum. Die Fragen sollten präziiser gestellt werden - es geht dann leichter mit den Antworten. Die Moderatoren und auch ich betreuen dieses Forum in der Freizeit.

4.

Und jetzt bitte wieder Frieden !

Baldur (admin)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: admin am  4 Nov 2002 19:49 ]

BID = 8754

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Sehr geehrte Herren,

der Einbau von mechanischen Relais für den Einbau oder AP-Montage (R91 + R81) sollte nicht in Spritzwasser geschützten Dosen vorgenommen werden, da diese die Verlustleistung der Geräte nicht an ihre Umgebung abgeben können.

Wir empfehlen in diesem Fall die Type ER61 einzusetzen, da diese Relais eine deutlich geringere Verlustleistung haben.

Das ELTAKO-Team

BID = 8879

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Viellen Dank dem Eltako Team!

Ich habe in der Zwischenzeit sogar gelochte Einsätze für Abzweigdosen gefunden.
Damit die Wärme entweichen kann.

Ich werde mir den Typ gleich mal ansehen!


mfg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181624210   Heute : 5222    Gestern : 4819    Online : 549        7.7.2024    22:38
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0263500213623