32 signale

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  19:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
32 signale

BID = 86923

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

hallo,
ich habe keien ahnung wie ich diesen topic nennen soll :(

also: ich hab 32 LEDs die auf einer 2 m langen leiste angreiht sind. ich möchte jedes einzeln steuern. ich habe gehört das es ICs gibt die aus 36 signlalen einen 6 bit code erstellen und ICs die dann den bit code wieder umwandeln. aber gibt es diese ICs auch mit so vielen Ein/ausgängen? wo?
und gibt es eine möglichkeit, die zahl der kabel, die an der leiste laufen zu reduzirene? also ohne ICs sondern nur schaltechnisch.

vielen dank, johannes

BID = 86928

Benedikt

Inventar

Du könntest die LEDs in einem 4*8 oder 6*6 Gitter anordnen.
So brauchst du nur 12 Leitungen, aber die Ansteuerung wird komplizierter.
Ich weiß ja nicht wir du die LEDs steuern willst, aber wenn du Leitungen sparen willst, könntest du Schieberegister verwenden (z.B. 4094) So brauchst du nur 1 Takt, 1 Daten und 1 Latch Leitung. Eventuell noch eine um alle LEDs an und aus zu schalten.

BID = 86972

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

die ansteuerung kann schon etwas koplexer sein, da ich das mit dem pc mache

BID = 86975

perl

Ehrenmitglied

Nimm 8-bit Schieberegister seriell-Ein, parallel-Aus.
Davon kannst du soviele hintereinanderschalten wie du willst, und brauchtst doch nur 2 Drähte zum Laden.

Wen das reinschieben der Daten so langsam geht, daß man es sehen könnte, dann nimm welchen mit Ausgangslatches. Dann brauchst du noch einen Draht dafür. Mehr als sechs Strippen werden es aber nie: +5V, Masse, Daten, Takt, LatchEnable (und evtl. noch Buffer enable oder Reset um alles aus zu machen).

Mit diesen 6 Leitungen kannst du einige tausend LEDs steuern wenn du das nötige Kleingeld hast.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86983

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

ok, dann hab ich das 8 bit signal und wie wandel ic hdas dann um, um 32 leds anzuschliessen?

und weiss jemand wie das ganze dann mit dem borland c++ builder ansteuer???

und welches ic nehm ich da am besten?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 29 Jul 2004 14:40 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 29 Jul 2004 14:45 ]

BID = 87014

Benedikt

Inventar

Zitat :
perl hat am 29 Jul 2004 14:00 geschrieben :

Wen das reinschieben der Daten so langsam geht, daß man es sehen könnte, dann nimm welchen mit Ausgangslatches.

Das sieht man immer, selbst wenn es nur us sind. Außerdem: Was ist wenn ein 10ms Interrupt dazwischen kommt ? -> Latch unbedingt notwendig.

@SEAL
Nimm den 4094, da ist bereits das Latch drin. Oder die HCMOS Version, ist im Prinzip egal...

BID = 87074

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

also das mit dem latch kapier ich net :(

ich hab grad gelesen, das man einfach nur ein schieberegister nehmen kann. ohne andere bauteile. gibt es ics mit 232 bit? also 32 ausgängen?

wenn ja. dann wänämlci voll cool. denn ich habe eine lesite von 2m länge und da soll dann wenn etwas bestimmtes am pc passiert eine bestimte led angehen. wenn ich jetzt das schieberegister habe würde ich einfach eine 1 reinstecken und dann einen takt von 0,1 sec geben und dann sovieel takte wie die nummer der led ist geben undd ann wprde alle leds wiew ein lauflicht angehen und beim richtigen stehenbleiben.

aich vermute so was gibts nicht oder?

da fällt mir ein: kann ich mehrer hineinanderschalten wie oben schon geschrieben oder wird das dan komlpiziert???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SEAL am 29 Jul 2004 19:51 ]

BID = 87082

perl

Ehrenmitglied

Doch das geht schon. Allerdings ist ein Takt von 0,1s recht gemütlich.
NEC hat vor bald 20 Jahren Drucker gebaut, in denen anstelle eines Lasers mit Drehspiegel eine LED-Zeile mit rund 2500 LEDs die Trommel belichtete.
Tatsächlich waren das zwei ineinander verschachtelte LED Zeilen mit zwei halb so langen Schieberegistern.
Die Daten wurden dort nicht mit 0,1Hz, sondern mit einigen MHz hineingeschoben, sodaß die LED-Zeilen im 800Hz Takt vollständig neu geladen wurden.

BID = 87088

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

um mal konkret zu werden:

ich habe einen cd ständer mit daten cds. da sind 32 übereinander. ich möchte jetzt parralel zu dme ständer eine led leiste anbringen. außerdem habe ich am pc eine datenbank wo alle programme die auf den cds sind eingetragen sind. ich möchte jetzt das prorgamma uf dem pc auswählen undd ann soll die entsprechende led neben der richtigen cd leuchten.

wenn ich al stakt 0,1 sec nehme, dann habe ich halt den schönen effekt, dass das licht von unten oder oben zur richtigen cd "wandert"

BID = 87107

Colonel2601

Gelegenheitsposter

Hallo Seal.

Wenn die Hardware möglichst einfach sein soll, kannst du dir den IOWarrior von Code Mercenaries bestellen. Diesen Chip gibt es mit 16 und 32 Ausgängen für den USB-Port, die Libraries für die Programmierung kannst du dir von www.codemercs.com herunterladen.
Der Zugriff auf die Ports erfolgt byteweise über einfache Write-Funktionen.
Zu bestellen sind die Teile auch einzeln über www.segor.de.

Ich setze den kleineren der beiden Chips gerade in meiner Diplomarbeit ein, funktioniert (fast) einwandfrei bis auf ein kleines Problem mit dem I2C-Bus, aber das Forum des Herstellers ist ziemlich gut und ich hoffe, dass die mein Prob bald lösen können.

Das gute an dem Ding ist, dass man keine Kenntnisse vom USB-Bus und dessen Protokoll haben muss, sondern einfach nur den Chip mit 1 Widerstand und einem Kondensator (im Fall des IOWarrior40 muss auch noch ein 6 MHz Resonator dran) an den USB anschließt und der Chip sich selbst als HID-Device installiert, d.h. ab Windows98SE sind keine Treiber notwendig.

MfG,

Colonel2601

BID = 87152

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
wenn ich al stakt 0,1 sec nehme, dann habe ich halt den schönen effekt, dass das licht von unten oder oben zur richtigen cd "wandert"

Wenn du zusehen willst, wie die Daten im Schieberegister wandern, dann kannst du welche ohne Latches nehmen.
Die dürften etwas billiger sein.

BID = 87195

SEAL

Stammposter

Zur Homepage von SEAL

ja so mach ich das dann...aber wie viele bit hat das größte schieberegister und wo finde ich es?

BID = 87236

Benedikt

Inventar

Übliche Schieberegister haben 4 oder 8bit, allerdings kann man beliebig viele hintereinanderschalte.
Schau dir mal das Datenblatt zum 4094 an !!

BID = 87253

perl

Ehrenmitglied

Ja, entweder den CD4094 oder den 74HC164.
Letzterer hat keine Latches und dementsprechend ist das Gehäuse etwas kürzer.

Außerdem können die HC-Typen einen höheren Ausgangsstrom liefern. Deshalb sollten die LEDs damit auch ohne Treibertransistoren und Vorwiderstände eine befriedigende Helligkeit liefern.

In deinem Fall nachteilig ist, daß sie rund 10x so schnell arbeiten können und deshalb alle paar cm Bypass-Kondensatoren auf der Versorgung benötigen. Die 4000er Serie ist in dieser Hinsicht viel anspruchsloser.

Vielleicht besorgst du dir ein SR der einen und der anderen Sorte und probierst einfach mal aus, welches dir mehr zusagt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182419747   Heute : 4245    Gestern : 7490    Online : 346        28.11.2024    19:23
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.038055896759