Funkvoltmeter / Leistungsmesser mit einem Funkthermometer o. anders billig realisieren?

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  20:30:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Funkvoltmeter / Leistungsmesser mit einem Funkthermometer o. anders billig realisieren?

BID = 86742

dehlya

Gerade angekommen

Moin zusammen,

ich habe zwar vor 25 jahren mal Zeilentrafoklempner gelernt, (als die BC 107 noch eine Nase hatten),bin aber etwas raus (Nein Spannungsteiler kann ich noch,lol) und habe nun folgendes Problem: ein Freund hat eine PV Anlage (Solarzellen)auf dem Dach und möchte gerne im Wohnzimmer sehen ,ob diese Strom erzeugt -mit einem Balken (in der Art LED VU Meter mit LM ,oder einem Zeigerinstrument - LCD Panel habe ich ihm wg. fehlender Linearität ausgeredet ).
eine absolute Anzeige ist überflüssig,ein rel. Wert reicht.(10,20,30,40%usw.)oder ein analoges Instrument mit Letraset beschriften)

Da die am Ausgang der Module anliegende Spannung bis zu 750V erreicht würde ich gerne die Spannug (oder den Strom- egal) induktiv abgreifen (geht das mit einem Hallsensor?)oder als 2. Möglichkeit an einem Zähler mit Pulsausgang abgreifen.(das aber eher ungern) Dieses Signal will ich 20/30m übertragen.

Es gibt zwar kommerzielle Systeme ,aber ich möchte keine 1500€ ausgeben-Datenerfassung interessiert mich nicht und es soll für max. 100E zu realisieren sein.

Ich hätte es auch gekauft ,aber nichts gefunden.(Vielleicht bin ich auch zu dämlich)
Nun habe ich eins dieser billig Funkthermometer gekauft und gedacht ,man könne den Fühler(PTC?) vom Sender abtrennen und mit dem Thermometer den Widerstandswert für die Temperatur 0-10,0c° anzeigen. (Spannungs/R Wandler?

Leider fehlen mir Ideen für das Frontend und der Widerstandsbereich des Fühlers ist sehr eng (um die 35ko)

Einen Fake mit einer Fotodiode resp.einem Fotowiderstand will ich nicht bauen.

Bin ich völlig auf dem Holzweg????-hat jemand eine ganz andere Idee ?(ich bin kein SMD Fan) und würde gerne auf (zu modifizierende)Lowend Consumer Technik zurückgreifen.(ich weiß zwar wie man Panelmeter beschaltet-Intersil gab es schon 79-nur mit lowend AD/DA bin ich nicht vertraut)

Es würde mich riesig freuen,wenn mir jemand helfen würde oder so etwas verkaufen würde-(ich muß es nicht um jeden Preis selber bauen)es darf auch ruhig mit 27mHz o.433mHz sein völlig egal

danke,dehlya

PS,Wenn der Beitrag in Projekte gehört ,verschiebt ihn bitte

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187938926   Heute : 16034    Gestern : 17227    Online : 263        25.12.2025    20:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.39241194725