Autor |
TV Grundig M95-795-9PIP-Top |
|
|
|
|
BID = 86712
Bernd0815 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M95-795-9PIP-Top
Mein leider mehrfach (immer der selbe Fehler ) von einer Werkstatt reparierter Fernseher hat nun einen gröberen defekt.
Normalerweise würde ich sagen Hauptplatine austauschen, jedoch scheint es diese nicht mehr zu geben.
Der Fehler sieht so aus http://www.boedicker-edv.de/fernseher/
( Bilder sagen in diesem Fall mehr als tausend Worte )
Auf dem unteren Bild ist die einzige Lösung zu sehen die mir ausser Wegschmeißen einfällt.
Meine Frage nun ist das praktikabel ?
Wodurch kann dort überhaupt soviel Hitze entstehen ? Mit anderen Worten ist das nur das Ergebnis eines anderen Fehlers, und wird nach Behebung wieder passieren ?
Natürlich seit ihr keine Orakel, aber da ihr sicher sehr viel Erfahrung habt, würde mir schon eine Vermutung helfen. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 86750
mreast Stammposter
|
|
So schlimm ist der Schaden ja nun auch nicht, hab da schon schlimmeres gesehen. Auf jeden Fall die verschmorrten Teile der LTP entfernen, Kabel können dann direkt angelötet werden, die Brandlöcher könnte man auch professionell mit Harz zukleben, auf jeden Fall scheint es reparabel ! |
BID = 86765
|
Hallo
Oha ... also wenn du schon schlimmeres gesehen hast .... Wenn du jetzt noch sagst das die Geräte nach der Rep wieder liefen besteht ja noch Hoffnung.
Auftrennen meinte ich weil es doch schon arg nach Kontakt zu den nebenan befindlichen Lötpunkten aussieht, und weil es ja sein kann, das die Stelle so heiss wurde das die Leiterbahn nicht mehr zu gebrauchen ist. Es ist mir immer noch nicht klar wie dort eine solche Hitze entstehen konnte. Kann ich mir als unwissender nur so vorstellen das der Kontakt an einer stelle so schlecht war, das durch den entstehenden Wiederstand das Zeug fast geglüht haben muss.
Also von der Möglichkeit wegen der "ausgeglühten ??" Leiterbahn, das Kabel an der nächstliegenden Stelle anzulöten rätst du ab ?
BID = 87006
holzofen Gelegenheitsposter
|
Solche Hitze entsteht wegen kalten Lötstellen am Ablenkstecker. Diese sehen aber sehr ordentlich aus.
Hast du diese schon nachgelötet oder war der Fehlers schon bei einer Vorigen Reparatur?
Vielleicht ist jetzt ja etwas ganz anderes defekt.
BID = 87018
|
Also der Fehler wurde bereits 2 mal repariert. ( Ich war leider nicht dabei ) Der Fehler war (Kanalumschaltung, Ausfall des Bildes) 2 mal wurde daraufhin in diesem Bereich nachgelötet. Nach einem halben Jahr der selbe Fehler, welcher sich mit Klopfen beseitigen lies, bis zum Totalausfall. Nach dem letztem Ausfall wurde nicht wieder daran gelötet. Das Zerschmilzen der Buchse war nach der letzten Rep nicht zu sehen.
Nach Auskunft von dem welcher bei der ersten Rep dabei war wurde keine Saugpumpe oder Entlötlitze verwendet. Also einfach nur heiss gemacht.
Die Stelle die anscheinend am heissesten geworden ist befindet sich oben unter der Steckerbuchse, dort ist auch Korosion zu sehen.
Dort wo das Kabel hin geht ( Röhrenplatine ) sieht alles normal aus. Wenn durch einen Fehler zuviel Spannung an diesem Punkt anlag, müsste am anderen Ende des kabels doch auch etwas zu sehen sein oder ?
Dumme Frage, aber ist Lötzin mit Silberanteil geeignet für solche Stellen ? (Schmelzpunkt)
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd0815 am 29 Jul 2004 17:03 ]
BID = 87019
|
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bernd0815 am 29 Jul 2004 17:04 ]
BID = 87126
holzofen Gelegenheitsposter
|
Egal im Normalfall wirds dort eh nicht warm.
Ich glaube eher nicht dass dort zuviel Spannung anlag.
Dieser Fehler mit dem verbrannten Stecker ist eigentlich bekannt und dies passiert im bei kalten Lötstellen oder wenn der Kontakt im Jochstecker selber nicht gut ist. Dann fängs an zu funken und dadurch wirds dann halt warm. Aber nen Kurzschluss gibts nicht.