Drehzahlregelung bei Drehstrommotore??! WIE??

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:23:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Drehzahlregelung bei Drehstrommotore??! WIE??

    







BID = 86408

Grabenparker

Gerade angekommen
Beiträge: 4
 

  


Hallo,
ich wollte 2 Drehstrom Motore je (400V, ca. 2KW, 0,8A) drehzahlregeln...
Die beiden Motore sollen nur zusammenlaufen. Sind für eine Rüttelmaschine gedacht.
Kann man jede Art von Drehstrom-Motoren überhaupt Drehzahlmässig regeln????? Ich dachte dabei, ein Poti in den Schaltschrank zu bauen...
Wäre echt super nett, wenn mir jemand helfen könnte!!
Vielen Dank
Sven

BID = 86413

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

 

  

Hallo!

Klar geht das auch mit einem Poti, nur den Frequenzumrichter der zwischen Poti und Motor hängt solltest du nicht vergessen!
Ist allerdings nicht ganz billig.

mfg lötfix

BID = 86416

Grabenparker

Gerade angekommen
Beiträge: 4

danke für die schnelle antwort...
hmm ein bisschen kann ich schon ausgeben, ist jetzt auch dringend notwendig, da ich nur ein "aushilfselektriker" zur zeit bin!!! und die anlage soll innerhalb einer woche laufen...
welchen frequenzumformer brauch ich denn?? zu beachten dabei ist, dass keine SPS vorhanden ist!!! nur ne reine schützensteuerung...
vielleicht könnt ihr mir helfen.
Danke
SVen

BID = 86418

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

BID = 86420

Grabenparker

Gerade angekommen
Beiträge: 4

ja ich werd gleich mal nachschauen...
aber muss ich die per pc programmieren? sorry ich habe nicht sehr viel ahnung von umrichtersteuerungen...:-(
vielleicht könnte mir jemand erläutern, wie ich vorgehen sollte und wodrauf zu achten ist...
sven

BID = 86423

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Die meisten Frequenzumrichter haben einen Analogeingang (+/- 10V und/oder 4-20mA) und digitale Eingänge für die Reglerfreigabe, Impulsfreigabe,... Weiters gibt es die Möglichkeit Beschleunigungs- und Bremsrampen einzustellen. Bei einigen Modellen ist sogar eine kleine SPS integriert, bzw. kann man programmierte Abläufe über Digitaleingänge aufrufen.
Zu beachten ist, daß der Motor eventuell zusätzliche Kühlung benötigt, da bei langsamen Drehzahlen das Lüfterrad weniger fördert.
Unbedingt vom Hersteller beraten lassen, was du brauchst, auch in Bezug auf Netzform, FI-Schutzschalter, EMV-Maßnahmen,..

mfg lötfix



BID = 86443

Grabenparker

Gerade angekommen
Beiträge: 4

danke für die antwort..
aber ich glaube, ich komme damit nicht klar! viel zu kompliziert... ich weiss nur das in der fa. kein FI-Schutzschalter benötigt wird.
aber reglerfreigaben usw...oh wusste nicht, dass das anschliessen sooo schwer ist!!! dachte es sein einfacher...

BID = 86486

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

...und ich wußte bisher nicht, wie ein 400V-Drehstrommotor aus 0,8A ca.2kW machen kann...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113688   Heute : 4762    Gestern : 5426    Online : 760        2.10.2024    19:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672309398651