| Autor |
LCD Pixel Probelm / Pixelfehler aus BMW E36 und ähnliche Suche nach: lcd (4712) |
|
|
|
|
BID = 86323
dougie Gelegenheitsposter
|
|
...ist vielleicht etwas aus dem Rahmen, aber vielleicht weiss jemand Rat.
Es ist quasi eine Seuche bei BMW, das nach ein paar Jahren die Verbindungen zwischen den Platinen und den LCDs in die Binsen gehen (Bordcomputer, Klimaanlage). Es fallen nach und nach die Pixel aus.
Das Problem liegt an der Folienverbindung zwischen LCD und Platine. Die Kontakte zwischen Platine und Folie leiten nicht mehr richtig und daher fehlen eben Teile der Displayanzeige.
Frage: wie setzte ich eine solche Verbindung wieder instand? Ich habe ähnliche LCDs schon in andern Geräten gesehen, daher habe ich die Hoffnung, das mir hier jemand helfen kann.
VG
Ralf |
|
BID = 86328
Benedikt Inventar
|
|
Ich hatte schon gute Erfahrung mit normalem Kleber, der mit Graphitpulver vermischt wurde. Den orginalen Spezialkleber wird man nicht so einfach bekommen... |
|
BID = 86394
dougie Gelegenheitsposter
|
Hi Benedikt,
wow! Hatte ehrlich gesagt nicht mit einer Antwort gerechnet.
Darf ich noch mal nachfragen?
Also mein LCD wird mit etwa 100 Kontakten mit der Platine verbunden. Ich hab das gerade noch mal zerlegt und genau angesehen. Die Folie wollte ich jedoch nicht einfach von der Platine lösen und hab sie gelassen wo sie ist.
Die Folie wird mit einem kleinen Gummi auf die Platine gedrückt. Ich hab eine etwa 0,5mm dicke Plastikfolie unter dieses Gummi gelegt, um den Anpressdruck zu erhöhen. Leider ohne durchschlagenden Erfolg. Ist wohl nicht der richtige Weg.
Die Idee mit dem Graphitkleber klingt super, jedoch weiss ich nicht wie ich ihn auftragen soll, ohne zu vermeiden das benachbarte Kontakte 'kurzgeschlossen' werden.
Tja, alles nicht so einfach.
VG
Ralf
|
BID = 86427
Benedikt Inventar
|
Die Definition Kurzschluss kann man bei Grafitpulver nicht sagen, denn dieses hat einen gewissen Widerstand.
Da zwischen Folienverbindung und LCD ein geringer Abstand ist (idealerweise keiner) ist der Widerstand gering und zwischen den einzelnen Kontakten ist der Abstand und somit der Widerstand größer. Daher funktioniert das ganze.
Ist zwar nicht die perfekte Verbindung, aber zu Not gehts eben...
|