Controller mit 12 oder 16Bit A/D

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:43:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte

Autor
Controller mit 12 oder 16Bit A/D
Suche nach: controller (3552)

BID = 86163

Midnight

Stammposter

Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier oder unter Bauteilen richtig bin... Naja, zweifelsfall bitte verschieben!

Ich brauche für ne Anwendung einen µC der mindestens 4 A/D mit 12 oder 16 Bit Auflösung hat. Atmel und Pic haben ja generell nur max. 10Bit...

Welcher µC hat nen besseren A/D?

Wäre auch nicht schlecht wenn man die entsprechenden Entwicklungstools sowie Programmer ähnlich wie bei Atmel oder Pic gleich mit im I-Net bekommt...

Gruß

Simon

BID = 86174

perl

Ehrenmitglied

In meinem Bastelkistchen liegt z.B. der MSP430F149 von Texas.
Der hat einen 12Bit ADC an Bord.
Für kleinere Anwendungen kämer z.B der ADUC8114 von Analog Devices, auch mit 12 Bit ADC in Frage.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86184

Midnight

Stammposter

Thanx @ Perl... der erste macht nen richtig guten Eindruck...

Hab mir mal Samples bestellt... Mal schauen ob mich das weiter bringt.

Gruß

Simon

BID = 86312

ERDI-Soft

Stammposter

Zur Homepage von ERDI-Soft ICQ Status  

Ansonsten gäbe es auch von Texas Instruments den MSC1210, der es sogar auf 24bit bringt.
Von den ADuC, die Perl auch schon vorgeschlagen hat, gibt es verschiedene Typen, die auch 16/24bit Auflösung haben.

(Für ICQ bitte erst Anfrage per PM, da alles andere nicht angenommen wird.)

BID = 86481

Midnight

Stammposter

Thanx auch an Erdi!!! 12 Bit reichen, da 10 Bit leider etwas zu ungenau waren...

16 Bit waren nur alternative da ich nicht genau wußte ob sich andere Hersteller auf 12 Bit odser gleich auf 16 Bit stürzen ;-)))

Aber im nächsten Step werde ich wohl mal 24 Bit in Angriff nehmen, und werde Deine Antwort sicherlich im Hinterkopf behalten....

Gruß

Simon

BID = 86483

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
im nächsten Step werde ich wohl mal 24 Bit in Angriff nehmen

Du solltest dir nur darüber klar sein, daß diese Sigma-Delta-Wandler recht langsam arbeiten, und daß du vielleicht nur 18 stabile Bits zu sehen bekommst.
Der Rest ist Rauschen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 86510

tixiv

Schreibmaschine

Zitat :
Du solltest dir nur darüber klar sein, daß diese Sigma-Delta-Wandler recht langsam arbeiten, und daß du vielleicht nur 18 stabile Bits zu sehen bekommst.
Der Rest ist Rauschen.

So ist es. Und schon für 18 stabile Bits musst Du eine Menge Gehirnschmalz in die Leiterbahnführung und Schirmung und Wahl der Bauteile investieren. Ich hab bei meinem Praktikum ein 24bit A/D Wandler Modul mit einem IC von AD aufgebaut. Das war ziemlich aufwänfig, aber ich habe im Endeffekt da tatsächlich 19 bits raus bekommen, die wie eine 1 standen...

Aber über das Layout hab ich Mir auch Tagelang den Kopf zerbrochen, die Masseführung war dabei am fummeligsten.

BID = 86764

Midnight

Stammposter

Das mit dem Rauschen ist mir schon bewusst, aber das das so heftig zu Buche schlägt hätte ich nicht gedacht. Also Danke für den Tipp!!!
Ich hab mir das aber jetzt auch mal mathematisch hochgerechnet, und für die angeziehlte Genauigkeit bräuchte ich eh nur 14-15 bit... 24 bit sind dann auch etwas übertrieben, hab ich schon eingesehen ;-)))

Aber da ich kurzfristig nicht mit 10 bit ausgekommen bin, ist das mit dem 12 bit A/D schon ne schöne Sache...

Übrigens sind die Samples heute angekommen, werde ich mich in den nächsten Tagen drauf stürzen und mal schauen. Ich weiß nur noch nicht so ganz wie ich die verarbeiten soll, aber da fällt mir schon was ein.

@Perl:
Da Du die ja auch in Deinem Schublädchen hast... Um jetzt nicht lange vergleichen zu müssen... Ist der Programmer von http://olimex.com/dev/ in Ordnung?

Gruß

Simon

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422723   Heute : 1763    Gestern : 5459    Online : 344        29.11.2024    11:43
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295910835266