Autor |
|
|
|
BID = 85626
peter-ka Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Daewoo
Gerätetyp : Dae2898ST 71cm
Chassis : F2898ST
Messgeräte : Multimeter
Folgendes:
-->Letze Woche schaltete das Gerät einfach aus.
-->beim Wiedereinschalten machte es hohe, klingende wiederholende leise Geräusche: ding ding ding ... (so in 1Hz-Schritten)
-->ich habe daraufhin den Leistungstransistor D1880 8L4 (in der Nähe des Zeilentrafos) ausgelötet und siehe da: zwischen allen Anschlüsse 0Ohm
-->Diesen Transistor habe ich gegen einen 2SD1880 getauscht und dann passierte folgendes:
-Ein Lichtbogen trat auf der Platine auf
-sofort ausgeschaltet und wieder eingeschaltet
-gleiches Problem trat wie oben beschrieben wieder auf
und der neue Transistor war wieder hinüber (0Ohm)
Wer kennt solch ein Problem? Hat jemand eine Idee, welche Teile ich noch überprüfen soll?
|
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 85641
Welle Inventar
|
|
Lichtbogen auf der Platine!? Nehme mal an du meinst den Zeilentrafo? Transi neu Trafo neu und wenn du Glück hast funzt der wieder.
PS: Kannst ja mal nen Bild machen von wo der Funke übersprang...
|
Es war so ein Lichtfunke und zwar im Bereich rechts vorne auf der Platine (siehe Bild). Da die Platine dort knapp 4cm unterhalb der Bildröhre eingeschoben ist, kann der Funke auch von der Röhre auf die Platine erfolgt sein. Genau konnte ich es leider nicht sehen.
Frage: Wie kann ich testen, ob der Rest auf der Platine oK ist?
Denn die rote LED leuchtet auch nicht beim Einschalten. Wie kann ich testen, ob das Netzteil ok ist? Viele im Forum haben eine Glühlampe eingebaut, um dies zu prüfen.
Wo muss ich diese einlöten?
Welche Kondensatoren sollte ich noch auf Funktion überprüfen? Welche sind besonders anfällig und könnten einen Kurzschluss haben??
Wenn der Zeilentrafo defekt wäre, wo bekomme ich günstig einen und auf was muss ich beim bestellen achten??
Könnt ihr mir einen Tipp geben?
BID = 85801
|
Hi Leute,
ich habe nun aufgrund einiger Infos aus dem Forum einige Koppelkondensatoren und Dioden getestet, ob sie Kurzschlüsse haben.
Diese sind alle ok.
Auch beim Optischen Test (kalte Lötstellen und Leiterbahnunterbrechungen) habe ich mit der Lupe nichts feststellen können.
Könnte mir einer eine kurze Anleitung geben, wie ich das Netzteil überprüfen kann? Es gibt dort so einen Lampentest....
Schaltplan habe ich im Internet nach langer Suche nicht gefunden.
Welle vermutet den Zeilentrafo als Übeltäter... Anhand welcher Daten muss ich beim Bestellen aufpassen??
Hilft mir bitte...
BID = 85814
|
THEMA Zeilentrafo:
Hab im Internet folgendes gefunden:
-->der Originale von DAEWOO kostet rund 75 €
-->ein vergleichbarer HR 7927 gibt es ab rund 16€
FRAGE: Weiß einer, wie die Nachbautrafos von HR Diemen so sind?
Hat einer schon Erfahrungen gemacht mit diesen Bauteilen?
Welle meinte, dass bei meinem Fehlerbild der Trafo kaputt sein könnte und ich möchte auch den richtigen bestellen...
Hat jemand einen Tip?
HELFT MIR BITTE...
ps: Ich kann leider erst wieder am Freitag, den 30.07. ins Forum sehen.
[/quote]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter-ka am 25 Jul 2004 17:11 ]
BID = 85830
Welle Inventar
|
Kann dir die Trafos von Diemen nur empfehlen. Schau unter www.hrdiemen.es nach den passenden Typen. Original Daten (stehen auf dem Trafo)vom Trafo eingeben und nach Ersatztyp suchen.
Wie der Lampentest geht siehe "Tipps zur Fehlersuche" hier im Forum.
MFG
|
Vielen Dank für die Tipps. Ich werde das Ausprobieren und mich bei Ergebnissen sofort melden.
Also bis dann
BID = 89700
|
Hi Leute,
Habe nun bei meinem Fernseher den Lampentest durchgeführt (ZT ausgelötet und Lampe zwischen Kollektor und Masse)
Folgendes trat nach dem Einschalten auf:
-Die Betriebs-LED leuchtete kurz nach dem Einschalten auf und blieb dann wieder aus
-Die geforderten T=64us ==> f=15,625kHz waren an der Basis des Leistungstrasistors vorhanden
-Die Lautprecher hatten nach dem Einschalten ein Grundrauschen, was bei Normalbetrieb auch existiert
-Die 60W-Lampe (zwischen Kollektor und Masse des Transistors) leuchtete nicht auf
-beim Ausschalten blinkt die LED noch einmal kurz auf und bleibt dann aus
Hat jemand ein ähnliches Fehlerbild oder weiß jemand den Defekt??
Oder ist das normal, wenn der Zeilentrafo ausgelötet ist?
Eigentlich sollte doch die LED permanent leuchten, wenn Spannung an der Platine anliegt, oder??
Bitte helft mir weiter....
[ Diese Nachricht wurde geändert von: peter-ka am 7 Aug 2004 17:40 ]
BID = 94275
lore Gerade angekommen
|
1)AUF DER LEITERPLATTE SOLLTE DIE CHASSISBEZEICHNUNG STEHEN, Z.B. CP810...2)BEI DEINER TV-MARKE HABE ICH DIEMEN PROBLEMLOS EINGEBAUT. DEIN FERNSEHER HAT EINEN ZEILENTRAFODURCHSCHLAG GEHABT: CONTROLLIERE MIT DEM MULTIMETER AUCH DIE DIODEN RUND UM DEN ZEILENTRAFO.
BID = 95077
|
Hi
Danke für den Tip.
Habe beim Lampentest (Zeilentrafo ausgelötet, neuen HOT eingelötet) leider keinen Erfolg gehabt. Vielleicht ist noch ein weiterer Defekt vorhanden.
Vielleicht ist auch die Belastung durch die Lampe zu gering, dass deswegen auch eine Schutzschaltung einsetzt...
Jemand eine Ahnung, warum die Lampe nicht leuchtet??
BID = 95126
fernsehtux Gerade angekommen
|
Hallo,
bitte überprüfe mal den PTC-Widerstand. Der sitzt nämlich vorne rechts. Kann sein wenn das Teil kaputt geht das es "funkt"!!!
Mit freundlichen Grüßen
fernsehtux
BID = 95339
e-sd Gerade angekommen
|
Hallo Peter,
schau doch mal ob ein kurzschluss vib dem Kollektor oder Basis vom HS-BU zur Masse ist dann verfolge diesen zurück.
Andere Möglichkeit wäre den Schaltplan zu besorgen dann kommt man dem Problem schon ein guten Stück näher...
Gruss
Liste 1 DAEWOO |