Miele Waschmaschine  Novotronic W830

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  15:23:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic W830

Fehler gefunden    







BID = 85610

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic W830
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen

Habe leider ein Problem mit der MIELE Novotronic W830 Waschmaschine einer Freundinn: Direkt nach dem einschalten mit dem Netzschalter leuchten "Start" und "Ende" gleichzeitig auf. Es wurde zu diesem Zeitpunkt noch kein Programm ausgewählt und gestartet.

Leider findet Sie seit Ihrem Umzug vor ca. 6 Monaten die Bedienungsanleitung nicht mehr, ich hatte Ihr geraten darin nach zu sehen ob es sich um eine Fehlermeldung handelt, die in der Anleitung ggf. beschrieben ist.

Weiss jemand Rat, bzw. handelt es sich bei der oben beschriebenen Anzeige überhaupt um eine Fehlermeldung der Elektronik, oder ist diese "einfach nur defekt"?

Gruß und danke im Voraus!

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85615

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

 

  

Hallo Roland,

Zitat :
Direkt nach dem einschalten mit dem Netzschalter leuchten "Start" und "Ende" gleichzeitig auf.

Läßt sich die Tür schließen und wieder öffnen?

Gruss Jürgen



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85619

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo Jürgen

So...einen Moment...musste gerade mal dort anrufen...:-)

Also Maschine eingeschaltet, Tür öffnen gedrückt, und Tür geht auch auf!

Folgendes ist Ihr jetzt noch aufgefallen:
Nach dem eingeschalten mit dem Netzschalter blinkt kurz (1x) die "Start Led", danach erst leuchten beide (Start und Ende) gleichzeitig und dauerhaft (kein Blinken mehr).

Gruß und danke

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85624

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ne neue BDA kann man bei Miele anfordern.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85642

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
Nach dem eingeschalten mit dem Netzschalter blinkt kurz (1x) die "Start Led"

Du meinst die EIN-LED?

Zitat :
danach erst leuchten beide (Start und Ende) gleichzeitig und dauerhaft (kein Blinken mehr).

Wurde das letzte Waschprogramm noch ohne Fehler abgearbeitet?
Hast Du auf dem Display eine Anzeige?



_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85755

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo Jürgen

Sorry, musste gestern weg, bin nicht mehr dazu gekommen hier im Forum rein zu schauen!

Also ich sehe schon, es bleibt mir nix übrig als mal selber hin zu fahren und nach zu sehen!
Dabei kann ich dann auch nachfragen, ob der letzte Waschgang kpl. + korrekt abgearbeitet wurde.
Ein Display (LCD mehrzeilig oder so was in der Art) hat die Maschine noch nicht, es wird lediglich über mehrere Leds (oder sind es nur Glimmlampen?) angezeigt was sie gerade macht.

Gruß & danke

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85759

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121


Zitat :
es bleibt mir nix übrig als mal selber hin zu fahren und nach zu sehen!

Viel Erfolg und melde Dich wieder!


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85800

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

Also ich habe mal ´ne Runde mit dem Fahrrad gedreht, und dabei mal die Miele besucht.

Wie bereits vorher beschrieben, hat sie kein Display, weder ein LCD noch eine Siebensegment-Anzeige. Nur die weißen Leds/Glimmlampen zur Statusmeldung. Die obere ist "ein" (nicht Start, das war ein Übermittlungsfehler von mir) zwischendrin ist glaube ich "Vorwäsche, "Hauptwäsche" und "Spülen", und die untere ist "Ende".

Schaltet man mit dem mech. Netzschalter ein, Leuchtet/flackert ganz kurz die "ein" Lampe auf. Danach leuchten dann "ein" und "Ende" kontinuierlich. Ein drehen am Programmwahlknopf verändert nichts, es startet auch kein Waschprogramm. Die Netzspannung habe ich mal für ca. 15sec. unterbrochen indem ich den Stecker gezogen habe, blieb aber alles ohne Auswirkungen.

Die letzte Wäsche wurde ordnungsgemäß vollendet. Lt. "User" wurden Jeans gewaschen, und dabei ein Zusatz direkt in die Trommel gegeben, ob dabei ggf. zuviel Schaum erzeugt wurde (?) kann Sie nicht sagen. Als Sie in den Keller kam war das Waschprogramm, wie bisher immer, Ordnungsgemäß beendet worden.

Hoffe jemand kann mir die Bedeutung der Anzeige "entschlüsseln", damit ich den Fehler baldmöglichst beheben kann.

Gruß & danke

Roland

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85846

röhre

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen

Die LED´s gehen nur an, wenn die Kindersicherung programmiert ist und ein Programmwechsel wärend dem Laufen vorgenommen wird.
Sollte aber am Programmende wieder normal sein.
Vermute, das Bedienteil ist hin.

röhre

_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86185

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo alle zusammen

hatte noch in einem weiteren Forum nachgefragt, in der Hoffnung das es sich "umeine Fehlermeldung" handelt.

Heraus kam der Hinweis das Möglicherweise das letzte Programm nicht Ordnungsgemäß beendet wurde, also der Bedienknopf nicht in die 12h Position zurückgedreht wurde:

Habe heute Mittag mal dort angerufen, und Ihr die Vorgehensweise geschildert, übrigens wäscht Sie schon ~10 Jahre mit dieser Maschine.
Was soll ich sagen, das war alles!

In der "Hitze des Gefechts" einfach Tür auf gemacht und Wäsche raus, anstatt den Schallter wie immer auf 12h zu drehen. Die Maschine merkt sich dies, auch nach dem ziehen des Netzsteckers bleibt dies erhalten.

Fairerweise muss man sagen das Besagte Dame vor ca. 14Tagen einen leichten Infarkt hatte, und sogleich operiert wurde. Sie wollte am Fr noch "schnell ein paar Sachen waschen", das Sie heute zur Kur fahren mußte.

Es war Ihr trotzdem peinlich, das Sie mich wegen eines Bedienungsfehlers "gerufen" hatte.

Danke Euch allen!

Gruß

Roland

So, und jetzt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 86190

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo Roland,

Zitat :
Was soll ich sagen, das war alles

Auch Kleinigkeiten müssen erst gefunden werden!
Mit der Frage, ob das letzte Waschprogramm ohne Fehler abgearbeitet wurde, lagen wir hier gar nicht so falsch!
Super, dass die Maschine wieder läuft, danke für die Rückmeldung und vor allem der Freundin vom Forumteam gute Besserung!

Gruss Jürgen


_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182088976   Heute : 3457    Gestern : 6155    Online : 761        28.9.2024    15:23
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0287041664124