Neuinstalation, wie an Sicherungskasten anschließen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:48:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Neuinstalation, wie an Sicherungskasten anschließen?

Problem gelöst    

BID = 85468

tito

Gerade angekommen

hi,

habe ne neue Wohnung und erstmal die alten Kabel entfernt. Diese mit der Stoffummantelung im Metallrohr.War mir zu unsicher und erstmal nen neuen Sicherungskasten mit Fi instalieren lassen.Nun möchte ich den Rest von dort selbst verkablen ( jaja ich weiß diese Elektrotechnik Studenten , in der Theorie top aber wenn es um ne Steckdose geht )

Nun meine Frage:

Wie schließe ich das Kabel 3Adrige von den Steckdosen an die Sicherungsautomaten an. Will nichts falsch machen.

Danke schonmal im voraus.

Mfg tito

BID = 85518

darkstar

Schriftsteller

Zitat :

Nun meine Frage:
Wie schließe ich das Kabel 3Adrige von den Steckdosen an die Sicherungsautomaten an. Will nichts falsch machen.

bei Klemmen mit Schraube nimmt man einen Schraubendreher, bei Wagoklmmen genügt abisolieren.

eine präzisere Antwort gibts bei einer präziseren Frage

[ Diese Nachricht wurde geändert von: darkstar am 24 Jul 2004 12:31 ]

BID = 85533

RolSim

Schriftsteller

Zur Homepage von RolSim

Und überhaupt stellt sich die Frage ob eine Installation durch dich selbst so sinnvoll ist wenn du schon beim Anschluß eines 3-adrigen Kabels an der UV unsicher bist.

Ich persönlich habe da so meine Bedenken.

BID = 85548

:andi:

Inventar

leg die kabel zur UV, lass an allen nen Meter extra und lass das ganze vom E-Handwerker anschließen.

BID = 85652

tito

Gerade angekommen

naja , was heißt unsicher wollte nur mal fragen, bevor ich irgendetwas falschmache meine frage war , ob es irgendetwas spezielles zu beachten gibt bezüglich Phase nullleiter Pe. Möchte das gerne selbermachen.Sollte doch nicht so schwierig sein.

BID = 85662

darkstar

Schriftsteller

in Deinem Fall dreht sichs wohl um einen Neutralleiter und um einen Aussenleiter. Zu Beachten gibts ganz pauschal die VDE und TAB und was hab' ich noch gleich alles an Vorschriften vergessen.

BID = 85706

CaptainMenz

Gesprächig

....wo wir schon bei Vorschriften sind.....gibt es eine die untersagt Leiter in der UV mit so Papierklebestreifchen zu markieren?
Die Frage zielt auf das Papier hinaus - von wegen brennbar usw.

Gruß
CM

BID = 85746

SirEnz

Gerade angekommen

Zitat :

Nun meine Frage:

Also:

du hast im UV 2 Leisten mit Schraubklemmen(oder Steckklemmen bei den neuen UV`s, eine ist für N und andere für PE. Dort schließt du entsprechend deine Zuleitung an.
Die Ableitungen zu den Steckdosen schließt du so an:

blau an die N-Leiste
grün/gelb an die PE-Leiste
Schwarz oder Braun (je nach dem was für Kabel du hast) an die Sicherungsautomaten

BID = 85748

SirEnz

Gerade angekommen

Zitat :

gibt es eine die untersagt Leiter in der UV mit so Papierklebestreifchen zu markieren?
Die Frage zielt auf das Papier hinaus - von wegen brennbar usw.

wenn so hohe Temperaturen entstehen, das die Papierstreifen brennen anfangen, dann ist sowieso etwas falsch gelaufen.

Mir ist keine Vorschrift bekannt die sowas verbietet.Es gibt auch Hersteller die Kabelmarker anbieten und die Dinge sind nichts anderes als ein selbstklebendes Papierstreifen.

BID = 85791

Lightyear

Inventar

Hallo Tito,

wenn Du die Installation wirklich selbts machen willst, dann musst Du in JEDEM FALL vor der Inbtriebnahme alle entsprechenden Prüfungen nch VDE 0100 durchführen!

Da diese Abnahmemessungen von einem Laien praktisch nicht alleine durchführbar sind, solltest Du Dir einen Installateur suchen, welcher über das entsprechende Wissen und vor allem über die notwendigen Messgeräte verfügt.

STROM KANN TÖTEN!!!

In diesem Sinne würde ich empfehlen, den Tipp von :andi zu beherzigen.

Im Vorfeld solltest Du Dein Vorhaben sowieso mit einem Profi abstimmen, um Dir die Grundlagen der Leitungsführung etc. nahebringen zu lassen.

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 85825

tito

Gerade angekommen

hi es ging nur um das anklemmen danke nochmal an die antwort.

@ lightyear: schau doch nochmal in meinen Beitrag, wegen dem Punkt Laie.es ging nur um das anklemmen, nicht um die theorie.

bin staatlich geprüfter elektrotechnischer asistent und Studiere Elektrotechnik.Ich glaube ich weiß das Strom töten kann, ja wirklich. aber danke nochmal für den Tip, werde ich mitnehmen wenn ich demnächst im Studiengang mit Hochspannung zu tun habe.

BID = 85839

sam2

Urgestein

Da frage ich mich aber schon, was die Frage dann überhaupt sollte...

Und den jeweils erforderlichen Querschnitt hast Du ja unter Berücksichtigung von Verlegeart und eventuellen Häufungen sicherlich schon passend festgelegt.

Wie weist Du übrigens die Wirksamkeit der in der Anlage angewandten Schutzmaßnahme nach?

Soviel zu Praxis.

Kopfschüttelnde Grüße,
sam2

P.S.
Nochwas zur Theorie:
Hinter einem FI kann es gar keinen Nulleiter geben!

BID = 85884

darkstar

Schriftsteller

@tito damit dieses "das darf man nicht" und meine nichts-nutzenden Beiträge mal ein Ende haben: bitte schreib doch was genau Du vorhast. Geht es Dir um das Auslegen von Leitungen bezüglich Querschnitt oder den mechanischen Aufbau un Unterverteilungen oder um die Struktur der Sicherungen (NH-LS-Neozed-LS) oder vielleicht um alles zusammen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417184   Heute : 1682    Gestern : 7490    Online : 275        28.11.2024    11:48
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0359210968018