Schaltzeiten von Shottky Dioden

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 14 7 2026  22:23:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Schaltzeiten von Shottky Dioden

BID = 6333

Benedikt

Inventar

Bei normalen Dioden ist immer die Reverse Recovery Time angegeben. Bei Shottky Dioden nicht.
Wie schnell schaltet nun z.B. eine SB550 ?
Ich suche eine Diode für einen 400kHz Wandler, und da müssten die Zeiten bei 25ns oder geringer liegen, sonst zerlegt es die MOSFETs.
Der maximale Strom (Maximalwert der Sinuskurve) liegt bei etwa 10A.

BID = 6338

perl

Ehrenmitglied

Ich glaube trr von 25ns ist die Spezifikation von einigen modernen Sperrschicht Dioden.
Schottkys haben eine außerordentlich kurze trr, die bei diesen Frequenzen noch keine Rolle spielt. Wenn trotzdem beim Umschalten Strom fließt, liegt das an den unvermeidlichen Kapazitäten.
Diese können mit den Streuinduktivitäten Resonanzen bilden.
Möglicherweise töten die daraus resultierenden Überspannungen die FETs.
Gegen kurzzeitige Überströme sind die FETs m.W. relativ immun.
Also beim Layout aufpassen, Scope verwenden, und nicht gleich volle Power fahren, sondern erst sehen was sich tut.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 6342

Benedikt

Inventar

Danke,
ich erkläre auch kurz deren Zweck:

Es handelt sich um eine Treiberstufe für eine Teslaspule. Das heißt, es fließt ein Sinusförmiger Strom. Wenn nun eine Totzeit zwischen den beiden Schaltzuständen besteht, fließt der Strom trotzdem, und zwar durch die Body Diode des MOSFETs. Diese ist mit >100ns sehr langsam. Wenn dann die MOSFETs umschalten, ist die Diode noch leitend und es knallt.

Aus diesem Grund habe ich eine BYV32 antiparallel zum MOSFET und eine Schottky in Reihe mit dem MOSFET, damit dessen Diode nie leitend wird. Aus diesem Grund muss die Schottky Diode schneller sein als die BYV32.

Und dieser Trick funktioniert wunderbar !
Damit schalte ich mit 2x IRF740 etwa 1kW, und deren 10x5xm Aluplatte als Kühlkörper wird nur etwa 40°c warm !

BID = 6345

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Schlau!
Wie weit bist Du denn von der nächsten Funkstörungsmesstelle entfernt ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Okt 2002 16:48 ]

BID = 6346

Benedikt

Inventar

a) Ich wohne in einer kleinen Ortschaft, und glaube kaum, das irgendetwas vergleichbares in der Nähe ist
b) Das Ding läuft immer nur sehr kurz
c) Der größte Teil der Energie wird in dem Lichbogen verbraten
d) Ich betreibe die Spule im Keller, und habe alles so gut wie möglich abgeschirmt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192383859   Heute : 4282    Gestern : 4606    Online : 686        14.7.2026    22:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.648353099823