Universum TV FT81018

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  23:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Universum FT81018

BID = 84899

MrSEG

Gelegenheitsposter

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Universum
Gerätetyp : FT81018
Chassis : 11AK28
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

das Bild war zu dunkel und zu breit, Knöpfe auf dem Gerät ohne Funktion ( ausser Power-Taste ). Zwei taube Elkos C214, C216, ausgetauscht. Nun ist das Bild wieder hell und normal-breit, aber mit starkem O/W-Fehler )( .
Finde nun keinen weiteren Defekt.
Im Service-Menü die Einstellungen für Bildbreite,Trapez, lassen sich nicht verändern, d.h. die Werte kann man verändern, aber Am Bild keine veränderungen zu sehen, die weiteren Einstellungen, lassen sich ganz normal verändern.
Alles lässt sich auch bis zum nächsten Ein/Ausschalten speichern. Danach sind dann aber die alten Werte wieder da.

Brauche nun Hilfe.
Bin jedem Tip dankbar.

MfG MrSEG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: MrSEG am 21 Jul 2004 22:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85014

Thom40

Stammposter

Zur Homepage von Thom40

Überpprüfe mal R262 10ohm und Q204, q203,q205.
Gruss, Thomas.

BID = 85132

MrSEG

Gelegenheitsposter

Hallo Thomas,
danke für Deine Antwort,
habe die alle Transistoren geprüft, sind alle ok, d.h. kein Kurzschluß, der R262 hatte aber statt 10 nur ~1,2Ohm, ausgetauscht, hat nichts gebracht.

Also ich wollte noch ergänzen, dass ich C216, der bei diesem TV auch falsch bestückt war (4,7uF statt 47uF), einen 33uF/250V verwendet habe, da ich keinen 47uF zur Hand habe. Das kann doch aber nicht das Problem sein, da früher der TV auch mit einem 4,7uF funzte, oder?

Suche weiter....

BID = 85367

Welle

Inventar

Was ist mit R 219 hat 1 Ohm?

BID = 85403

MrSEG

Gelegenheitsposter

R219 ist einfach eine Brücke.

Aber was ich noch komisch finde, dass an Stelle von C208(1u/100V) ein schon bekannter Elko 4,7u/250V stand, war auch taub, habe ihn auch gegen den gleichen Elko ausgetauscht. Muss da aber vielleicht doch ein Folienkonder rein?

BID = 85413

Welle

Inventar

Es ist ein Folienkondensator!!!

BID = 85431

MrSEG

Gelegenheitsposter

Um zu Testen habe ich einen 0,1u/100 Folienkondensator(C208) eingelötet, keine veränderung an dem Bild erkennbar

BID = 88110

sth7

Schriftsteller

hallo

überprüfe folgende bauteile

Folgende Bauteil überprüfen/austauschen :

*C215 680nF/250V
*L202 6MH
*Q205 BDX53BFP
*R262 1E/0W25
*D206 DTV32F
*D207 STTA506F

mfg
sth7

BID = 88505

MrSEG

Gelegenheitsposter

Danke für die Antwort,
ist aber etwas zu spät, der TV ist schon weg, beim besitzer. Der meinte O/W-Fehler war auch früher da, und dass er damit leben kann, wenn man das Bild nicht 4:3 einstellt, dann sieht man die )(-Ränder nicht

aber die meisten o.g. Teile hatte ich geprüft.
L202 ist aber 5mH statt 6 mH,
ich kann mich nun aber jetzt nicht mehr auf C215 erinnern, war aber bestimmt auch i.O. da ich die meisten grösseren Kondensatoren in der Ablenkung nachgemessen habe.
Aber trotzdem danke..

MfG MrSEG

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379541   Heute : 4562    Gestern : 4879    Online : 108        13.7.2026    23:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0223889350891