AEG Waschmaschine  Spirit F

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 12 2025  18:16:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine AEG Spirit F

Fehler gefunden    

BID = 84802

dax3

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Spirit F

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch geich ein großes Problem.

Meine Spülmaschine AEG Spirit F heizt nicht mehr. Auch trocknen tut sie nur noch kalt. Auf dem Geschirr ist ein ekliger Fettfilm und nichts wird mehr sauber.

Was kann ich tun um dem Fehler auf die Spur zu kommen? Ich hoffe ihr könnt einem Laien wie mir weiterhelfen oder wenigstens ein paar Tips geben.

Vielen Dank

mfg

Dax3

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84808

Jürgen288

Inventar

Hallo,

Zitat :
Meine Spülmaschine AEG Spirit F heizt nicht mehr. Auch trocknen tut sie nur noch kalt

Nach dem Start der Umwälzpumpe sollte die Heizung einschalten.
Prüf mal ob die Heizung Spannung bekommt.
Wenn ja, Durchgangsmessung an der Heizung durchführen.
Gib auch bitte die E-Nr. der Machine noch durch!

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 92974

dax3

Gerade angekommen

Hallo,

@Jürgen 228
danke für die prompte Antwort, war leider im Urlaub...

Also die E-NR, weiß nicht genau was das ist aber ich habe sämtliche Nummern abgeschrieben, die ich gefunden habe:

Gescirrspüler Spirit F
TYP: 45_1DCR04
PCN: 91123242200
S.NR:04248341

Und nun noch folgendes..

Die Maschine heizt bei jedem zweiten Waschgang. Nach dem ersten Waschgang ohne Heizung mache ich die Maschine nochmals an und wackle an der ganzen Maschine herum. Dann heizt sie wieder bis zum nächsten Waschgang.

Ich habe die Maschine zwar schon mal aufgeschraubt weiß aber leider nicht wo ich messen soll. Habe sämtliche Leitungen und Stecker kontrolliert aber ohne Erfolg.

Hat die Maschine keinen Durchlauferhitzer???

Hoffe ihr könnt mir helfen?!
Kann auch Bilder machen
mfg

Daniel

BID = 93626

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Hat die Maschine keinen Durchlauferhitzer???

Den Durchlauferhitzer kannst Du auf dem Bild unter 010 erkennen. Überprüf mal das Heizungsrelais!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 93627

Jürgen288

Inventar

BID = 104017

dax3

Gerade angekommen

Hallo da bin ich wieder,

also ich habe das Relais getestet und es funktioniert einwandfrei allerdings musste ich die Kontakte reinigen.

Die Heizung funktioniert auch einwandfrei wenn ich manuell die Kontakte brücke.

Das Relais wird also nicht angesteuert. Bitte Bitte HILFE!!! Weiß nicht mehr weiter.
Ein Schaltplan wäre echt eine Hilfe oder Tips.

vielen dank

mfg

dax3

BID = 104027

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Das Relais wird also nicht angesteuert.

Relaisleitungen verfolgen. Vielleicht liegt da eine Unterbrechung vor.
Bei dieser Arbeit den Netzstecker ziehen!

BID = 104032

dax3

Gerade angekommen

Danke für die schnelle Antwort,

habe gerade die Kabel verfolgt es kommen 2 zusammenhängende rosa Leitungen von hinten und gehen auf die Elektronik und von da aus geht die selbe Leitung weiter auf das Relais.
Ich sehe aber weder kalte Lötstellen noch defekte Bauelemente.

Was hat die rosa Leitug von hinten zu bedeuten? Wenn ich die abziehe fängt er wie wild an zu waschen...

Muss da nicht noch irgendwo ein Temeraturschalter sein der die Heizung abschaltet?

mfg

Dax3

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dax3 am 20 Sep 2004 16:25 ]

BID = 104538

dax3

Gerade angekommen

nachobenschubs

BID = 105056

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Das Relais wird also nicht angesteuert

Hast Du das mit einer Spannungsmessung an der Relaisspule geprüft?

BID = 105553

dax3

Gerade angekommen

Hallo,

das Relais wird über 230Volt geschaltet. An dem Relais liegen 230Volt und die habe ich auf die Spule gelegt und das Relais zog an, folglich Relais in Ordnung.

Während des Spülens schaltet das Relais aber nicht. Habe das beobachtet. Eine Spannungsmessung habe ich nicht gemacht. Wird aber denke ich gar nichts oder zu wenig anliegen, kann das aber nochmal prüfen.

Ich bräuchte ein Schaltbild von der unteren elektrischen Baugruppe um weiter zu kommen.

mfg

daniel

BID = 106099

dax3

Gerade angekommen

Hallo,

habe die Spulen Spannung gemessen und es liegen dort 62Volt Wechselspannung an. Sollte reichen um das Relais zu halten aber nicht zum Anziehen. Mein Messgerät ist glaube ich zu langsam um den Einschaltimpuls zu messen!?

Diese 62Volt liegen dort permanent während des gesamten Spülvorganges an. Nur beim Ausschalten des Gerätes oder öffnen der Klappe sinkt sie auf 0Volt.

Dax3

BID = 106108

röhre

Inventar

Wenn Du an der Masch. wackelst, heizt sie.
Ich vermute da ein Wackler in richtung Timer oder Drahtbruch in der Tür unten.

röhre

BID = 106122

dax3

Gerade angekommen

@röhre

habe schon sämtliche Verbindungen überprüft und gerade in der Tür. Habe aber nichts gefunden.

BID = 106136

röhre

Inventar

Dann haben wir ein echtes Problem.
Du müßtest ein Strommesser in den Heizkreis schalten oder in der Zuleitung.
Hast Du eins?
Wenn ja, Maschine laufen lassen bis zum Heizschritt.
Dann die einzelnen Komponenten wie Thermostat, Relais. Elektronik oder Timer oben in der Blende, einmal abklopfen und das Messgerät beobachten.

röhre

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188009442   Heute : 5135    Gestern : 8349    Online : 207        30.12.2025    18:16
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0354659557343