Welchen IC für Aussteuerungsanzeige?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  22:48:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Welchen IC für Aussteuerungsanzeige?

BID = 84800

-bastler-

Gerade angekommen

Was für einen IC nimmt man am besten für eine (Audio-) Aussteuerungsanzeige? Ich hab bis jetzt den LM 3915 und den UAA 180 gefunden. Was sind die Vor-/Nachteile der beiden Schaltkreise? Der UAA 180 kostet nur 0,95Euro bei Reichelt und kann 12 LEDs ansteuern. Warum ist dann der LM 3915 teurer und kann nur 10 LEDs ansteuern? Damit das Audiosignal nicht belastet wird, zweigt man einen ganz geringen Strom ab und verstärkt diesen dann mit einem Operationsverstärker? Seh ich das richtig? Wie stimmt man das ganze ab? Kann ich z.b. auf eine CD einen Testton brennen und das Signal über ein Mischpult so einstellen das es eine Spannung von 0,7V hat und die Anzeige dann so einstellen, das alle LEDs bis zu 0 Dezibel leuchten? 0,7V entsprechen doch 0Db oder? Hoffe ihr könnt mir helfen,Dankeschön!

BID = 84845

alpha-ranger

Schreibmaschine

hallo,
für eine in db geteilte anzeige braucht man schon das LM3915,
das hat eine logaritmische Teilung.
Im datenblatt steht drin, wie man es direkt, ohne Vorverstärker oder Gleichrichter an eine NF-Quelle anschließen kann. Die Skalierung wird von der außen einstellbaren Referenzspannung eingestellt. Mehrere lassen sich auch zu Ketten zusammenschalten.

0 dB sind nicht immer 0,77 Volt.

dB ist nur ein faktor, ähnlich wie Prozent, also ohne dazugehörige Größeneinheit ohne Aussage.

In der NF Technik wird gern 1mW an 600 ohm als 0 dB angenommen. Da P =U²/R ist , sind 0 dBm ( 600 Ohm )also Wurzel aus P mal R.

Ein andere gern benutzer Wert ist 0 dBFS , also FullScale.

Das ist bei Soundkarten wichtiger, denn im Gegensatz zu analogen Equipment, hat man bei digitalen Geräten keinen Overhead.

Und wenn alles richtig läuft, sieht es so aus :
[ http://www.rtw.de/produkte/peakmeters.html ]

mfG.

BID = 84887

:andi:

Inventar

bei ELV gibt es ein vu-meter mit 2x 19 leds, ist mit 3915 und 3916 gebaut und skaliert.

BID = 84924

Kaira B

Schreibmaschine

Hi Bastler !
Wichtig ist WAS willste denn mit Deiner Aussteuerungsanzeige
erreichen ???
Falls Du "nur" Übersteuerungen vermeiden willst würde ich
ne Peak-Level-Anleige (dazu reicht ne Grün-Rot-Lumi)
bevorzugen.
Wenn efektvoll was wackeln soll ... na bitte, das iss schön
nutzloß und somit ist der finanzielle Aufwand sowieso sekundär.
Dann stellt sich aber die Frage ob ein lamarschiges Zeigerinstrument nicht ausreicht (Stereo natürlich zwei).
Dafür gibts nen IC und ein riesiges Plastegehäuse welches auschaut wie ne 2kW-Endstufe aus Fernost, praktischer Nutzen gleich NULL aber moralische Wirkung isss eine
Riesengroße ...
Ich selber habe fünf A277 (UAA180) kaskadiert um 60 LEDs
anzusteuern... da waren mir auch die 1,2 Amper schnuppe
Lustig nutzloß...s.o.
Für sinnvolle Pegelanzeigen für viele Kanäle gibts Sofware
und das ist sinnvoll für Studioanwendungen.
Logeritmische Anzeige mit ist mit geigneter Beschaltung von
UAA180 und wenigen LEDs auch möglich und kostengünstig...
Bergung von Pegelanzeigen aus betagten HiFi-Geräten spart
extrem viel Arbeitszeit...
Wie alpha-ranger schon schrieb müßter man die 0dB mal
definieren (Studiopegel [1,5V] oder was auch immer)...

BID = 85027

-bastler-

Gerade angekommen

Ich will eine Aussteuerungsanzeige für ein Mischpult bauen die mir anzeigt wann das Signal übersteuert und wann nicht. Ich hab aus einem alten Kassettendeck eine solche Anzeige mit 2 A277 / UAA180 ausgebaut und so in der Art sollen die Anzeigen auch werden. So mit -20 bis +4 dB Anzeigebereich. Nur wenn ich den UAA180 direkt an das Signal anschließe wird es doch abgeschwächt, oder? Deshalb bräuchte ich dann einen Vorverstärker...oder nicht? Hat jemand Schaltpläne zu sowas? Was heißt logarithmische Anzeige? Was wär das Gegenteil? Wie muss man den UAA180 schalten damit er logarithmisch anzeigt? Wie soll ich die 0dB definieren? Ich hab halt gelesen das 0,775V=0dB sind und dachte, so stell ich meine Anzeige dann einfach auch ein... Ich will einfach über die Anzeige mein Signal so einstellen können, dass es, wenn ich das ganze aufnehmen will, nicht zu Übersteuerung kommt.

BID = 85358

Kaira B

Schreibmaschine

Die Eingangsströme liegen bei Pin 3/16/17 zwischen 2µA und
6nA da düfte es die wenigsten Probleme geben...
Ne brauchbare Schaltung welche auch mit größerem Spannungshub klarkommt (10mv bis 10Volt) anbei.

BID = 85369

Kaira B

Schreibmaschine

Vergessen:
Linear Anzeige: Anzahl der Lumis geteilt durch Maximalpegel,
(z.B 12 Volt) jede Lumi steht für ein Volt Pegel.
Logeritmische Anzeige: Die Anzeige folgt einem Logeritmus.
Die vorgeschlagene Schaltung soll bis 60dB trimmbar sein,
(40bB entsprechen einem Spannungsverhältnis von 1 zu 100)
Also die ersten Lumis wackeln fleißig von 10mv bis 1Volt
und die letzten brauchen immer mehr bis maximum 10V

Vorteil einer Lumianzeige im Gegensatz zum Zeiger:
Lumis wickeln sich nicht um die Anschlagbegrenzung wie beim überlasteten Messwerken
Außerdem entfällt die Paralaxe.
Trägheitslose Anzeige... (Meine Lumianzeige steht schon stabiel da quält sich der Zeiger vom SM88 noch auf die
Sollposition.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 23 Jul 2004 20:51 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192392289   Heute : 4170    Gestern : 4012    Online : 119        16.7.2026    22:48
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0291481018066