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Anstatt 6V 78Ah 2mal 6V 11Ah ??? |
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BID = 84760
qwert1 Gelegenheitsposter
Beiträge: 99
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hallo,
an meinen fahrzeug ist eine 6volt 78ah batterie verbaut. da diese defekt ist und ich zwei 6volt 11ah batterien da habe, möchte ich diese parallel anklemmen und einbauen. frage: reichen die 22ah dann auch zum starten aus?
mfg |
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BID = 84769
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Keine Ahnung, das kann dir keinen sagen, denn niemand kennt dein Fahrzeug außer du. Ich würde mal spontan sagen: Im Sommer mit etwas Glück, im Winter nein !
Wenn du die sowiso hast, probiers doch aus ! |
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BID = 84779
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Weit weniger als ein Drittel ist schon arg wenig...
Aber vielleicht reicht es ja, um bei gutem Wetter 1x zu starten. Dann fahr zum Händler und hol Dir wieder nen passenden Akku!
Achte darauf, daß beide Akkus voll geladen sind, bevor Du sie verbindest (Ausgleichströme!).
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BID = 84788
perl Ehrenmitglied
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
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Meist ist beim Starten nicht so sehr die Kapazität als vielmehr der Innenwiderstand der Batterie entscheidend.
In dieser Hinsicht sind große Batterien viel besser als kleine, selbst wenn sie dreiviertel tot sind.
Ein intakter Benzinmotor springt nach spätestens 5 Sekunden an. Selbst wenn der Anlasser 200A verbraucht, macht das gerade mal 0,3Ah aus.
Das deckt sich mit meiner Erfahrung, daß es möglich ist mit einer tiefentladenen 84Ah 12V-Batterie und einem geladenen 6Ah Akku parallel, einen 2,5l Motor anzulassen, wenn man die Batterien vorher 30 Minuten verbunden hat.
Bei einem Diesel würde das aber wohl nicht gehen.
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Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
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BID = 84877
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36133 Wohnort: Recklinghausen
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Die nächste Frage ist auch:
Halten die Anschlüsse an den 11AH Akkus den hohen Strom des Anlassers aus? 11AH kling eher nach Alarmanlagen oder Modellbauakku statt nach Autobatterie.
Spätestens beim TÜV dürfte dann Ende sein (sofern du aus Deutschland kommst). Selbstgebaute Halterungen wird der wohl nicht akzeptieren.
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-=MR.ED=-
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Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
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BID = 84889
:andi: Inventar
Beiträge: 3203 Wohnort: Bayern
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Der Strom kann in der Tat gefährlich werden.
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BID = 85044
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Lieber qwert1,
der Rateversuche sind nun wohl genug.
Es wäre sehr hilfreich, wenn Du uns jetzt endlich mal kundtum würdest, worum es bei Deiner Frage genau geht.
Danke!
Gruß,
sam2
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