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Stroboskop-Wechselblitzer wie bei Safety-Car |
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BID = 84386
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Hallo Leute!
Ich suche nun schon länger nach nem Schaltplan für einen Stroboskop-Wechselblitzer.
Folgendes sollte sein:
2 Blitzer, unabhängig voneinander einstellbare Blitzfrequenz (beim nem Safety-Car blitzen sie ja auch unterschiedlich), für mich einfach erklärt, da ich dem Thema nicht so vertraut bin, aber immerhin weiß, daß hohe Spannungen verwendet werden (Berührungsschutz)
Vielleicht kann mir jemand helfen |
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BID = 84393
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo lowrider21,
leider verstehe ich Deine Fragestellung noch nicht ganz.
Irgendwie scheint da ein Widerspruch drin zu sein:
Zwei Blitzlampen ist klar, aber soll es nun ein "Wechselblinker" sein, oder sollen sie "unabhängig voneinander einstellbare Blitzfrequenz" haben?
Gruß,
sam2
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???" |
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BID = 84396
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Muß ich dir recht geben! Ist ein kleiner Widerspruch.
Also vergiß das mit dem Wechselblinker. Ich will zwei Blitzlampen mit voneinander unabhängig einstellbarer Blitzfrequenz.
Achja. an 12V sollte es laufen (KFZ-Betrieb)
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BID = 84401
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Davon abgesehen, dass solch ein Betrieb im KFZ verboten ist, verstehe ich nicht dein Problem. Schaltungen für Blitzer gibt es überall, musst nur mal googlen. Dann brauchst du noch einen Spannungswandler 12V -> 300V Gleichspannung mit etwa 10-30W Leistung.
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BID = 84403
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Mir ist es schon klar, daß der Betrieb dieser Blitzer nicht erlaubt ist. Wird nur zu Showzwecken verbaut. Also nicht auf die Autobahn rauf und mit Geblitze Vollgas!
Leider hab ich gegoogelt und keine deutschen Anleitungen für sowas gefunden. Nur so dubiose Seiten mit Links zu Ebay-Angeboten
Und mein Englisch ist im technischen Bereich nicht mehr so gut.
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BID = 84418
Henne02 Stammposter
Beiträge: 493 Wohnort: Aachen
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Ich hatte vor kurzem auch so einen Thread in meinem Forum:
Dort sollten die 500W-Röhren eines Powerstrobe500 zum Einsatz kommen. (also ziemlich brutal...)
Das Problem ist, auf die Zünspannung zu kommen.
Meine Idee wäre, mit einem NE555 einen 12V-trafo "rückwärts" zu füttern, mit einem Rechteck so dass primär die Brennspannung rauskommt. Das ganze dann auf eine mehrstufige Kaskade, die die Zündspannung macht. Die Ladung innerhalb der Kaskade gibt die Blitzenergie vor.
Den Wechsel könnte man über eine zusätzliche Modulation der NE555 erzeugen (kurze Burst -> pro Burst ein Blitz...)
Über solche Schaltungen sollte man aber nur nachdenken, wenn man etwas von HF und HV versteht, oder halt sein Leben ausreichend sch* findet
grüße, hendrik - der sowas nicht machen wird...
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BID = 84578
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Also da kann ich nur dazu sagen: Jo
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BID = 84585
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Zitat :
Henne02 hat am 19 Jul 2004 23:15 geschrieben :
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Das Problem ist, auf die Zünspannung zu kommen.
Meine Idee wäre, mit einem NE555 einen 12V-trafo "rückwärts" zu füttern, mit einem Rechteck so dass primär die Brennspannung rauskommt. Das ganze dann auf eine mehrstufige Kaskade, die die Zündspannung macht.
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Wiso dass denn ?
Noch nie einen Fotoblitz zerlegt ?
Es reicht ein Impulsübertrager der kurzzeitig einen Hochspannungsimpuls erzeugt
Zitat :
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Die Ladung innerhalb der Kaskade gibt die Blitzenergie vor.
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Nein ! Die Energie wird durch den Kondensator der Brennspannung festgelegt. Bei kleinen Röhren 250-350V, bei großen bis 2kV.
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BID = 84593
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Also da kann ich nicht mitreden!
Vielleicht hat ja jemand was zum Nachbauen
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BID = 84629
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Sodala. Hab von Velleman nun einen einstellbaren Stroboblitzer gefunden. Ist zwar nur ein einzelner aber dafür kann ich dann zwei unabhängig regeln. Nun bräuchte ich nur noch einen 12VDC auf 230VAC Spannungswandler mit mind. 20W Ausgangsleistung
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BID = 84631
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36137 Wohnort: Recklinghausen
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Warum so ein Aufwand?
Wie wäre es denn mit den Stroboskopblitzern für Alarmanlagen. Die werden direkt an 12V betrieben und kosten 10-15 Euro.
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-=MR.ED=-
Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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BID = 84634
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Aber ich will welche mit einstellbarer Blitzfrequenz. Und das bei beiden unterschiedlich
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BID = 84636
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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dann ändere das eben und mach sie einstellbar...!
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"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 84638
lowrider21 Gesprächig
Beiträge: 117
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Geht das etwa so einfach? Bitte ich kenn mich in sowas ned aus und kann ned sagen, welcher Widerstand für die Frequenz zuständig ist
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BID = 84755
Henne02 Stammposter
Beiträge: 493 Wohnort: Aachen
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@Benedikt:
Zitat :
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Die Ladung innerhalb der Kaskade gibt die Blitzenergie vor.
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Nein ! Die Energie wird durch den Kondensator der Brennspannung festgelegt. Bei kleinen Röhren 250-350V, bei großen bis 2kV.
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Ich glaube, wir meinen dasselbe... Wir brauchen eine Zündspannung von 2-3kV, um erst einmal einen Leader in der Röhre aufzubauen. Danach wird die Röhre niederohmig und wir müssen nur noch Strom bei einer geringeren Spannung nachschieben. Dies ist Deine Brennspannung. Wenn die Kaskade alle ist, bricht allerdings auch die Spannung ein -> Blitzende.
Mit dicken Ladeelkos innerhalb der Kaskade (untere 2-3 Stufen) hat man dann ordentlich Saft für die blitze zur Verfügung. Der Trafo liefert kurzfristig nicht genug...
Grüße, hendrik
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