| Autor |
|
Energiequellenumschaltung (wie USV) |
|
|
|
|
BID = 84286
joe-1000 Gerade angekommen
|
|
Hallo alle zusammen!!
im Zuge einer Studienarbeit soll ich eine Energiequellenumschaltung realisieren, die vergleichbar mit dem Prinzip einer USV ist. Beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung (z.B. 9V) soll auf die stärkere Quelle umgeschaltet werden. Dieses soll ohne µC oder sonstigen programmierbaren Elementen geschehen.
Wer kann mir da gute Tipps und Anregungen bzgl. Schaltplan, Bauteile und Grundüberlegungen geben (Literatur, Internet, wo wird man fündig)??
|
|
BID = 84321
Mr.Ed Moderator

|
|
Da das ganze ja eine Studienarbeit ist und du die ja wohl selbst erarbeiten möchtest werfe ich nur mal so ein Stichwort hier rein
"Schmitt-Trigger"
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 84325
Triac Gesprächig

|
müsste auch mit op's klappen da kann man es ganau einstellen wie man die spannung braucht und gut ist das die kaum strom brauchen.
|
BID = 84361
Mr.Ed Moderator

|
'nen Schmitt-Trigger baut man ja auch im allgemeinen mit OP's auf :)
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 84372
Lötfix Schreibmaschine

|
Hallo!
Eventuell den TCA965 verwenden, da kann man ein Überwachungsfenster einstellen.
mfg lötfix
|
BID = 84380
perl Ehrenmitglied

|
Aus einem Guß, weil just dafür gemacht: ICL7673
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 84474
joe-1000 Gerade angekommen
|
Danke an alle!!
Das waren die Antworten die ich mir erhofft habe. Ich war auch nicht auf der Suche nach einer kompletten Lösung, sondern nur nach möglichen Bauteilen, die mir weiterhelfen!

|