Medion TV / Tevion MD 7078

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 9 2024  02:56:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Medion / Tevion MD 7078

    







BID = 84132

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Medion / Tevion
Gerätetyp : MD 7078
Chassis : Schneider TV9
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo zusammen,

erst einmal ein großes Kompliment an alle Forumsteilnehmer, ich habe hier schon sehr viel gelernt.

Nun zu meinem Problem:
Wieder einmal ein älteres Aldi-Gerät mit Schneider Chassis , Zeilentrafo, HOT gewechselt, R306 4,7Ohm, C304 150nF und C307 47nF, überprüft/gewechselt.

Nach dem Einschalten scheint erst alles Normal, nach zwei Sekunden verabschiedet sich der HOT (S2055N) in den Transistorhimmel.

Hat jemand einen Vorschlag, was ich als nächstes tuen könnte, damit ich das Problem doch noch in den Griff bekomme?

Hat jemand vielleicht einen Schaltplan?

Danke im vorraus

_________________
Wer immer nur mit dem Strom schwimmt, wird niemals die Quelle erreichen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TVLöter am 19 Jul 2004  9:45 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84275

Bildröhre

gesperrt

 

  

schau mal in dein E-Mail Postkaszten.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84456

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Hallo Bildröhre,

habe leider nichts bekommen Jetzt steh ich hier, ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor . Ist die Datei evtl. größer als 1MB? Dann macht nämlich mein Postfach Ärger .
Trotzdem schon mal danke für die Mühe.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84485

Bildröhre

gesperrt

gib mir mal ne richtige mailadresse....

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 84613

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Schonmal Netzteil überprüft. Könnte sein das es Hochläuft. Softwäre ist auch möglich. Dazu zwischen Transi und DST Ersatzlast schalten und Ansteuerung überprüfen.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87546

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

@Bildröhre:

Nochmals danke für den Schaltplan

@Welle:

Ich habe den defekten HOT ausgelötet und eine 60W Glühlampe zwischen C und E gelötet. Diese leuchtet,wenn ich den Fernseher einschalte, gemessen habe ich 145 V. Das Gerät lässt sich auch mit der FB in StandBy schalten, die 60W Glühlampe leuchtet dann aber immer noch. Müsste sie nicht eigentlich ausgehen??

Wo sollte ich die Spannungen am Netzteil prüfen, um auszuschließen, dass das Netzteil Mist macht?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87731

Welle

Inventar



Beiträge: 3631
Wohnort: Rostock



Das glaube ich nicht. Löte ma einen HOT ein und klemme die Lampe zwischen DST und Kollektor. Wenn die Lampe leuchtet ist die Ansteuerung vorhanden. Lampe muß im StBy aus sein.

_________________
Wenn's geraucht hat und gestunken, war's wohl ein Telefunken...Schenkelklopfer

Erklärung von Abkürzungen

BID = 87803

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Ich mache mal!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88400

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Hallo,

hat etwas gedauert, hatte keinen HOT mehr zur Hand. Mit Lampe zwischen C und DST arbeitet das Netzteil einwandfrei, Lampe leuchtet und geht bei StandBy aus. Am X301.1 (200V) messe ich 12.8V, genau wie an X301.6. An X301.2 messe ich 145V.

Kann jemand etwas damit anfangen??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88786

TVLöter

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: NRW

Hallo,

könnte der Fehler vielleicht im Bereich der Vertikalendstufe sein? Vielleicht wird der Strom durch den HOT zu hoch, wenn von der Vertikalseite nichts am DST ankommt??

Ich währe für jeden Tip dankbar.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182037503   Heute : 264    Gestern : 5652    Online : 362        19.9.2024    2:56
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.046373128891