Orion TV 3850

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  17:22:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
TV Orion TV3850

    







BID = 83707

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Orion
Gerätetyp : TV3850
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Bei meinem TV ist der Zeilentrafo durchgeschlagen und zwar auf den Pin eines Trafos, der links neben dem Zt sitzt.

Nach dem Austausch des Zt habe ich nur noch einen horizontalen Streifen in der Mitte der Bildröhre.
Da ich kein Schaltplan besitze, habe ich erstmal alle Dioden bzw. Widerstände im Umkreis überprüft und keinen Fehler festgestellt.

könnt ihr mir evtl helfen ??

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83709

Bildröhre

gesperrt

 

  

sicher das es ein Horizontaler Streifen ist und kein Vertikaler

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83713

Bildröhre

gesperrt

Bei Horizontalem Streifen ist noch die Vertikalablenkung kaputt Vertikale Endstufe mal tauschen eventuell anliegende Sicherheitswiderstände.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83714

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

Denke schon, er verläuft waagerecht in der Mitte des Bildes.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83715

Bildröhre

gesperrt

ja Vertikalablenkung noch defekt.....

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83719

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

kannst du mir einen Tip geben, wie ich mich messtechnisch diesem Fehler nähern kann. Ich besitze keinen Schaltplan für das Gerät.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83721

Bildröhre

gesperrt

erstmal gucken ob am Ablenkstecker was nachgelötet werden muss. Schaltplan von dem Ding kann ich Dir wohl geben wenn mir sagst was für ein chassis da drin steckt.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83726

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

Die Lötstellen habe ich aus purer Verzweiflung mehrmals kontrolliert bzw. nachgelötet -)

Auf der Platine ist ein Barcode-Zettel mit folgender Bezeichnung:

34BED (34BDE TV 3850)
Orion D *8201EN058*

Ich muss dazuschreiben, dass ich ein "normaler" Elektroniker bin, kein Fernsehtechniker. Deshalb besitze ich auch keine Reparaturerfahrung mit Fernsehgeräten.
Für mich ist eine Ablenkeinheit eine Schaltung, deren Funktion ich mir mühsam erdenken muss -))

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83836

Bildröhre

gesperrt

Mist, hab den Schaltplan auch nicht....neueres Gerät??
Da sitzt ein IC (in den meisten fällen wenn die Schaltung nicht diskret aufgebaut wurde) zb TDA81..... drin. Vorm Zeilentrafo gesehen (chassis von hinten) links am Kühlblech sitzt das Teil meistends.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83879

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

Super !

vielen Dank.

Ich habe den Hybrid gefunden - TDA8350.
Ist mit einer Klammer am Kühlblech fest.
Nach dem Entfernen der Klammer habe ich schon
die aufgeworfene Stelle gesehen, der ist voll abgeraucht.
Werde jetzt die anderen Bauteile noch überprüfen und hoffen, daß es das war.
Übrigens: Den Schaltplan habe ich bekommen, bei Bedarf Mail an mich...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83893

Bildröhre

gesperrt

ja das ist die Vertikalendstufe. Dort die anliegenden Sicherungswiderstände und Spulen überprüfen.

_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 85089

Alpihack

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Braunschweig

So, dank Schaltplan habe ich auch alle Sicherungswiderstände gefunden, 3 waren durch.
Die Vertikalendstufe ist auch per Post gekommen.
Alles eingelötet, eingeschaltet...

Helle Bildröhre (kein Bild) mit Rücklaufstreifen.
G2 ganz 'runtergeregelt, trotzdem.

Ich komme mit meinem Multimeter nicht mehr weiter und bin für jeden Tip dankbar ....


Erklärung von Abkürzungen

BID = 85190

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

RGB Endstufe mal überprüfen.
Gruss, Thomas.

_________________
Ich garantiere nicht,das die hier dargestellten Informationen richtig sind.Das verwenden dieser informationen geschieht auf eigene Gefahr!Für Folgen und Schäden sind Sie selbst verantwortlich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88237

OliMo

Gerade angekommen


Beiträge: 15
Wohnort: München
Zur Homepage von OliMo ICQ Status  

Hallo.
Bis jetzt finde ich diesen Thread sehr hilfreich.
Ich stehe vor dem selben Problem, dass die RGB-Endstufe wohl ein Schaden hat. Der Schaden kam vermutlich von kalten Lötstellen am Sockel, der auf die Bildröhre geht. Die RGB Endstufe müsste bei dir auch in Form eines Hybrids aufgebaut sein (STV5112) Die Versorgungsspannung der RGB Platine mit 12 Volt scheint ok zu sein, wobei die 150-200Volt??? fehlen. Die müssten direkt über 2 größere Lastwiderstände (paralell) aus dem DST kommen. Da konnte ich gegen Masse nur 3-5 Volt messen. Ich geh mal davon aus, das irgendwo auf der RGB Platine was auf Masse gezogen wird. Dass der DST kaputt ist glaube ich nicht, da die Widerstände nach kurzem Betrieb warm werden. (bitte korrigieren falls diese Annahme falsch ist) Für weitere Beiträge zu diesem Thema würde ich mich sehr freuen.
Falls jemand ein Schaltplan besitzt wäre ich auch sehr dankbar.


_________________

Erklärung von Abkürzungen

BID = 88344

Thom40

Stammposter



Beiträge: 439
Wohnort: Essen
Zur Homepage von Thom40

Hi, überprüfe mal RL18 - 33R (pin 8 vom ZTR.
Gruss, Thomas.

_________________
Ich garantiere nicht,das die hier dargestellten Informationen richtig sind.Das verwenden dieser informationen geschieht auf eigene Gefahr!Für Folgen und Schäden sind Sie selbst verantwortlich.

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182089722   Heute : 4203    Gestern : 6155    Online : 610        28.9.2024    17:22
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308120250702