Miele Waschmaschine  W 822

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  11:48:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Miele W 822

Fehler gefunden    

BID = 83313

ernst salz

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : W 822
Messgeräte : Multimeter

Hallo Experts,
habe folgendes Problem seit gestern mit meiner Miele W 822:

Wasser läuft zu, bis die Trommel sich erstmalig drehen sollte, dann hängt sie sich auf.
Die LED "Spülen 1 - 2" blinkt, was lt. Manual nicht vorgesehen ist.

Wenn ich dann von hand auf Schleudern oder Pumpen weiterdrehe, pumpt sie ab, aber die Trommel setzt sich nicht in Bewegung z.B. beim Schleudern.
Wasserzu- und Ablauf überprüft, alles sauber!, im Zulauf beide Siebe.
Der Effekt tritt bei allen Programmen auf.

Meines Erachtens will der Motor nicht, ich kann aber nicht feststellen, ob's der Motor selbst, oder die Steuerung ist.
Der Motor scheint ein HiTec-Frequenzgeregelter zu sein, riecht teuer.

Weiß einer noch'n Rat, bevor ich Kundendienst bemühe?

Danke im Voraus!
Ernst

Erklärung von Abkürzungen

BID = 83376

Jürgen288

Inventar

Hallo Ernst,

Zitat :
Wasser läuft zu, bis die Trommel sich erstmalig drehen sollte, dann hängt sie sich auf.

Dreht die Trommel noch kurz an?

Zitat :
LED "Spülen 1 - 2" blinkt

Mögliche Ursache ==> Motor oder deren Ansteuerung!
Zuerst mal die Motorkohlen auf Abnutzung und die Leitungen von der Leistungselektronik zum Motor auf Durchgang prüfen.

Gruss Jürgen

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

BID = 83434

ernst salz

Gerade angekommen

nein, Trommel rührt sich nicht,
normal war es so, daß nach kurzem Wassereinströmen das Wasser stoppt, die Trommel einige Bewegungen macht, und dann das Wasser weiterläuft.
Doch nach dem ersten Wasserstopp ist Friedhofsruhe.
Ähnlich ist es beim händischen Anwählen der Schleuder, die Pumpe läuft an, aber die trommel rührt sich nicht.

Ich denke, wenn Kohlen o.ä., dann müßte kurze Reaktion der Trommel zu sehen sein, oder ?

Gruß
Ernst

BID = 83459

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Ich denke, wenn Kohlen o.ä., dann müßte kurze Reaktion der Trommel zu sehen sein, oder ?

Wenn die Kohlenbürsten hinüber sind, oder eine Leitung zum Motor unterbochen ist, läuft der Trommel-Motor nicht an!
Die Kohlen und Leitungen stehen zuerst zur Prüfung an.
Viel Erfolg und melde zurück!

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.

BID = 84287

ernst salz

Gerade angekommen

Hallo Jürgen,
Du hattest recht, es war die Leitung zum Motor, oder genauer, die Steckverbindung zum Kohlebürstenhalter war total verschmort.
Habe dann doch den Service bemüht, er hat Stecker und, wo er schon mal da war, auch gleich den Kohlehalter erneuert.

Die Kohlen hättens zwar noch gemacht, aber die Schmorstelle hatte auch den Halter beschädigt, so daß ich nun denke, ich habe 20 Jahre Ruhe, oder ?!

Nachdenklich macht mich allerdings, daß ich nun zum wiederholten Male Schmorschäden an Kontakten von Miele-Maschinen beobachte (zurvor war's zweimal ein Geschirrspüler).

Hier sollte Miele doch mal an leistungsfähigere Kabelverbindungen nachdenken, aber von Ersatzteilen lebt man wohl ganz gut.

Nochmals Dank für deine Hilfe.
Ernst

BID = 84298

Jürgen288

Inventar

Zitat :
Du hattest recht, es war die Leitung zum Motor, oder genauer, die Steckverbindung zum Kohlebürstenhalter war total verschmort.

Super, dass der Tipp Dir weitergeholfen hat.
Sollte ja dann auch den Kundendiensteinsatz verkürzt haben!

Zitat :
Nachdenklich macht mich allerdings, daß ich nun zum wiederholten Male Schmorschäden an Kontakten von Miele-Maschinen beobachte

Hier müsste man auch die Hindergründe näher studieren!
Ich denke, dass hier im Forum auch schon mal die "Mieleleute" reinschauen und dadurch die Info bekommen.

Zitat :
Nochmals Dank für deine Hilfe.

Gerne gemacht und danke für Deine Rückmeldung.

Gruss Jürgen

Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182422747   Heute : 1787    Gestern : 5459    Online : 359        29.11.2024    11:48
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,027694940567