| Autor |
Auto endstufe trennt unsauber Suche nach: endstufe (5177) |
|
|
|
|
BID = 82866
Schnuppie Gerade angekommen
|
|
Ich habe in meinem Auto 2 Endstufen
eine für höhen und mitteltöner
und eine für meinen bass
nun meine höhen und meine mitteltöner kratzen wenn ein bassschlag kommt
kann es sein das die endstufe nicht sauber die frequenzen filtert ??
Ich habe mir überlegt eventuell hinter die endstufe noch frequenzweichen einzubauen kann das mein problem beweltigen ??
danke Schnuppie |
|
BID = 82877
st0ne Schriftsteller

|
|
hi,
wie hast denn deine frequenzweichen in den endstufen eingstellt? vielleicht passt da ja was nicht...
vielleicht passt die trennfrequenz vom hochtöner nicht, kann man meistens einstellen, sollte auf jeden fall hoch genug sein...
steht irgendwo in der anleitung von der endstufe wieviel db flankensteilheit die filter haben?
gruß st0ne |
|
BID = 82903
|
Hi,
also ich habe die höhen auf ganz hoch gedreht
und die mitteltöner auf etwa mitte vom poti
|
BID = 82914
st0ne Schriftsteller

|
hm, steht auf der endstufe drauf welche frequenz das ist?
der mitteltöner sollte idealerweise auf einem bandpassfilter hängen, damit er die tiefen frequenzen nicht abbekommt, das wäre sonst nicht so ideal, da er dadurch nicht so belastbar ist und schneller kaputt gehn kann
sind das alles einzelne stereo endstufen? oder ist für mittel/hochton eine 4 kanal endstufe?
|
BID = 83152
|
das sind 2 sterio 4kanal endstufen
sind auch gekauft
an den reglern gibt es nur 2 frequenzangaben die oberste und die unterste das wars :)
|
BID = 83193
st0ne Schriftsteller

|
ja, genau die würden mich interessieren 
|
BID = 83549
Midnight Stammposter

|
Wo, und mit was für Kabelquerschnitten hast Du Dir die Power für die Endstufen gezogen?
Nicht das Dir die Bassendstufe den Saft für die andere Endstufe streitig macht. Für Höhen und Mitten braucht es ja nun extrem weniger Watt als für nen Bass. Wenn durch überlastete Kabel oder falscher Anschlußpunkt die Spannung an den Verstärkern zusammen bricht, dann wirst Du das nur durch die Hoch- / Mitteltöner hören, sprich kratzen.
Was ich auch schon mal hatte war das der Schalldruck vom Bass die Mitteltöner aus ihrer Mittellage drückt, klingt auch ziemlich gräßlich...
Gruß
Simon
|
BID = 84685
|
HI also der Stromabgriff ist direckt an der batterie und geht mit einem 25qmm zur höhen/mitteltöner endstufe
und von da geht es mit einem 6qmm zur bass stufe
ich habe einen Golf III Variant die mitteltöner sind in den hinteren türen und der bass (25CM 200W) steht im kofferraum mit der rückseite an die sitze :)
danke für eure hilfe ;)
finde ich voll net von euch ;)
|
BID = 84796
st0ne Schriftsteller

|
ich würd des anders herum machen, 25mm² zur bass endstufe und dann mit kleinerem querschnitt zur mittel/hochton endstufe
ausserdem würd ich einen verteiler verwenden, wenn du eh "nur" einen 200W bass hast, würd ich mit dem 25mm² in einen verteiler, und mit zwei kleineren querschnitten dann jeweils zur bass und mittel/hochton endstufe fahren, die zuleitungen zu den endstufen extra absichern wär sicher auch kein fehler... es gibt eh so verteiler mit eingebauten sicherungen...
ausserdem hast mir immer noch nicht verraten was für frequenzen bei den reglern stehen
vielleicht kannst auch den typ der endstufen reinschreiben, also welche marke usw...
gruß st0ne
|