Strombegrenzung und Spannungsreglung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  19:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Strombegrenzung und Spannungsreglung
Suche nach: strombegrenzung (1632)

Problem gelöst    







BID = 82782

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak
 

  


Hallo Leute,
ich wollte mir aus diesem etwas älteren, aber noch voll funktionsfähigen Transformator ein geregeltes Netzteil bauen.
Um es kurz zu fassen:
Spannungsregler 78xx oder LM317 kann ich nicht gebrauchen, da die maximale Ausgangsspannung nach dem Gleichrichten etwa 100 VDC beträgt. Der maximale Ausgangsstrom liegt bei ca. 15 Amp.
Wie kann baue ich mir daraus am einfachsten ein geregeltes Netzteil?
Fürs erste würde mir auch eine Strombegrenzung bzw. einstellbare Stromquelle von 0 bis 20 Amp. reichen.



BID = 82789

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
da die maximale Ausgangsspannung nach dem Gleichrichten etwa 100 VDC beträgt. Der maximale Ausgangsstrom liegt bei ca. 15 Amp.

Der Trafo sieht aber nicht so aus, als ob er 1,5kW oder auch nur die Hälfte schafft.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82794

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Hier noch ein anderes Bild.
Zur besseren Leistungsvorstellung:
an den 65 Volt (bei 220V primär) Ausgangsklemmen kann mal ohne Probleme einen Lichtbogen zünden und auf ca 1 cm auseinanderziehen und der Trafo wird nur leicht warm. Soviel zur Ausgangsleistung.

Jedenfalls will ich den Strom Ausgangsseitig begrenzen.
Oder besser gesagt eine einstellbare Konstantstromquelle bauen.

Falls jemand wissen möchte warum ich sowas brauche kann ich nur folgendes dazu sagen: Für die meisten Experiemente benötige ich entweder einen sehr hohen und "begrenzen" Strom oder eine sehr hohe Spannung (2 - 30 kV-Bereich , Tesla)





[ Diese Nachricht wurde geändert von: technikfreak am 14 Jul 2004 19:23 ]

BID = 82830

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Sieht nach etwa 500W im Dauerbetrieb aus.
Wenn ich den Trafo mit meinem 15V 100A Trafo vergleiche ist der geradezu winzig.
Hast dzu zuverlässige Daten zum Trafo ?
Mit einem Mikrowellentrafo kann man 10cm Lichtbogen ziehen, und der hat nur 1kW...

Was hast du denn genau damit vor ?
Wenn du damit Lichtbögen ziehen willst, dann gibt es eine einfachere Möglichkeit...

BID = 83130

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Zu dem Trafo kann ich dir nur soviel sagen:
- er stammt aus einem alten Schaltschrank
- Eingangsspannung 220 Volt
- Ausgangsspannungen: 12V / 15V / 24V / 65V

Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Trafo hochladen ? Würde mich echt mal interessieren, vor allem der Größenvergleich.

Was ich damit vorhabe ?
Steht im ersten Beitrag.

Was Lichtbögen betrifft, bin ich gut bedient.
5 DSTs / 2 MOTs / 2 OBITs / 1 Teslacoil (schon meine dritte Version)

BID = 83166

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Der Eisenkern des 1,5kW Trafos hat 9x19x16cm, der komplette Trafo (ohne Anschlüsse) 17x19x16cm.
Ich habe hier noch einen uralten Trafo mit 220V 2A, der hat 13x12x15cm.

PS: Ich hab 8 MOTs, 6 OBITs (davon 3 parallel), 1 Neon, >20 DSTs, und ein paar Zeilentrafos. An TCs habe ich ein paar kleine (zum Teil mit 12V Betriebsspannung über DST) und eine große SSTC mit 500W und MOSFET Ansteuerung.

BID = 83639

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak


Zitat :
Benedikt hat am 15 Jul 2004 19:29 geschrieben :

PS: Ich hab 8 MOTs, 6 OBITs (davon 3 parallel), 1 Neon, >20 DSTs, und ein paar Zeilentrafos. An TCs habe ich ein paar kleine (zum Teil mit 12V Betriebsspannung über DST) und eine große SSTC mit 500W und MOSFET Ansteuerung.


Angeber

Aber mal was anderes wo hast du denn die ganzen MOTs her? Bezugsquelle?

So und nun wieder zum ursprünglichen Problem zurück zu kommen, wie bau ich mir jetzt so eine Strombegrenzung ?
Eigendlich kann man ja nur die Spannung regulieren und nicht den Strom selbst, da der fließende Strom aus der angelegten Spannung resultiert. Ohms Law !

BID = 83660

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Willst du eine Strombegrenzung (=Kurzschlussschutz) oder eine richtige Regelung ?

Die MOTs hab ich aus Mikrowellen ausgebaut (wo sonst...). Pro Jahr etwa 2-3 Stück vom Sperrmüll. Die werden für Versuche missbraucht, bis die halbe Antenne des Magnetron abgebrannt ist (passiert bei Plasmabällen leider) und dann den MOT, Diode und den Kondensator ausbauen.

BID = 83699

technikfreak

Stammposter

Beiträge: 273
Wohnort: Saarland
Zur Homepage von technikfreak

Ich will quasi sowas wie eine Stromquelle bauen, so das ein fest eingestellter Strom fließt.

Funktionieren die alten Microwellen auf dem Sperrmüll eigendlich noch, oder was ist meistens kaputt, bei uns ist nämlich grad wieder Sperrmüll.
Wobei die Chance wahrscheinlich sehr gering ist, weil die netten Jungs aus Polen wieder alles einsammeln, was auch nur im geringsten brauchbar erscheint.
Ich frag mich nur was die mit defekten Sachen so alles machen. Wahrscheinlich aus 10 alten Geräten wieder ein neues draus basteln.

BID = 83704

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Die Jungs aus Polen...k enne ich bestens. Ich erlaube mir immer den Spaß, die zerlegten Geräte (also nur die Gehäuse) so an den Straßenrand zu stellen, dass die auf den ersten Blick noch ganz aussehen.
Dann bleiben die immer stehen, steigen aus und ich schau mir das ganze schön vom Fenster aus an, wie die enttäuscht wieder einsteigen und weiterfahren...

Bei den 8 Mikrowellen die ich vom Sperrmüll hatte, waren eigentlich nur kleinigkeiten defekt: Timer, Lampe, Glasplatte in der Mikrowelle, Drehteller usw.
MOT, Magnetron, Diode und Kondensator sind eigentlich immer OK. Vor kurzem habe ich wieder eine bekommen, sah wie neu aus und hatte nur einen defekten Timer. Den überbrückt und das Ding läuft wieder.


Wenns um eine echte Konstantstromquelle geht, da bleiben nur Unmengen parallel geschalteter MOSFETs oder Transistoren übrig. Strom an einem Widerstand messen, verstärken und an die MOSFETs legen.

BID = 86430

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

[quote]
Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Trafo hochladen ? Würde mich echt mal interessieren, vor allem der Größenvergleich.


ich habe einen 1.5kW-Trafo mit 24V für lampen in geschutzten bereichen, der wiegt knapp 35kg, mehr als 200W dauerleistung gebe ich dem nicht.

sorry aber bei diesen fotos bin ich skepisch da ich meinen fast mit einem kran rumtragen muss.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wulf am 27 Jul 2004 21:38 ]

BID = 86445

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
wulf hat am 27 Jul 2004 21:37 geschrieben :

Kannst du vielleicht mal ein Bild von deinem Trafo hochladen ? Würde mich echt mal interessieren, vor allem der Größenvergleich.


Mach ich morgen früh.


Zitat :

ich habe einen 1.5kW-Trafo mit 24V für lampen in geschutzten bereichen, der wiegt knapp 35kg, mehr als 200W dauerleistung gebe ich dem nicht.

Wiso, wird der Trafo heiß ? Ist bei vielen Halogentrafos so, die sind geldsparensd gebaut und brennen ohne Last durch ! (Hab ich selber schon unabsichtlich getestet...)


Zitat :

sorry aber bei diesen fotos bin ich skepisch da ich meinen fast mit einem kran rumtragen muss.

Meinen pack ich auch fast nicht.

BID = 86537

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Hier ein Bild von dem Trafo im Größenvergleich mit einem Standart 1kW MOT...

BID = 86538

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Und hier das Gewicht (ist leichter als ich dache, aber der Trafo war in einem 19° Gehäuse, mit 5x 0,1F 20V Elkos und zwei fetten Gleichrichterdioden usw. Das wiegt auch...)
Der Linearregler war auch ganz nett: Röhre mit innenliegenden Kühlkörpern, angeschlossen an einen 12cm 25W Lüfter und bestückt mit 8x RCA Transistoren.

BID = 86540

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Wiso funktionieren meine Uploads nicht mehr ????


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182113709   Heute : 4783    Gestern : 5426    Online : 780        2.10.2024    19:26
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0665531158447