Grundig TV P37-830 text

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  03:53:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
TV Grundig P37-830 text

Problem gelöst    

BID = 82751

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : P37-830 text
Messgeräte : Multimeter

Hallo,

ich hab hier den Fehler das kein Bild kommt, der Ton aber vorhanden ist und die Power-LED leuchtet.
Die Zeilenendstufe arbeitet nicht; der Endstufentransistor bekommt keine Spannung und auch sonst sind keine nennenswerten Spannungen am DST zu messen.
Ich habe leider kein Schaltbild und auf der Platiene sind auch keine Werte angegeben. Hab mal so ein bisschen in dem Bereich vom NT zur Zeilenendstufe rumgemessen, mit dem Ergebnis, das man hier und da ca 25V bzw. 120V misst, also so oder so zu wenig.
Es wird also ein Fehler im NT sein denke ich mal. Leider habe ich nicht die meiste Ahnung davon, wie ein solches elektronisches NT arbeitet.
Was könnte da defekt sein?

Mfg Stephan

Erklärung von Abkürzungen

BID = 82753

Thom40

Stammposter

Zur Homepage von Thom40

Wenn keine Hochspannung vorhanden ist IC 150- TDA 8361 überprüfen. Gruss, Thomas.

BID = 82758

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Das wird schwierig, da ich kein Datasheet finde. Kann mir da jemand weiter helfen?
Was hat dieses IC denn eigentlich mit der Hochspannung zu tun? Hat das irgendwas mit der Zeilenfrequenz o.ä. zu tun?
Mfg Stephan

BID = 82765

giwer

Stammposter

>> der Endstufentransistor bekommt keine Spannung
an welcher Stelle hast du gemessen?
An mittleren Pin sollten ca. 120V anliegen wenn der Transistor nicht angesteuert wird.
Die gleiche Spannung muss auch am Kondensator C682 (100µF/250V) anliegen

BID = 82769

Thom40

Stammposter

Zur Homepage von Thom40

TDA hat was mit der Ansteuerung zu tun. Datasheet unter:
http://www.semiconductors.philips.com/pip/TDA8360_61_62_3.html
Gruss,Thomas.

BID = 82770

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Am Transistor liegen 0V an Basis und Collector an. An C682 ebenfalls keine Spannung.

Das IC150 ist ganz blöd in einer Aluabschirmung eingebaut. Steht die Vermutung weiterhin dass es daran liegt oder doch eher NT? Ich frage lieber vorher bevor ich mir deutlich mehr arbeit mache als nötig.
Wenn das IC weiterhin in Verdacht steht, welche Spannungen soll ich da überprüfen?

Mfg Stephan

BID = 82774

Thom40

Stammposter

Zur Homepage von Thom40

Drehe mal Schirmgitter auf. Kann auch sein das Vertikal defekt ist.

BID = 82781

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Am TDA liegen bei Vp gerade mal 0,4V an. Denke also nicht das das IC schuld ist.

@Thom40
Dein Tip verstehe ich nicht. Könntest du mir das bitte etwas präziser beschreiben. Ich bin nämlich auch leider nur ein Allround-Hobbyelektroniker

BID = 82831

Welle

Inventar

Läuft überhaupt das Netzteil oder Pumpt dieses?

BID = 82934

röhre

Inventar

Hor. Endstufentrans. einmal hochlöten.
Liegt Spannung am Kollektor an?
Transistor einmal Durchmessen.
Kollektor-Emitter-Schluß?
Lampentest durchführen.

röhre

BID = 82981

giwer

Stammposter

Hallo,
wenn du sagst das der Ton da ist, dann muss ja das NT funktionieren und die 12 V am Pin 3 des IC676 vorhanden sein, und wenn am Vp Pin (IC150) nur 0.4 V anliegen, dann ist vermutlich der R685 und/oder T686, CR141 defekt.
Am Anfang hast du geschrieben das du 120V gemessen hast. Wo?
Wenn die auf C682 fehlen, und das NT funktioniert dann muss die Diode D682 defekt sein.

BID = 83059

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe das Gerät von einem Bekannten der mir sagte der Ton ginge noch. Das habe ich gerade erstmal selbst ausprobiert und das Gerät per Scart an meinen Receiver angeschlossen; aber es ist nichts zu hören AUSSER das normale "Knackgeräusch" beim einschalten des TV. Allerdings habe ich auch keine FB aber ich gehe mal ganz schwer davon aus das sich das TV automatisch auf AV einstellt wenn ein Signal anliegt.

@Welle
Ich gehe davon aus das (zumindest Teile) des NT arbeiten, da ja auch die Power-LED leuchtet und div. Spannungen vorhanden sind.

@röhre
Werde ich nachher in Angriff nehmen wenn ich nicht weiter komme

@giwer
IC676 hat am Pin3 komischerweise 17,6V.

Zu den 120V:
Der Anschluss I (Pin und L (Pin 9) des DST führen 120 DV. AC ist nirgens was zu messen gewesen.
Diese Spannung findet sich auch an diversen Dioden hinter dem Trafo TR601, der die Zeilenendstufe scheinbar mit den nötigen Spannungen versorgt.

BID = 83088

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

@röhre
Hab mich mit dem Horitontaltransistor beschäftigt. Laut Messung ist er heile.
Spannungen liegen weder am Collector noch an der Basis an.

BID = 83280

giwer

Stammposter

Hallo,
also am Pin „I“ und „L“ des DST haben wir 120V , aber am Kollektor 0V.
L526 überprüfen!
Was für Spannung hat du am Pin 10 und 36 (IC510)?
Spannungen am NT Ausgang alle vorhanden?
33V,+M=16.5V, +B=12V, +E=8V, +H=5V

BID = 83387

StephanW

Gesprächig

ICQ Status  

Hallo,
das IC 150 erhält an Vp (Pin 10) und Vstart(Pin 36) jeweils nur 0,7V.
L526 existiert nicht; stattdessen gibt es eine Brücke BR526. Aber ich messe mich mal langsam voran ob ich ein defektes Bauteil finde.

Aber die Idee mit dem Netzteil finde ich am interessantesten. Wenn mich nicht alles täuscht hast du einen Schaltplan von diesem Chassis? Den habe ich nämlich nicht und auf der Platiene gibt es keine Beschriftungen. Könntest du mir den Plan irgendwie zukommen lassen oder den wichtigen Bereich scannen und in diesem Thread posten?

Das TV ist scheinbar ein Garantiefall gewesen da augenscheinlich mindestens schon 10 Teile in NT und in der ZE ausgewechselt wurden.... das nur nebenbei.

Grüße

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289522   Heute : 345    Gestern : 4667    Online : 544        6.11.2024    3:53
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0534739494324