12 Starterbatterien in Reihe ? parallel ? Wer kann helfen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  14:24:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
12 Starterbatterien in Reihe ? parallel ? Wer kann helfen

    







BID = 82704

12volt-problem

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: nope
Zur Homepage von 12volt-problem ICQ Status  
 

  


Ich möchte in meinem Camping Bus 2 12 Volt / 230 Volt Wandler betreiben.

Ich komme mit einer Batterie ca 3 Stunden aus.

nun habe ich mir 5 Batterien gehlt und möchte diese so schalten das ich ( die fünfache Zeit ? ) damit auskomme.

Ausserdem möchte ich diese 5 Batterien über ein Ladegrät aufladen.

Daten der Batterien 100 AH 12 V

Welche Eck-Daten muss Das Ladegerät erfüllen ?
Wie muss ich die Batterien aneinader schliessen ?
kann ich an die batterien 2 Spannungswandler 12 / 230 V anschliessen ? ( 300 Watt je Gerät )


Danke


Sascha

_________________
*** Signatur Zeile zu vermieten ***

BID = 82713

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie muss ich die Batterien aneinader schliessen ?

Nur parallel. Also Batterien zunächst einzeln volladen.
Dann alle Pluspole miteinander verbinden und alle Minuspole miteinander.
Von da an werden die Verbindungen nicht mehr getrennt, sonst krachts jedesmal, wenn volle und leere Batterien zusammenkommen.

Du solltest nicht vergessen die Batterien abzusichern, damit du nicht abbrennst wenn z.B. irgendwo eine Isolation durchscheuert oder ein anderer Kurzschluß passiert.

Aufladen kannst du sie zur Not mit einem normalen 12V Ladegerät. Angesichts der hohen Kapazität ist es aber sinnvoll wenn das Ladegerät kräftiger ist, sonst dauert auch das Aufladen 5x solange.
Zweckmäßigerweise wäre das Ladegerät stark genug aktuellen Strombedarf zu decken und trotzdem noch zu laden. Allerdings bezweifle ich, daß tatsächlich 2x 300W verbraucht werden. Sollte das der Fall sein, müßte das Ladegerät allein dafür 50A liefern können.
Ich denke, daß ein 50A Ladegerät im Normalfall ausreicht.
Ohne weitere Verbraucher könnte es selbst vollständig entladene Batterien in 10 Stunden aufladen.






_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82715

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, das mit der fünffachen Zeit stimmt.
Im Prinzip muß Du sie dazu parallel schalten.

Aber VORSICHT: sie müssen den gleichen Ladestand haben (und sollten überhaupt gleich sein)!
UND: es kann dabei zu EXTREM großen Kurzschlußströmen kommen, die Dir locker auch die dicksten Leitungen wegbrennen!!!
Daher Sicherung in die Leitung zu JEDER einzelnen Batterie.

Evtl. besser:
Umschalter anbringen, so daß man sie nacheinander entleeren kann. Aber dann nur mit kurzer Unterbrechung!


Soll die Ladung aus dem normalen Stromnetz erfolgen oder aus dem Bordnetz eines KFZ?
Wie lange darf eine Volladung dauern?
Ist Erhaltungsladung gefordert?


Die 2 Spannungswandler 12V/230V sind kein Problem. Welche Art von Geräten werden denn daraus gespeist?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 82728

12volt-problem

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: nope
Zur Homepage von 12volt-problem ICQ Status  


Die Ladung soll aus dem normalen 220 V Netz erfolgen

und darf ruhig 48 Stunden dauern,, natuerlich je kürzer desto besser :-)


An die Spannungswandler sollen ein Fernseher und ein paar Lamepen , Notebook Adapter angeschlossen werden

( ich werd das dann brav teilen fernseher an den einen, rest / kleinkram an den anderen wandler )

Also die Batterien müssen exact die gleichen sein oder kanns auch ne 95 AH und ne 90 AH sein oder ähnliche geringe abweichungen ? müssen die Ampere Werte die die einzelnen Batterien haben auch exact stimmen ? oder dürfen sie ggf etwas abweichen ?


die sicherung zwischen den Batterien wieviel Amp sollen die haben ? 25 A ?

Danke für die ultraschnelle Antwort ! Das ging ja super fix ! *verneig*

_________________
*** Signatur Zeile zu vermieten ***

BID = 82731

12volt-problem

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: nope
Zur Homepage von 12volt-problem ICQ Status  

erhaltungsladung is eigentlich nicht so wichtig, wichtiger wäre mir das da nix überlädt ! alos das ich das auch mal 2 tage oder wenn ich es vergesse 3 tage am netz hängen lassen kann und das das ladegerät einigermassen schonend zu minen Batterien ist ( DIE WAREN SAUTEUER ! *g)

BID = 82740

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Also die Batterien müssen exact die gleichen sein oder kanns auch ne 95 AH und ne 90 AH sein oder ähnliche geringe abweichungen ? müssen die Ampere Werte die die einzelnen Batterien haben auch exact stimmen ? oder dürfen sie ggf etwas abweichen ?

Das ist nicht ultrakritisch. Du solltest nur nicht z.B. Starterbatterien mit Solartypen mixen. Die haben nämlich etwas unterschiedliche Spannungslagen.

Was die Ladecharacteristik angeht:
Ein anständiges Ladegerät "weiß" soetwas. Es wird also z.B. auf 14V aufladen und dann auf Erhaltungsladung bei 13,8V gehen.

Was die Sicherungen und auch diesbezügliche Vorschriften angeht, kenne ich mich nicht gut aus.
Bestimmt reicht aber eine 25A Sicherung für ein 50A Ladegerät nicht aus.
Ich weiß, daß zum Absichern höherer Ströme der KFZ-Industrie Sicherungskabel aus einer leicht schmelzenden Legierung verwendet werden. Der Anlasserstrom geht da noch problemlos drüber.
Weiter ist es sicher kein Fehler anschließend mehrere einzeln abgesicherte Stromkreise zu machen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182105974   Heute : 2462    Gestern : 5799    Online : 565        1.10.2024    14:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0431101322174