Taschenrechnerproblem!!!

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 10 2024  14:26:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Taschenrechnerproblem!!!

    







BID = 6207

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg
 

  


Hallo, ich habe in einer Internetseite etwas gelesen und auch nachgebaut und zwar:
Wenn man bei einem Taschenrechner die "=" Taste anzapft und dann "1","+","1","=","=","=",usw eingibt dann wirkt der Taschenrechner als Digitalzähler. Wenn man jetzt die beiden Kabel von der angezapften "=" Taste zusammenhält, dan Zählt er um einen Wert weiter. Jetzt habe ich aber das Problem, dass der Taschenrechner nach einer bestimmten Zeit ab geht. Kann mir jemand sagen, wie ich das verhindern kann?

BID = 6209

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

ab geht ?

Meinst aus geht ?

Wenn du Glück hast, gibt es einen Kondensator und einen Widerstand der den Kondensator aufläd oder entläd. Kondensator an + oder - legen, dann sollte das Problem behoben sein.
Wenn nicht, dann ist ein Timer im uC, der das macht, und dann bleibt nichts anderes übrig als einen neuen uC zu Programmieren...

BID = 6284

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

masn koennte mal die leitungend er tastatur ansehen,vielelicht kann man einen tastencode erzeugen,fuer den es eigentlich keine taste gibt, hast man dann nochg lueck wird der timer rueckgesetzt,und die eingabe ansonsten oignoriert,dann koennte man eine schaltung machen die das signal periodisch erzeugt, aber die chance das das klappt geht gegen null

BID = 6324

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

An Benedikt:
Was meinst du mit: Kondensator an + oder - legen? Ich sehe an meinem Taschenrechner nur zwei SMD Kondensatoren und auch keinen Wiederstand, éine Diode gibt es auch noch.
Kannst du mir weiterhelfen???

BID = 6325

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

An djtechno:
An den leitungen zum LCD- Display gibt es 8 Flächen die mit 1,2,3,4,5,6,7und mit 0 Beschriftet sind meinst du dass vieleicht mit Geheimcode?

BID = 6329

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Ich habe ein bild vom Taschenrechner, aber ich weiß nicht, wie ich es euch zeigen kann!!! Ich hab schon versucht, das Bild hier rein zu Kopieren aber das geht nicht!

BID = 6332

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

An Matthias1172:
Ich dachte, dass es vielleicht ein Kondensator als zeitverzögerndes Glied arbeitet. Sobald dieser weit genug ge(oder ent)laden ist, dann schaltet der Taschenrechner ab. Wenn man nun den Kondensator kurzschließt (am besten erstmal mit einem 100Ohm Widerstand) dann wäre diese Zeitverzögerung abgeschaltet, und der Taschenrechner bleibt immer an.

BID = 6334

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

An Benedikt:
Da gibt es aber zwei Kondensatoren, welchen davon soll ich nehmen? Und außerdem, geht es nicht auch, wenn ich den Kondensator einfach entferne???
Bier trinken und abwarten

BID = 6339

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ich sage nur ausprobieren...
Warscheinlich sind die Kondensatoren nur zum Glätten der Spannung (deshalb nicht direkt, sondern mit 100Ohm Widerstand Kurzschließen), aber einen Versuch ist es wert.

BID = 6356

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Wie wäre es damit ein Digitales Voltmeter (Innenwiderstand >= 1 Meg) über den Kondensator zu klemmen und zu sehen, ob sich die Spannung langsam verändert ? - Bis zum Zeitpunkt des Abschaltens müsste sich die Spannung deutlich verändert haben, wenn der betreffende Elko ein Zeitbestimmendes Glied ist.

BID = 6368

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Ich versuch es ersteinmal mit dem Voltmeter wenn sich da nichts ergibt, dann weiß ich auch nicht weiter.

BID = 6369

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Oder ich versuchs mit der Idee von djtechno es gibt nähmlich an den Leiterbahnen zum LCD-Display Flächen. Aber ich weiß nicht, wie ich vorgehen soll!?

BID = 6371

Gast

Nichtregistrierter Benutzer

Das LCD Display bringt dich nicht weiter.

DJ meinte wohl die Tastaturmatrix - dort periodisch eine Taste drücken, die das Ergebnis nicht beeinflusst. M+ zum Beispiel. Oder halt eine Taste, die nicht existiert,- doch das findest du erst, wenn du die Tastaturmatix entschlüsselst, was etwas aufwendig ist, bei dem kreuz und Quer Leiterbahnverlauf.

BID = 6374

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Und was soll ich jetzt machen??? Meinst du mit dem M+, dass wenn ich diese Taste drücke, dass ein M auf dem Display erscheint und dann geht der Taschenrechner nicht mehr aus oder was meinst du damit???
Ich habe schon vieles versucht aber nichts klappt!!!

BID = 6532

Matthias1172

Gesprächig



Beiträge: 158
Wohnort: Offenburg

Bitte schnell antworten!!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182112038   Heute : 3110    Gestern : 5426    Online : 715        2.10.2024    14:26
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0266470909119