Unterschied zwischen PAL und NTSC bei Fernsehgeräten

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  23:00:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Unterschied zwischen PAL und NTSC bei Fernsehgeräten

BID = 82361

Hannes

Gelegenheitsposter

Hallo,

kann mir jemand die genaue Funktionsweiße von PAL und NTSC erklären?
Finde nur ungenaue Sachen im Internet.
Gruß Johannes

BID = 82362

sam2

Urgestein

Wie genau hättest Du es denn gerne?
(zwei Absätze oder vom Umfang einer Diplomarbeit?)

Und was hast Du bisher gefunden?
Sollte doch gar kein Problem sein!

Zur Not lies ein Buch, wo es drinsteht...

BID = 82378

Hannes

Gelegenheitsposter

Dann nehm ich die zwei Absatzversion :-)
Mich würde mal Interessieren wie sich das PAL-Signal genau zusammensetzt. (Die verschiedenen Bildinhalte die irgendwie moduliert werden?!? aber wie :-/)

Wie wird das bei NTSC gemacht?
Fehlt dann da was?

BID = 82574

Mr.Ed

Moderator

Eine sehr umfassende Erklärung wie NTSC funktioniert gibt es hier: http://www.ntsc-tv.com/. NTSC steht übrigens für "National Television Standard Comitee".

PAL ist ein verbessertes NTSC. Ganz einfach läßt sich das ganze allerdings nicht erklären.

NTSC hat eine riesige Schwäche und daher auch den Spitznamen "Never the same color". Die Farbe wird in der Phasenlage des Farbhilfsträgers moduliert. Ändert sich diese Phasenlage, z.B. durch Reflektionen, ändert sich auch die Farbe. Gesichter werden dann z.B. grün oder blau. Deswegen haben NTSC-Fernseher eine weitere EInstellmöglichkeit für den Farbton (Hue). Den gibt es auch in der Sotware einiger TV-Karten. Damit muß der Benutzer dann die Farbe passend einstellen.
Bei PAL wechselt die Phasenlage des Signals bei jeder Zeile um 180° (PAL = Phase Alternating Line). Dadurch kann man Phasenverschiebungen ausgleichen und die Farbe bleibt so wie sie sein sollte.

Das ganze Thema "Wie wird Fernsehen bunt"ist auch hier ganz gut erkärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Farb%FCbertragung, auch die Funktionsweise von PAL.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 82598

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
zu Frage :
NTSC ist der Vater aller Dinge: Um ein bisher nur als S/W benutztes Fernsehsystem auf "Bunt" hochzutunen mußte man kompatibel bleiben. Also bleibt das Summensignal ( Y ) aus R+G+B für die vielen S/W-TV`s so wie früher. Die Farben werden als Colordifferenzsignale gebildet. Und zwar R-Y und B-Y, auch bekannt als U & V. Zur Übertragung wird ein Hilfsträger eingesetzt, der einmal mit 0 Grad und 90 Grad Phase benutzt wird. Die beiden Anteile U & V werden mit unterdrückten Träger als AM aufmoduliert. Um überhaupt dieses Signalgemisch wieder auseinander zu bekommen, braucht man eine Referenzphase. Diese wird im Zeilenrücklauf, wenn es keiner sieht, als "Burst" mitgesendet.

So werden die drei Farbinformationen übertragen. Ein großer Trick dabei ist, die Reduzierung der Bandbreite für die Colorierung, denn das Auge kann Farben nicht so gut auflösen.

Aber Pal geht noch einen Schritt weiter und kehrt die Phasenlage von Zeile zu Zeile um, so das Phasenverschiebungen sich gegenseitig aufheben. Weltweit gibt es viele Farbfernsehnormen:

Systeme:
PAL B, D, G, I, K, M, N
NTSC M
NTSC with 4.433619 MHz subcarrier
SECAM B,D,G,K,K1,L

Carrier frequency:
4.433619 MHz for PAL B, D, G, I, K and NTSC 4.43
3.575611 MHz for PAL M
3.582056 MHz for PAL N
3.579545 MHz for NTSC M
4.406250 MHz and 4.250000 MHz for SECAM

In Ländern mit 50 Hertz Netzfrequenz wird auch eine Bildfrequenz von 50 Hz benutzt. Bei 60Hz dto.

Was ist Secam ? Um keine Patentgebühren zu bezahlen, hat Frankreich den Farbträger frequenzmoduliert, der sozialistische Osten hat sich angeschlossen.

mfG.

BID = 82897

Mr.Ed

Moderator

Mittlerweile wechselt der ehemals sozialistische Osten aber auch zum PAL-System.
Secam benutzen nur noch Frankreich und die Länder die Frankreich politisch nahe stehen (ehem. Kolonien).
Von den Geräteherstellern wird Secam teilwiese ignoriert, mir ist z.B. kein DVB-Receiver oder DVD-Player bekannt der ein Secam-Signal ausgibt.

Da die Schwarzweiss Norm dahinter gleich ist können viele Secam-Fernseher auch PAL und die meisten modernen PAL-Fernseher können auch SECAM.
Bessere Geräte können heutzutage sowieso alle 3 Normen verarbeiten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 83098

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :

Bessere Geräte können heutzutage sowieso alle 3 Normen verarbeiten.

Hallo,
aber leider nur über den Video-Eingang.

Das Wirrwarr beim HF-Eingang mit den vielen Standarts, vorallem beim Ton, können nur wenige Geräte teilweise verarbeiten.

Wenn man aber einen Sony Moitor aus der PVM Serie hat,
können einen auch YUV oder RGB Signale nicht mehr erschrecken.

mfG.

BID = 86641

elektrolurch

Gesprächig

Darüber könnte man Romane schreiben. Wenn man es ganz genau nimmt, werden beim PAL-System Farbtonfehler in Farbsättigungsfehler umgewandelt (die Farbe wird beim Auftreten von amplitudenabhängigen Phasenfehlern "entsättigt"). Das merkt das Auge nicht, während es auf Farbtonfehler empfindlich reagiert.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 35 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425861   Heute : 4908    Gestern : 5459    Online : 356        29.11.2024    23:00
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0379300117493