CB - Funk was mach ich falsch?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  08:18:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CB - Funk was mach ich falsch?
Suche nach: funk (2106)

Problem gelöst    







BID = 82196

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248
 

  


Des frag ich mich die ganze Zeit, denn nachdem ich ein wenig auf www.funkerforum.de.vu rumgesurft habe, hab ich mich doch mal wieder dazu entschlossen dem CB Funk wieder ne chance zu geben.

K

Also hab ich mir bei ebay ne Funke ersteigert für 20€ war echtn Schnäppchen. Ne alte PAN war nur der Lautsprecher kaputt (aber das hat der von ebay schon geschrieben). Is noch ne alte Quallitätsfunke. Ne ganze Platine voller guter alter Transistoren und Ic´s kein SMD scheis (oder sogar µ-Prozessor lol). Nun ja diese gute alte Kiste hat folgende Ausstattungen
40 CH FM / 12 AM
Mod Regler (Also soz Mikro Empfindlichkeit)
Squelch, RF Gain und Störgeräuschunterdrückung.
Als Antenne hab ich mir noch ne Autoantenne zugelegt. Da is unten nen Magnetfus (klar) dann nen schwarzes Plastik Teil, wo ne künstliche Antennen verlängerungsspule drinn is, und oben nen ca 1.10 Meter langes Stück Draht was dann letztentlich abstrahlt. Dazu gabs noch nen SWR Meter und vor 1 Woche (**schäm**) nen Brenner[aber mehr dazu unten]

Nun ja, gekauft getan also steck ich die Funke am Wochenende mal an(voller 12 V Bleiakku). Mein Zimmer is im ersten Stock gleich unterm Dach. Die Antenne hab ich neben die Funke gestellt, aber etwas höher wg besserem Empfang/Sendebedingun. Also mal eingeschalten,und auf CH 5 AM hör ich dann auch gleich ein paar Funker allerdings keine Deutschen schätzungsweise Italiener. Ich versuch zu Antworten, aber bekomme keine Antwort, das die mich irgentwie hören würden. Also denke ich muss es an meiner Funke liegen. Hm Endstufe defeckt ne auf der Antenne war schon ein gutes Stückchen HF drauf [an der Funke hab ich nix getunt By \;The \;Way \;!] -> also mal schnell mim Weltempfänger die Frequenz eingestellt, und meine Mod war mehr als Klar. Also wo lag das Problem. Gut noch a wegn rumprobiert, und meinen Freund angerufen. Der wohnt 5 Km weiter weck von mir. Also wollt ich testen, ob er mich auf CH 38 FM (also 4W) hört. Er is dann mit ner Handfunke (was "gscheits" kein Walkie Talkie) auf seinen Balkon gegangen, und hat versucht mit mir zu funken. Ohne Erfolg die Aktion leider. Ich hab natürlich wieder geschaut, HF war auf meiner Antenne drauf. Also muss des doch senden oder?

Naja ***megaschäm*** des kann einfach net sein dacht ich mir, und wollt mirn Brenner kaufen [zu meiner Entschuldigung -> den schwächsten dens gab kaufen hätt ich können bis 150W aber ich wollte "nur" 25W]. Als ich dann in den Funkerladen in München ging[die hatten eh schon Exportgeräte wie die "President Jackson"(240CH 21 W SSB 10W FM/AM] im Schaufenster. Als ich dann nen Brenner haben wollte (nur einen mit 25W!) ham die nur gesagt "Sie wissen schon das des Verboten ist oder" und mehr gabs net (lol für was stellen se des Exportzeug dann aus?!) Naja k.p. Jedenfalls gabs den Brenner dan beim Conrad. Is der PA 35 von Albrecht -> der schmeist max 30W an FM AM und 60 an SSB (hab aber keine SSB Funke). Nun ja, also hab ich am nächsten Wochenende wieder meine Funke angesteckt, und wow (auch wenn der AMP keinen Empfangsverstärker hat) da ging ewig viel her. Anfangs nur Franzosen (und ne menge Leute, die einfach Musik gesendet haben im Style von "Komm haltmas Mikro vors Radio lol). So gegen Mittag kamen dann ne Menge Deutsche raus, die haben aber geschwankt, und einer hat was von "Bremer Hafen" gelabert (könnte nach derem Aktzent stimmen). Also wollt ich denen antworten. Erstmal ohne eingeschaltetem Brenner. Aber hat nicht funktioniert. Dann hab ich den Brenner eingeschaltent **Schäm** unds nochmal probiert und naja dann hab ich mir erstmal ordetnlich die Flossen verbrannt, denn ich bin aus versehn a wegn ans Case vom Funkgerät gekommen und da war sozusagen des Gegengewicht zur Antenne und 30W HF wow Skinneffekt pur ouch! Naja jedenfalls bekam ich wieder keine Antwort also wieder Freund angerufen, und dann hat sich schon was verändert, denn mit nachgeschaltetem Brenner wurde zumindest das Rauschen bei seiner Funke leise, und er hat ne leise MOD gehört (also wir ham viel probiert des war der Optimalfall)

So jetzt frag ich mich, was ich da falsch mach. Klar ich sags nochmal ich schäm mich für den Brenner, aber des kann doch einfach net sein, das ich mit 30W keine 5KM weit komm. Mit meinem PMR (WT405 komm ich locker so weit und des hat nur 0.5W (gut dan müssen wir die Funkgeräte aber irgentwie vorher "ausrichten" sonnst reist die Verbindung ab)

Ich will schon CB Funk Betreiben und für mich Persöhnlich ist selbst der 1W HF von AM ne MENGE HF Power ich vestehs net was die 4W machen... sind die 11M vieleicht genau die Frequenz auf der man net Senden kann?

Was würdet ihr mir Empfehlen? nen Matcher für die Antenne (die Stehwelle bei ausenantennen verstellt man ja mit dem Oberem Radial aber wie schauts mit Autoantennen aus) Ich will drausen keine Antenne aufstellen.

PLS Help ich brauch eigentlich keinen Brenner

BID = 82215

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Also mehr als ein paar km sind mit einer Magnetfußantenne im Zimmer nicht drin.

Wo hast du die Antenne denn draufgestellt? Einfach auf dem Fußboden o.ä. funktioniert nicht, unter die Antenne muß eine Metallfläche als Gegengewicht, sonst funktioniert sie nicht. Sonst hängt da ein ganzes Auto drunter!
Ohne Gegengewicht kannst du dir das Funkgerät zerstören.
Das war auch das was du am Funkgerät mit eingeschaltetem Brenner gemerkt hast. HF die nicht von der Antenne abgestrahlt wird macht warme Finger und verbrannte Lippen...
Das solltest du aber auch mit dem Stehwellenmeßgerät festgestellt haben, ein brauchbres SWR ist nämlich sonst nicht hinzubekommen.
Autoantennen werden auch abgeglichen, entweder durch verkürzen oder verlängern des Strahlers, oder durch verdrehbare Ringe.
Ich weiß nicht welche Antenne du hast, hast du einen Link oder ein Foto der Antenne?

Was die ausländischen Funker angeht... Wir haben Sommer, im Sommer gibt es Überreichweiten. Die Italiener und Franzosen die du gehört hast kamen also evtl. auch daher, haben vernünftige Hochantennen und ordentliche Endstufen (keine Oberwellengeneratoren wie deiner).
Oft hört man auch auf mehreren Kanälen englischsprachige haufenweise Gottesdienste, dann ist das Band in Richtung Irland auf.
Die Antennen stehen oben auf Kirchtürmen oder auf hohen Gittermasten, Als Sender werden i.d.r. Amateurfunktransceiver und Röhrenendstufen so um 1kW eingesetzt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 82240

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Nach der Beschreibung habe ich den Verdacht, daß der Modulator von deiner Funke kaputt ist.
Kannst ja aber immer noch CW machen. Mit dem Nachbrenner kommst du damit bis nach Amerika

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 82253

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

mit 4 watt nach usa ist unter guten bedingungen kein grösseres problem auf 10m (ssb oder cw).
auf 11m sollte das auch gehen.

nicht die leistung ist wichtig - die antenne ist das wichtigste !

admin


BID = 82430

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ich sehe in dem aufbau 'ne ganze ladung fehler.

1. eine AUTO-Magnetfußantenne braucht eine gegenerde (normal die auto-karosserie)
diue fehlt,wennd as ding im zimmer betrieben wird, empfang wird trotzdem gehen, nur beim senden sind deine stehwellend ann jenseits von gut und böse (daher wird auch deine funke heiß, weil die 30 watt vom brenner zu 98% in die funke zurückfließen und diese aufheizen (bisse dir abfakcelt)

2. die magnetfußantenne verkraftet höchstens ca. 15 watt (4 watt sind erlaubt, die 15 watt sind das, was sie konstruktionstechnisch aushält), die 30 watt von deinem brenner können diese beschädigen. um 30w att zu fahren soltlest du mindestens eine bummerang oder lambda-virtel aufm balkon montiert haben.

3. mit einer derartigen mini-antenne kommst du leider nciht weit, zumal deine zimemrwände das sendesignal stark dämpfen. auch mit 500 watt gehts da kauf ueber 10-15 kilometer (wäre aber gefährlich mit DER installation soviel watt zu fahren )

du solltest wirklich versuchen, am balkon oder sonst ausserhalb oder in fensternäähe wenigstens eine antenne anzubringen, und wenns nur so'n 1 meter langer stummel is' aber mit der stabantenne ist mehr als nachbarschafts-smalltalk net drin.

4. bevor du einen matcher benutzt, leih' dir erstmal ein stehwellenmeßgerät um zu ueberprüfen, wieviel stehwellen und ob ueberhaupt du hast...
aber wie egsagt, erstmal eine geeignete antenne haben, die richtig ausrichten, und wennd as net ausreicht, DANN matchen

und: den conrad 30 watt brenner kenne ich, sage dazu aber wegen der illegalität nix weiter, außer das er seine funktion prima erfüllt, WENN die antenne stimmt


Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 13 Jul 2004 15:33 ]

BID = 82523

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Cool erstmal thx für die vielen Replies.

Die Antenne steht net aufm Boden, sondern aufm Schreibtisch, und da selber nochmal ca 25 cm erhöht, das ich gut senden kann. Gegengewicht hmm ja des is sohnen verhextes Ding damit komm ich noch net zurecht. Also würde des gehn, wenn ich die Funke einfach an der Heizung erde? Währe ja wohl Gegengewicht genug. Wie schon gesagt hab ichn SWR Meter, aber ich kann damit net wirklich umgehen. Mit manchen selbstbau Sendern merk ich Zeigerausschlagsmäsig keinen Unterschied zwischen "REF und FWD"[Natürlich nur am Dummy gemessn die Selbstbau Sender^^]. Mim CB Funk schlägt der Zeiger da immer schon unterschiedlich weit aus. Aber schlau draus werd ich trotzdem net. Verkürzen/Verlängern kann ich meine Antenne net. Da is oben nur der Strahler drauf, und des is 1 Drahtteil. Da kann man nix machen. Meine Endstufe ne Oberwelllenschleuder naja weis net. Also ich hab auf der Typischen 81.XX MHZ Oberwelle geschaut, und da warn Signal, aber des ging nur 15 M weit und für 30W is des a bissal wenig oder Wens hart auf hart kommt würd ich mir halt auf blöd nochn TVI Filter dazukaufen.

Von den Kirchenfunkern hab ich zwar schon gelesn, jedoch hab ich noch keinen gehört nurn paar "Radiosender" (z.B. in Typischer Mirko vor die Box halt Quallität den DJ Ötzi lol )

----

Ich glaube nicht, das mein Modulator kaputt ist, denn ich hab ja auf AM (mein Weltempfänger kann alles bis 30 MHZ Empfangen) hatte ich bei AM ne super Mod. FM hab ich mit ner kleinen Handfunke (3 Kanal Walkie Talkie) überprüft ebenfalls super (kann man sogar sehr laut machen wenn man den Mod Regler ordentlich aufdreht). Das ich mit dem Nachbrenner bis nach Amerika komm bezweifle ich doch sehr. Ich benutz den eh nur selten, weil ich Angst hab mir mit den 30 W meinen PC aufzuarbeiten (mit meiner Jackson damals hab ich meinen Stereoanlagentuner aufgearbeitet da kam nunoch nen "Schneesturm" ausm Lautsprecher nachdem ich 1 mal auf Senden gedrückt hab).

----

Die Antenne klar das die wichtig is, aber CB Funk is net so des hardcore Hobbie, und ich will aus den Gründen wie "Blitzfang" und "REG TP öfter Kontrolle mach" keine Antenne drausen aufstellen, denn wenns mal ne Störung gibt, dann sind die Leute mit Funkantenne immer die ersten die durchsucht werden (was ich so ausm Funkerforum gelesn hab)

----

Nun ja der Brenner is eigentlich net besonders heis geworden. Nur lauwarm(gut hab auch immer nur kurz gesendet). Eigentlich wusste ich ja ausm Funkerforum auch schon, das eine Leistungsvervielfachung nur wenige S Stufen bringt, aber ich meine 5 km also das muss doch drinnen sein...

Was haltet ihr von der Antenne? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

+ Matcher?

By \;The \;Way \; sooo in umgefähr (vom prinzip) schaut meine Antenne aus http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....&rd=1

BID = 82612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Du mußt das Gerät nicht erden sondern die Antenne braucht ein Gegengewicht. Das ist sonst das Autodach. Du hast kein Autodach zur Hand also muß ein Blech reichen. Ab in die Küche, Backblech ausleihen. Zur Not setz das Ding oben auf die Heizung, ist aber nicht ideal,

Brenner wegpacken, den brauchst du nicht! Nebenbei, was nützt dir das wenn man dich hört, du aber aufgrund deiner schlechten Antenne die Gegenstation nicht hörst?
Solche Leute werden auch "Krokodil" genannt. Riesenmaul und kleine Ohren...

Also: Wer brennt kommt ins Heim!

Die Dinger sind der letzte Schrott und gehören eigentlich verboten! Die 30W sind nebenbei auch gelogen... 50% davon sind Oberwellen :-)

Deine Kabel sind hoffentlich richtig gelötet, da habe ich auch schon viel Müll gesehen. Die meisten sind nicht in der Lage PL-Stecker anzulöten.

Stehwellenmeßgerät zwischen Funkgerät und Antenne hängen, Antenne an den "ANT" Anschluss, Funkgerät an den anderen Anschluss (TX, XCVR o.ä.) Schalter auf FWD. Funkgerät einschalten. Taste drücken und mit dem Regler am Meßgerät den zeiger auf Vollausschlag bringen (oo Zeichen am Skalenende).
Taste loslassen, Meßgerät auf REF umsachalten und Taste wieder drücken. Jetzt sollte der Zeiger so gut wie garnicht ausschlagen. Je weiter der Zeiger ausschlägt desto weniger wiurd von der Antenne abgestrahlt und desto mehr wird im Funkgerät in Wärme umgesetzt.
Wenn der Zeiger, wie von dir erwähnt, auf der Stellung REF und FWD gleichweit ausschlägt dann wird die Leistung zu 100% reflektiert und keine Leistung abgestrahlt. Wenn du das bei deinem Dummy hast ist dein Dummy defekt.

Von der Dipolantene bei ebay halte ich nicht sehr viel. In der Wohnung kannst du sie nicht benutzen und wenn du sie wie gezeigt zwischen zwei Bumen aufhängst hast du horizontale Polarisation. Alle anderen haben vertikal polarisierte Antennen.
BTW: Auch deine Magnetfußantenne wird man abstimmen können, zur Not durch kürzen des Strahlers. Ich hab mal ein Bild angehängt, sieht die evtl. so aus?
Die auf die du gelinkt hast ist aber keine Magnetfußantenne sondern zur Festmontage gedacht.

Was die Kontrollen bei Außenantennen angeht... Meine hängt seit 1991 draussen ohne das jemand hier war, eine weitere Station hier in der Nähe funkt seit den 70ern besuchsfrei.
Solange du keine Störungen verursachst bekommst du auch keinen Besuch. Falsch montierte Zimmerantenne + Billigbrenner schreien aber geradezu nach amtlichem Besuch. Und der kommt auch wenn die Antenne in der Bude steht. Nebenbei kann man sehr leicht feststellen ob du mit oder ohne Brenner sendest.

Ein Matcher ändert übrigens nichtsb daran das deine Antenne falsch aufgebaut ist. Mehr Reichweite erreichst du dadurch nicht.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 82634

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

@elektronikbastler: wieviel oberwellen dein brenner macht hängt auch von der stromversorgung und der qualität ab.
dieses 30Watt modell ist, in gegensatz zu den leistungsstärkkeren VERHÄLTNISMäßIG sauber, aber eben NUR mit der richtigen stromversorgugn.

die 2a oder 4a billignetzteile sind dafue rzu schwach. dadurch wird der brenner zur oberwellenschleuder.

du bräuchtest 6A und zwar perfekt stabilisiert.
da bezahlbare netzgeräte aber selten dperfekt stabilisiert sind, muss man in der praxis dann eines mit mindestens 10A dauerbelastbarkeit nehmen, ein fetter schwerer klotz und mti über 100 euro auch net grad billig...

dann wären die oberwellen auch net soo extrem. blos:
abgesehend davond as brenner verboten sind, amchen sie nur in WENIGEN fällen sinn.

zum einen rbingt so ein ding nur dann was, wenn man eien GUTE antenne (mindestens bummerang, gut montiert+abgestimmt, oder dachantenne) hat, zum andren auch nur dann, wenn dein problem ist,das du zwar von deinem standpunkt aus sehr viel entfernte stationen mit deutlichem signal empfängst, aber selber schlecht "rauskommst", d.h. du wirst net gehört, hörst aber praktisch jeden.
DANN UND NUR DANN UND NUR MIT GUTER ANTENNE bringt so ein ding was.

in der praxis schadet man sich in 99,99% der fälle mit dem brenner nur selbst, ausserdme isser wie gesagt verboten, WEIL man den cbfunk ja auch 4 watt begrenzt hat GERADE UM es auch leuten OHNE funklizenz möglich zu machen, funkstationen aufzubauen, OHNE ein uebermäßiges risiko von störungen einzugehen. je mehr watt,desto mehr störungen kann eienr,d ein keine ahnugn von der materie hat, verursachen,desto mehr schaden...
ausserdem brauchen mehr watt auch mehr koordination, da dann geplant werden muss, wer von wo auf welchen kanal wann udn was sendet /empfängt, sonst sitzen weltweit nachher alle auf eienr frequenz udn quatschen auf gut deutsch durcheinander.
um diese funkproblematiken soweit zu entschärfen,das eben jeder halbwegs technisch versierte funken kann, OHNE das etwas koordiniert werden muss,und auchd as risiko von störungen andrer dienste net so hoch ist, hat man es ahlt begrenzt.
ist doch wie im strassenverkehr. mofas dürfen auch nur 80km/h wiel das risiko von unfällen sinkt, dafür muss der fahrer halt auch weniger an prüfungen machen und kann shcon ab 16 jahren, der,der "VOLL" fahren will, muss halt 18 sein und mehr fahrstunden udn theorie lernen, da er ein größres risiko fuer sich und andre darstellt, und daher auch ein höhres maß an trainign fuer den strassenverkehr braucht.

mit dem funk isses nxi andres. die lizenz ist im amateurfunk wie der führerschein fuer den autoverkehr. der nutzer hat die regeln gelernt, verstanden, weiß was er tut und beherrscht (hoffentlich) die technik, und kennt die codes und regeln im funk (wie verkehrsschilder und verkehrsregeln im strassenverkehr) und kann nun guten gewissens auf die andren funkteilnehmer losgelassen werden ;)

okey, back zum thema.
also du packst den brenenr besser mal weg, mit DER antenne zusammen wird dir das eher deinen pc, deine hifi-anlage oder nachbars fernsehgerät zerschießen.

die oberwellen, die elektronische geräte zerstören kommen ja GERADE durch ungeeignete oder falschabgestimtme antenne zustande.

wenn du eine gute und KORREKT abgestimmte antenne nutzt, DANN wird es dir GAR NIX abschießen, keinen stereotuner, keinen pc,tv,radio oder sonstwas



nicht mit 4 watt und selbst mit mehr würde nix futshc gehen.
funkamateure senden mit bis zu 750 watt als einzelstationen, amateurrelais und spezielle amateurfunkstationen (für bestimtme dx-betriebsarten) durchaus auch mit mehr watt...

und bei denen geht gar nix futsch, WEIL die eben ihre komplette funkanlage sauber eingestellt und riochtig abgestimtm haben, störungen imr adio doer tv ham die auch net,selbst wenn radio und tv im selben raum stehen. gewisse mindestabstände zwischen antennen sind aber IMMER einzuhalten (lambda-halbe genaugenommen), da physikalisch bedingt...

nur, wenn halt die antenne falsch abgestimmt oder hoffnungslos unterdimensioniert ist, gibts massig oberwellen, und die können sogar mit nur 500mW deine geräte zerstören :(


ein tvi-filter kann durchaus sinnvoll sein, z.b. wenn die funke ein brumemn ind er anlage oder tv (kann wemma pech hat (ungünstiger montageort der antenne, oder sehr schlecht geschirmte antennenkabel ) verurstacht (kann auch bei "nur" 4 watt passieren). ein tvi-300 reicht da normal absolut aus.
wenn das signal sauebr ist, dann lass' den filter eher draussen, KÖNNTE wenn du pech hast, leichte verluste verursachen, oder eine potentielle defektstelle (z.b. an steckerlötstellen) dastellen die bei einem perfekten signal net nötig ist. wenn's aber was bringt, dann isses auf jedenfall net verkehrt einen tvi zu benutzen.


edit: @mr.ed: das mit den steckern kenne ich. meine ersten cb-versuche damals scheiterten auch an mangelndem wissen ueber die korrekte montage der stecker an den kabeln :)
damals dachte ich, man müsste das antennekabel da reinstecken, und irgendein dort im stecker wpürde den kontakt herstellen :)

ging freilich net, bat also wen um hilfe, der sah sich das an, hielt mir erstmal 'ne standpauke und isolierte das dann richtig ab und verlötete es.

später habe ichd ann die stecker selber gelötet, kontakt war dann okey, bloss hab' ich mir da dann net die mühe gem8, den durch das lötzinn entstandenen hubbel vorne am stift glattzufeilen,weshalb so mancher funkstecker, WENN er mal in seienr buchse saß, dort auch fuer immer saß :(

na,ja, so fängt fast jeder mal an......

Marcus


[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 14 Jul 2004  9:34 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: djtechno am 14 Jul 2004  9:39 ]

BID = 82664

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Seh gerade das ich das Bild vergessen habe, liefer ich heute abend nach. Upload von meiner Arbeit aus geht nicht.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 82778

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

SWR Meter: Naja also ich habs mal gemessn. Also den Zeiger auf unendlich gedreht, und dann umgeschalten. Dann hat der sich so bei ca. 2.5 eingependelt, wenn ich aber ans Mikrofonkabel, oder in die Nähe der Funke gekommen bin hat sichs verstellt. -> Messergebnisse an 4W ohne Brenner btw.

Als Netzteil (auch wenn ich primär mit dem 12V Akku arbeite) hab ichn fettes 12V 15A Netzteil (mit Stabilisierung sind 3 Ic´s und ne menge Transistoren drinne)

Ich könnte die Antenne evtl auf mein Dachfenster rausstellen wenn ich funken will. Da müsst ich mir aber erst noch a wegn Antennen Kabel kaufen so 3 Meter.

---

Meinen Brenner schick ich dann erstmal in den Ruhestand, weil ich echt keine Lust hab mir meinen PC mit der HF zu ruinieren. Eins versteh ich aber net, weil an meinem PMr Funk is ja auch nur ne Miniantenne drann, ohne irgentwelche Autobleche als Gegengewicht, und trotzdem gehts...




BID = 82815

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Bei einem SWR von 2,5 nicht weitersenden, Gefahr für die Endstufe des Gerätes. Seh zu das du unter 2 kommst, 1,1 - 1,5 ist eigentlich immer drin.
Hast du denn nun ein Blech unter der Antenne oder sendest du immer noch so? Anscheinend ohne, sonst würde sich die Stehwelle nicht beim berühren des Gerätes verändern. In dem Moment wirst du Bestandteil der Antenne. Das kann, wie du gemerkt hast, schmerzhaft sein.

Die Antennenlänge hängt von der Wellenlänge ab. Daher ist die CB-Antenne länger.
Wellenlänge PMR: 70cm
Wellenlänge CB: 11m

Die Antennen von Handfunkgeräte sind anders berechnet, daher brauchst du kein Gegengewicht. Die Antenne die du gekauft hast braucht aber eins. Einige Dachantennen für CB-Funk brauchen keins, sind aber 5,50m lang.


So, jetzt noch das versprochene Bild




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 82838

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

Isses das voltcraft fps 15A?
kenne ich is' ein gutes gerät!
kann problemlos 2 funken ein maas tnc2400 und en 30 watt brenner speisen

BID = 82844

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

"Vernünftige" Brenner (wenn es sowas denn gibt) haben ein eigenes Netzteil und sind Röhrenbestückt. Da kommt dann auch ein einigermaßen brauchbares Signal raus. Natürlich gibt es auch gute Transistorendstufen, diese Billigdinger gehören aber nicht dazu.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 83142

Elektronikbastler

Stammposter

Beiträge: 248

Hm, ein Blech unter der Antenne hab ich net. Was mir noch einfällt: der Magnet, der die Antenne auf dem Autodach gehalten hat ist mal rasugefallen (schlechter Kleber) nun hab ich den netmehr macht des was aus?

Wie geht das, das ne 5.50 Meter lange Antenne kein Gegengewicht braucht, aber ne 1.20 Meter lange schon?

Bild: Naja die Autoantenne hat mein Freund. Ich hab ne ähnliche. DA is die Spule (der schwarze Kasten) ganz unten. Darüber kommt gleich der Strahler, der bei deiner Antenne ganz oben ist, allerdings ist noch die Feder (ganz unten am Magnetfus wo die Antenne angeschraubt ist) zum Draht dazugebaut.

Des Netzteil ist von "EA" "EA 3012/15"


Naja Röhrenbrenner ich weis net hab mit den Dingern noch nie was am Hut gehabt ...

BID = 83177

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Der fehlende Magnet macht natürlich was aus. 1. Hält die ANtenne dadurch nicht mehr, zweitens könntest du sie jetzt auf ein Blech stellen, es würde aber nichts nutzen da keine Verbindung zum Blech hergestellt wird.
Aber wie kann der rausfallen? Da ist normalerweise noch eine Folie druntergeklebt damit der Lack nicht zerkratzt wird.

Die Antenne kannst du so vergessen, kauf dir ne vernünftige und dann klappt das auch.
Zimmerantennen sind immer problematisch, die Stehwelle ändert sich bei Annäherung und auch mit 4W Sendeleistung kannst du schon Geräte in der unmittelbaren Nähe (PC, TV, Video, Stereoanlage) stören.
Ich hatte damals auch für ca. eine Woche die Antenne (Bommerang) im zimmer stehen. Beim Senden schlugen die VU-Meter des (ausgeschalteten!) Tapedecks komplett aus, der Servomotor des CD-Players fur zurück nach innen (Gefahr eines Defekts) u.s.w.
Wenn du unbedingt eine Zimmerantenne benutzen willst, dann kauf dir eine DV27 und setze sie mittig auf ein altes Backblech oder kauf dir einen entsprechenden Zimmerantennenfuß. Es gibt auch komplette Zimmerantennen zu kaufen. Allerdings bleibt das immer ein Kompromiß und mit starken Einschränkungen in der Reichweite mußt du leben.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121738   Heute : 1029    Gestern : 5915    Online : 580        4.10.2024    8:18
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.107543945312