Wieder einmal -> Altbau

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wieder einmal -> Altbau

BID = 81999

Rudi-Ment

Neu hier

Zur Homepage von Rudi-Ment

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr ein Haus gekauft und bin jetzt innnen mit der Renovierung angefangen. Bauarbeiten an Decken und Wänden haben eine teilweise neue und teilweise Alte aber auf jeden Fall haarsträubende Elektrik zu Tage gefördert.
Jetzt möchte ich diese natürlich neu machen. Ich bin gelernter Kommunikationselektroniker, habe aber auch wohl Ahnung von Elektrik.
Nun zum eigentlichen Problem:
Es ist keine Potentialausgleichsschiene vorhanden. Nun habe ich mit einem Elektriker gesprochen. Er sagte: Neu anlegen. Kreuzerder - Potentialausgleichsschiene. Dann Gas- und Wasserleitungen, Badezimmer und UV anschließen.
Muss der Kreuzerder sein ?

Dann habe ich vor einen Kabelgitterkanel über den kompletten Dachboden zu legen. Gilt dort auch Verlegeart B2 oder ist es dort eher besser ? Der Kanal bleibt oben offen.

Vielen Dank schonmal

MfG

Rüdiger

BID = 82104

Teletrabi

Schreibmaschine

Du kannst auch den Garten aufbuddeln und 'n Banderder verlegen. Oder ringsrum ums Haus ausschachten und Fundamenterder nachrüsten.
Aber Staberder einshcalgen wird wohl das einfachste sein...
Irgendwo musst du ja dein Erdpotential herkriegen, ohne dies würdest du im Fehlerfall ja nur alle angeschlossen Teile auf's gleiche 230V-potential gegen Erde ziehen. Nicht unbedingt empfehlenswert.
Und Wasser- und Gas-Leitungen sind als alleiniger Erder nicht mehr angebracht, da die Versorgungsnetzbetreiber inziwschen fast überall Kunsstoffrohre verlegen bzw. bei 'ner Erneuerung gegen Kunststoffrohr tauschen...

BID = 82113

Rudi-Ment