Olympus SONS C-840L Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte
Autor |
Sonstige SONS Olympus C-840L |
|
|
|
|
BID = 81583
Nobbi2 Stammposter
|
|
Geräteart : Sonstige
Hersteller : Olympus
Gerätetyp : C-840L
Messgeräte : Multimeter
Ich habe hier eine alte Olympus C-840L, die bis vor kurzem noch einwandfrei funktioniert hat und (laut glaubwürdiger Beteuerung des Kollegen, der sie zuletzt in Verwahrung hatte) nicht runtergefallen ist oder sonstwie beschädigt wurde.
Sie reagiert überhaupt nicht mehr beim Einschalten, weder mit den geladenen Akkus noch beim Betrieb über's Netzteil. Es tut sich weder was am Objektiv, noch am LCD-Display noch am Suchermonitor. Man kann auch keine Bilder mehr anschauen. Deshalb vermute ich einen Defekt in der zentralen Spannungsversorgung.
Ich habe die Kamera mal so weit zerlegt, wie ich es ohne Serviceanleitung verantworten kann und bin bis zu dem Punkt vorgedrungen, wo der vom Akkuschacht kommende Spannungsstecker auf der Platine angeschlossen ist. Da ist mechanisch alles in Ordnung, also keine losen Drähte o.ä.
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich, welche Bauteile in so einem Fall die Hauptverdächtigen sind?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Nobbi2 am 10 Jul 2004 22:41 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 81649
Nobbi2 Stammposter
|
|
Ergänzung: Ich habe die Kamera jetzt komplett zerlegt und mir sind zwei identische SMD-Bauteile aufgefallen, eines direkt neben der Netzteilbuchse, das andere neben dem Platinenstecker, der vom Akku kommt. Das Teil neben dem Akkustecker hat Durchgang, das neben der Netzteilbuchse nicht. Könnten das vielleicht Sicherungen sein? Aber wenn eine davon noch geht, warum läuft die Kamera dann nicht wenigstens mit den Akkus? Ich weiß, daß Messungen an eingebauten Bauteilen in der Schaltung nicht sehr aussagekräftig sind, aber es sieht doch zumindest vielversprechend aus.
Die Bauteile sind rechteckig, etwa 1x2 mm groß, haben einen weißen Grundkörper und sind mit "22" beschriftet. Kann mir jemand sagen, was das ist? |
BID = 81682
tixiv Schreibmaschine
|
Kannst Du vielleicht ein Bild davon machen? Könnten schon Sicherungen sein.
BID = 81863
Nobbi2 Stammposter
|
Schwierig. Die Kamera ist ja defekt
Ich versuche morgen mal, eine andere Kamera zu organisieren.
Die Bauteile sind übrigens nicht ganz weiß, sondern nur oben, wie ich jetzt gesehen habe. Seitlich sind sie transparent.
Falls sich jemand mit den Bezeichnungen auf japanischen Platinen auskennt: Die Dinger sind mit den Kürzeln PR301 und PR302 bezeichnet. Ich kenne nur Kürzel für Q (Transistor), R (Widerstand), C(Kondensator) usw. PR habe ich noch nie gesehen.
BID = 81929
tixiv Schreibmaschine
|
Ja, PR ist ne Sicherung bzw. ein Sicherungswiderstand. Steht dann entweder für Protector oder Protective Resistor.
BID = 82146
Nobbi2 Stammposter
|
Ok, hier kommt noch ein Bild. Weiß jemand wo man diese Sicherung bekommt? Und welchen Wert hat die eigentlich? 22 sagt mir leider nichts. 2,2 A ?? Flink? Träge?
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182404672 Heute : 4448 Gestern : 7426 Online : 326 26.11.2024 14:33 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0291330814362
|