Besucherzählung mit Kamera

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 10 2024  11:25:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Besucherzählung mit Kamera
Suche nach: kamera (3410)

    







BID = 81123

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm
 

  


Hallo!

In Kaufhäusern gibt es oft Besucherzählungen mittels 2er Lichtschranken! Ich möchte jetzt eine Zählung machen, die aber genauer zählt als de Lichtschranke! Ich hätte mir gedacht, wenn man mit einer Kamera von oben drauf schaut, könnte man das Bild auswerten und dann die Besucher zählen die hinein und die hinaus gehen!

Weis jemand wie man das Bild auswerten könnte oder weis eventuell wer eine Einfachere Lösung?

Bin für jedem Lösungsvorschlag dankbar!!
Danke im Vorraus

mfg anm

BID = 81150

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

MAn könnte den Bildinhalt integrieren, um die Gesamthelligkeit des Bilder zu erhalten.
Das Signal löst den Zähler aus, sobald es einen bestimmten Wert unterschreitet, also sich jemand vor der Kamera vorbeibewegt und diese abdunkelt...

BID = 81164

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das funktioniert! Es sollten nämlich Besucher gezählt werden, abhängig von der Richtung in die sie gehen! Also z.B. 147 Personen rein und 59 personen sind raus!

mfg anm

BID = 81169

Marc_W

Gelegenheitsposter

Beiträge: 58
Zur Homepage von Marc_W

also ich glaube das es da besser wäre zb 2 lichtschranken neben einander und je nach richtung wird einer zuerst ausgelöst so könnte man das vielleicht simpler lösen kommt aber natürlich auf die genaue funktion an usw

_________________
Meine neue HP:
http://www.light-co.com

BID = 81177

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

ich will eben keine 2 lichtschranken - siehe 1. Beitrag!

Ich sollte das für jemanden machen und bräuchte ansätze wie das machbar wäre!!!

Danke,

mfg anm

BID = 81180

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Da bleibt nur eine Lösung:
DSP, und das ist für dich wohl etwas zu hoch...


BID = 81184

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das wird eine schöne Aufgabe, vergleiche es mit der Luftraumüberwachung. Jeder Punkt der Radardarstellung wird erfasst, und die Bewegung vektorisiert. Aus den Werten der Vektoren kann man dann den Rest herleiten, sogar mögliche Kollisionen.

Aber leider sind Deine Personen keine Punkte, sondern alle unterschiedlich in Farbe, Helligkeit und Größe. Für ein Objekt oder Objektgruppe einfach machbar, siehe optisch Maus. Eine Bildauswertung würde dann mit z.Bsp. 4 Bildern pro Sekunde und 255 Graustufen das ganze Bild in 20 mal 20 Teile zerlegen, und über die Graustufenzuordnung jedes Objekts versuchen es zu vektorisieren. Von Vorteil dabei wäre, das niemand "quer " geht. Ähnliche Systeme gibt es für Fließbänder, wo Stückgut gezählt wird. Aber da gibt es keine andere Richtung.

Viel Spaß beim Programmieren, und dann zum Patent anmelden.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 81185

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern


Zitat :
Weis jemand wie man das Bild auswerten könnte


Ja, Monitor her und ne Person davor setzen!
Sorry, aber das kommt sicherlich billiger, als ne Personenerkennung. So leicht geht das nicht, erst recht mit Unterscheidung rein/raus und verschiedenfarbiger Kleidung...

BID = 81205

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Warum ist eigentlich die Doppellichtschranke nicht genau genug?
Welche Zähltoleranz soll denn zulässig sein?
Und wozu?


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 81210

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich möchte jetzt eine Zählung machen, die aber genauer zählt als de Lichtschranke!

Genauer - Wie soll das gehen ?
Die Lichtschranke zählt:
1
2
3
4
5

Du willst also zählen
1
2
2,5 (Mann mit nur einem Bein )
3,5
4,83 (Frau im 3. Monat schwanger)

So etwa ?

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 81249

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Ich tippe mal das er sich davor bewahren will das man mit einer Doppellichtschranke sehr schlecht erfassen kann wenn zwei Personen gleichzeitig in eine Richtung die Schranken durchbrechen, oder aber in entgegengesetzter Richtung.
schlimmstmöglicher Fall wäre das jemand in der Schranke umdreht....
Solche Zählungen können aber nur zu statistischen Zwecken dienen, und in sofern sollte man das vernachlässigen.

Wie meine Vorredner schon sagten, mal bei der Nasa für Lösungsvorschläge nachfragen... Soll jetzt kein blöder Spruch sein, aber so ohne weiteres ziemlich aufwendig....

BID = 81323

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nur denke ich das wenn jemand im bild umdreht des auche xtre schwer zu erkenen ist, und ob da jetz 2 oder 3 oder 4 personen gleichzeitig durchgehen wird auch schwer zu detektieren sein, ich deke dass du mit einem leichtschranken noch immer besser detektieren kannst...

und was haltest du vom guten alten drehkreuz, schon mal aufgefallen das sich die immer 90° drehen pro person, und da gehn auch nie mehrere gleichzeitig durch? wär ja einfachst du zählen und wärst sicher nicht der einzige der des zum zählen verwendet am ausgang/eingang muss man halt getrennte verwenden und die kleinen lässtigen kinder die diese dinger dann für ein karussell halten, ok, die könten ein problem machen :D

BID = 81334

anm

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Stumm

wie bereits erwähnt geht es mir darum, dass genauer gezählt wird wie mit lichtschranken! und zwar kann eine lichtschranke nicht gleichzeitig mehrere personen erkennen. dass es mit einer kamera kompliziert ist das ganze auszuwerten ist mir auch klar - sollte ja eigentlich eine diplomarbeit (für matura) in der schule werden. nur sind wir derzeit auf der suche nach eventuellen lösungsansätzen. wir wären auch für eventuelle andere lösungsansätze dankbar, da wir nicht an die kamera gebunden sind. wir möchten nur eine genauere besucherzählung wie es mit den lichtschranken der fall ist!


mfg anm

BID = 81336

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

drehkreuz is nachdem dus so gekonnt ignorierst offensichtlich auch keine lösung ?

BID = 81338

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Wäre auch erstmal die Frage, wo gezählt werden soll..

Öffentliche Einrichtung, oder aber innerhalb z.B. eines Museums...

Bei nicht öffentlichen Gebäuden wäre ja auch noch die Möglichkeit mittels eines kleinen Transponders, wie er z.B. in Warenhäusern zur Warensicherung genutzt wird, integriert in der Eintrittskarte oder Besucherausweises etc. die Position zu bestimmen...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182138749   Heute : 1635    Gestern : 5489    Online : 522        7.10.2024    11:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363159179688