Wo PEN Auftrennen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  13:11:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Wo PEN Auftrennen?
Suche nach: pen (4455)

BID = 81026

dropsinger

Gelegenheitsposter

In unserem Haus wurde bisher der PEN in der Unterverteilung aufgetrennt. Sprich 4x10mm2 von Hauptverteilung zur Unterverteilung und dort der PEN aufgetrennt...
Da ich jetzt mit der Renovation des 1 OG Anfange möchte ich in diesem Stockwerk eine neue UV setzen (bisher sitzt die UV für das 1 OG im EG). Ist es nun sinnvoller erst im UV aufzuteilen oder schon in der Hauptverteilung und dann mit 5x10mm2 und getrenntem PE + N die UV anzufahren? Was sagen denn dazu die Vorschriften? Habe bis jetzt nur die Variante mit dem gemeinsamen PEN bis zur UV gesehen...
Axo ja abgesichert wird die UV mit 35A Leitung im Leerrohr...

gruß&dank dropsinger

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am  9 Jul 2004 10:33 ]

BID = 81039

Eifelhirsch

Gesprächig

Zu deiner frage kann ich dir als Hobbybastler leider keine fachgerechte Antwort geben, da müßen unsere Fachmänner schon ran. Eins würde mich nur mal interessieren, du schreibst:

Zitat :
abgesichert wird die UV mit 35A Leitung im Leerrohr

Wie bekommst du das Neozed ins Leerrohr??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Eifelhirsch am  9 Jul 2004 10:41 ]

BID = 81040

dropsinger

Gelegenheitsposter

*lach* habe mich da wohl etwas doof ausgedrückt bzw. ein komma vergessen...
die neozed sitzen natürlich in der Hauptverteilung und die leitung liegt in einem leerrohr...
gruß dropsinger

BID = 81043

sam2

Urgestein

Wieder und wieder kommt mir eine Frage in den Sinn, jetzt stelle ich sie einfach mal, weil es so schön herpaßt:

Wie - bitte - kann eine Leitung überhaupt in einem Leerrohr liegen???

Ich hab schon viele Leitungen (Mantelleitungen wie auch Einzeladern oder sogar bunte Mischungen davon) in Isolierrohren (und auch in metallischen Schutzrohren) aller Art liegen sehen.
Und Leerrohre sieh man ja auch öfters. Manchmal ist sogar ein Zugdraht drin.

Aber wirklich NOCH NIE war in einem Leerrohr eine Leitung!

Vielleicht liegt es einfach daran, daß es das gar nicht geben kann...?

Philosophischer Gruß,
sam2

P.S.
Danke für den freundlichen Hinweis von dropsinger:
Das "Leerohr" wurde mit einem zusätzlichen "r" versehen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jul 2004 11:16 ]

BID = 81044

dropsinger

Gelegenheitsposter

@ sam2
ok jetzt hast du mich auch noch erwischt...
die leitung liegt in einem ehemaligen leerrohr?
gruß dropsinger

¤dit
aber hast recht in einem "Leerohr" hab ich auch noch nie eine Leitung gesehen. eher so dinge wie Ohrenschmalz, Hörgeräte, usw...
Aber dieses Ohr war dann eigentlich auch nicht mehr leer
sorry nicht böse sein aber der musste jetzt raus....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dropsinger am  9 Jul 2004 11:07 ]

BID = 81048

sam2

Urgestein

Hallo dropsinger,

erstmal Willkommen im Forum!

Erlaubt ist bei einem Querschnitt von mindestens 10mm² nach VDE in der Regel beides (außer das örtliche EVU fordert ausdrücklich etwas anders, was durchaus sein kann).

Es ist aber sowieso DRINGEND zu empfehlen, immer dann, wenn sich die Gelegenheit bietet, die Aufteilungsstelle soweit wie möglich zurückzuverlegen! Am besten wäre es natürlich im Hausanschlußkasten. Aber auch direkt vor oder hinter dem Zähler ist es noch sehr gut.

Auf diese Weise erhöht sich nicht nur die Sicherheit etwas, sondern man bekommt eine zumindest halbwegs saubere Erde.

Denn insbesondere, wenn z.B. PC-Netzwerke über mehrere Etagen eingerichtet werden (und damit Geräte leitend verbunden werden, die aus verschiedenen UVn gespeist sind), kann es sonst massive Probleme durch unterschiedeliche PE-Potentiale geben!
Suche einmal zum Stichwort "verPENtes Netz". Auch hier im Forum steht schon einiges Lesenswerte dazu.

Nimm also besser auf jeden Fall ne 5-adrige Zuleitung zur UV. Hilfsweise geht auch eine 4-adrige und eine separat (möglichst parallel) verlegte 1-adrige mindestens gleichen Querschnitts.

Und vergiß die Steuerleitungen nicht! Je nach EVU in der Regel mindestens 5x oder 7x1,5mm² von der HV zu jeder UV.

Meist braucht man sie ja nicht, aber wnn man sie dann doch mal braucht, ist man wirklich sehr froh drum...

Gruß,
sam2

BID = 81056

dropsinger

Gelegenheitsposter

@ sam2
vielen dank für deine schnelle antwort. werde direkt nach dem Zähler den PEN auftrennen und die UV mit 5x10mm2 anfahren.
steuerleitungen werden bei uns im normalfall 7x1,5mm2 verbaut. wobei ich bei etlichen neubauten bei denen ich mal in die UVs "gespickt" habe keine gesehen habe. hier scheint sich der preiskampf den sich unsere lokalen elektroinstallationsfirmen liefern wieder zu spiegeln...

gruß dropsinger

BID = 81060

sam2

Urgestein

Schön!

Dann leg doch nach Möglichkeit (wenns nicht sowieso gleich mit neu gemacht wird) auch einen separaten Schutzleiter zu der verbleibenden UV im EG.
Denn den richtigen Erfolg gibts natürlich nur dann, wenn alle beteiligten UVn ohne PEN auskommen!

BID = 81313

joe

Schreibmaschine

Zitat :
Dann leg doch nach Möglichkeit (wenns nicht sowieso gleich mit neu gemacht wird) auch einen separaten Schutzleiter zu der verbleibenden UV im EG.
Denn den richtigen Erfolg gibts natürlich nur dann, wenn alle beteiligten UVn ohne PEN auskommen!

Häääää?

Und was macht er dann mit dem grün/gelben Draht der alten 4adrigen Leitung? Als Neutralleiter verwenden????

mfg Joe

BID = 82214

dropsinger

Gelegenheitsposter

Das mit dem seperaten Schutzleiter fürs EG ist so ein Problem. Die Wohnung wurde frisch renoviert und leider wurde in Sachen Elektro nur das nötigste gemacht. So wurde zwar Hausgang, Küche und Bad renoviert und frisch verkabelt aber im Wohnzimmer und Schlafzimmer wurde nichts gemacht. In der Wohnung wohnen ältere Leute die diese arbeiten nicht zugelassen haben. So gibt es z.b. noch ein paar Steckdosen in Wohn und Schlafzimmer die klassisch genullt sind. Hier bin ich gerade dabei den Schutzleiter in den Installationsrohren (gruß @ sam ich sag nicht mehr leerrohre) nach zu ziehen. Hoffentlich komme ich überall durch...

Ich sage mal vielen Dank für die vielen und vor allem schnellen Infos

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187988529   Heute : 7753    Gestern : 11123    Online : 355        28.12.2025    13:11
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468311309814