Zeitmessung

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 7 2026  13:52:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Autor
Zeitmessung

BID = 80747

Fipa

Gerade angekommen

Hallo zusammen. Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich habe vor, ein Zeitmessprogramm für RC Rennen zu programmieren. Ich möchte die einzelnen Rundenzeiten von ca 5 ferngesteuerten Autos während eines Rennenens aufzeichnen. Weder das Programm, noch die generelle Schnittstellenprogrammierung ist bei mir das Problem. Mein Problem ist, dass ich kaum Ahnung von Elektronik habe. Also mir ist noch schleierhaft, was ich für komponenten benötige. Kann man so ein Programm über eine Lichtschranke steuern, oder gibt es eine Art Magnetband, was an die Parallele Schnittstelle angeschlodden werden kann?
Könnte mir einer von euch Elektroprofis bei diesem Problem Tipps geben?
Schonmal 1000 Dank!

BID = 80756

Eifelhirsch

Gesprächig

wenn du nur wenig Ahnung von Elektronik hast, wird dein Hauptproblem warscheinlich sein, die einzelnen Autos voneinander zu unterscheiden, bzw wird es mit viel Aufwand verbunden sein das zu realisieren, denke ich mal...

BID = 80772

Fipa

Gerade angekommen

Faher frage ich ja,w as es für Möglichkeiten gibt. Ich denke mit einer normalen Lichtschranke kann ich nur für 1 Auto die Zeit messen. Gibt es nicht so etwas wie ein MAgnetband, das man auf den Boden kleben kann, und wenn unterschiedliche Magneten rüberfahren erhalte ich unterschiedliche Informationen, die ich dann dem Auto zuorden kann (*duck*)

BID = 80785

perl

Ehrenmitglied

Möglichkeiten gibts schon, aber wohl nicht ganz einfach bzw. billig.
Zeitmessung und Identifizierung müssen wohl getrennte Prozesse sein, die nachher programmgesteuert zusammengeführt werden.

Du könntest z.B. ein Barcode Label draufkleben und mit einem Kassenscanner die Identität feststellen.
Ganz hartgesottene Programmierer könnten auch mit einer Fernehkamera alle Spuren aufnehmen und die Barcodes aus dem Bild extrahieren.

Oder du versiehst die Autos mit Transpondern. Das wäre eine Lösung ähnlich der von dir angedachten Magneten.

Zweifellos ist die Identifizierung der Fahrzeuge der kritischere Prozess. Dafür spielt sicher auch die Geschwindigkeit bzw. wie lange die Autos im Erfassungsbereich des Sensors bleiben eine Rolle.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80829

Fipa

Gerade angekommen

ich denke, die geschichte mit den transpondern, ähnlich wie chipkartensystem kann man vergessen, da es einfach zu ungenau sein wird.

BID = 80859

alpha-ranger

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am  8 Jul 2004 12:29 geschrieben :

Möglichkeiten gibts schon, aber wohl nicht ganz einfach bzw. billig.
Zweifellos ist die Identifizierung der Fahrzeuge der kritischere Prozess. Dafür spielt sicher auch die Geschwindigkeit bzw. wie lange die Autos im Erfassungsbereich des Sensors bleiben eine Rolle.

Hallo,
wo er recht hat, hat er recht.

Wie wäre es mit IR-Sendern, die mit jeweils einer eigenen Frequenz senden, und über der Start/Ziel-Linie ein Empfänger, und dann eine Auswertung mit Tondekodern a`la NE567.

mfG.

BID = 80865

Fipa

Gerade angekommen

schonmal vielen dank für eure antworten. meint ihr man könnte es mit bauteilen dieser art realisieren?
http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fipa am  8 Jul 2004 17:48 ]

BID = 80871

alpha-ranger

Schreibmaschine

Hallo,
die Schaltung zeigt eine Trägerfrequenzbetriebene Lichtschranke.

Wenn Du statt der Gleichrichtung beim Empfänger einen Tondekoder ( siehe oben ) einbaust, wird die Schaltung selktiv. Und mit mehreren Tondekodern können dann auch die Fahrzeuge unterschieden werden.

Es muß dann aber jeder Sender auf einer anderen Frequenz laufen.

Lis Dir die Datenblätter vom NE555 und NE567 durch.

mfG.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192386504   Heute : 2387    Gestern : 4548    Online : 611        15.7.2026    13:52
38 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.58 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120963096619