AEG SpüMa FSE53650Z

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Aquastop offen wenn Strom an

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 8 2026  02:48:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Autor
SpüMa AEG FSE53650Z --- Aquastop offen wenn Strom an
Suche nach AEG

BID = 1136170

FreshBeaver

Gerade angekommen

Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Aquastop offen wenn Strom an
Hersteller : AEG
Gerätetyp : FSE53650Z
S - Nummer : 34603219
FD - Nummer : n.v.
Typenschild Zeile 1 : GHE623DB4
Typenschild Zeile 2 : 911536507
Typenschild Zeile 3 : S-No 34603219 (07)
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter

AEG FSE53650Z – Aquastop öffnet sofort bei Einschalten der Sicherung / 230 V ohne Programm

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AEG FSE53650Z Geschirrspüler, PNC 911 536 507.

Fehlerbild:

Sobald ich die Sicherung der Spülmaschine einschalte, beginnt sofort Wasser in den Spülraum zu laufen.
Es läuft kontinuierlich und mit konstantem Druck, ohne nach einigen Sekunden abzuschalten.
Es ist dabei kein Spülprogramm gestartet.
Auch wenn das Display bzw. die Maschine über die Ein-/Aus-Taste ausgeschaltet ist, läuft das Wasser weiter.
Betätige ich die Ein-/Aus-Taste mehrfach, ändert sich am Wasserzulauf überhaupt nichts.
Das Verhalten beginnt unmittelbar nach dem Einschalten der Sicherung.
Im Zusammenhang damit wurde zuvor i30 angezeigt. Die Bodenwanne ist inzwischen trocken gelegt.

Was ich bereits geprüft habe:

Der Schwimmer bzw. Schwimmerschalter in der Bodenwanne lässt sich mechanisch bewegen. Beim Anheben/Absenken ist jeweils ein deutliches Klicken des Mikroschalters zu hören. Er scheint mechanisch nicht festzuhängen.

Dann habe ich die Spannung am Aquastop gemessen:

Multimeter auf V~ / 600 V
Messung zwischen den beiden Leitungen des Aquastops
bei eingeschalteter Sicherung, aber ohne gestartetes Programm
Ergebnis: ungefähr 200–245 V AC, also Netzspannung.
Zur Kontrolle misst das Multimeter an einer normalen Steckdose ca. 236 V, die Messung scheint also grundsätzlich plausibel.
Das Entscheidende ist: Sobald die Sicherung eingeschaltet wird, liegt am Aquastop Netzspannung an und gleichzeitig läuft Wasser ein – unabhängig davon, ob ein Programm läuft oder die Maschine über die Ein-/Aus-Taste ausgeschaltet ist.

Daher meine aktuelle Vermutung: Fehler in der Ansteuerung des Aquastops, möglicherweise ein fest durchgeschaltetes Triac/Relais auf der Leistungsplatine oder ein anderer Fehler auf der Elektronik.
Aber: Ich bin im Bereich Elektronik und Spülmaschinen absoluter Laie - möglicherweise bin ich auch komplett auf dem Holzweg...

Meine Fragen an euch:

- Was ist nach eurer Meinung das Problem bzw die Fehlerquelle?

- Ist dieses Verhalten eindeutig ein Hinweis auf eine defekte Leistungsplatine bzw. deren Schaltelement für den Aquastop?

- Gibt es bei diesem AEG-Modell einen bekannten Fehler mit einem durchgeschlagenen Triac?

-Würdet ihr zuerst den Aquastop selbst prüfen oder ist bei dauerhaft anliegenden 230 V ohne Programm die Elektronik der deutlich wahrscheinlichere Fehler?
- Falls es der Triac ist: Welches Bauteil auf der Platine schaltet beim FSE53650Z den Aquastop, und kann man dieses einzeln tauschen?

-Gibt es einen sinnvollen Messpunkt auf der Platine, mit dem man zwischen „Elektronik gibt aktiv Spannung aus“ und „Triac hängt dauerhaft durch“ unterscheiden kann?

Ich möchte die Platine möglichst nicht auf Verdacht für mehrere hundert Euro tauschen, wenn eventuell nur ein kleines Schaltelement defekt ist.

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzung!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192691087   Heute : 1201    Gestern : 11044    Online : 211        25.8.2026    2:48
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,307011842728