Samsung HT-P 1200 ( Surroundanlage )

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Kommenicht in das MENUE mitFB

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 8 2026  01:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Samsung HT-P 1200 ( Surroundanlage ) --- Kommenicht in das MENUE mitFB
Suche nach Samsung 1200 Surroundanlage

Problem gelöst    

BID = 1135918

Gloeckner

Stammposter

Geräteart : Sonstige
Defekt : Kommenicht in das MENUE mitFB
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : HT-P 1200 ( Surroundanlage )
Messgeräte : Multimeter

Ich habe eine ältere Surroundanlage TYP : HT-P 1200 von Samsung.Ich versuche verzweifelt mit der Fernbedienung in das Menue zu kommen um die Höhen und die Bässe der Anlage zu verändern. Mein Fernsehgerät hängt an der " AUX " mode.Das Fernsehgerät Metz Topas 55 '' ist über ein Toslinkkabel mit der Anlage verbunden.
Aber es ist zum MÄUSEMELKEN nach Drücken von "MENUE" ist auf dm Bildschirm kein Menue zu sehen.Auch auf dem Display der Anlage tut sich nichts. Was mache ich falsch? Für Hilfe wäre ich dankbar Gruß Bernd

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1135919

rasender roland

Schreibmaschine

Verstehe ich das richtig? Der TV hängt mit Kabel an der AUX Buchse und ist zusätzlich per Toslink verbunden.
Wie soll denn da Bildinformation übertragen werden, vom DVD Laufwerk der Anlage z.B.?
Laut BDA wird das Menü nur direkt am Gerät angezeigt, nicht auf dem TV Bild.

BID = 1135920

Murray

Inventar

Zitat :
Gloeckner hat am 26 Jul 2026 15:33 geschrieben :

Ich versuche verzweifelt mit der Fernbedienung in das Menue zu kommen um die Höhen und die Bässe der Anlage zu verändern. ... ist über ein Toslinkkabel mit der Anlage verbunden.

Das geht nicht. Den Digital-in kann man so nicht einstellen.

Den Equalizer musst über P.SOUND (Portrait Sound) einstellen oder über DSP ein Klangprofil.
Alternativ am TV Höhen/Tiefen ändern wenn es der TV nicht nur durchreicht

BID = 1135951

Gloeckner

Stammposter

Das HDMI Kabel steckt zwischen HDMI 1 (ARC )des Metz-TV und dem HDMI Zugang der Surrououndanlage. Zusätzlich steckt ein Tos-Link Kabel zwischen Tos-Link Ausgang Metz Topas 55 TV und TOS-Link Eingang 1 Der Samsung Anlage Man kann dann an der Anlage die einzelnen Funktionen für die externen Geräte ( Aux, Cd-Laufwerk D.In1, D.IN2 ,USB ; DVD/CD ) zuschalten,je nachdem was man benötigt.Über die Menue-Tast der Fernbedienung kann man dann die Lautsprecherkalibrierung aufrufen.Wenn ich dann auf " Enter " drücke sehe ich die Latsprecher im TV-Bildschirm. Das drücken der ASC Taste auf der FB führt aber leider nicht zun Start der Kalibrierung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am 29 Jul 2026 17:58 ]

BID = 1135952

rasender roland

Schreibmaschine

Warum schreibst Du die Infos nicht gleich komplett?
Welchen Sinn macht es HDMI und Toslink zu nutzen?
Schon mal einen anderen HDMI Eing. ohne ARC probiert?

BID = 1135953

Murray

Inventar

Zitat :
Gloeckner hat am 29 Jul 2026 17:54 geschrieben :

----Über die Menue-Tast der Fernbedienung kann man dann die Lautsprecherkalibrierung aufrufen.Wenn ich dann auf " Enter " drücke sehe ich die Latsprecher im TV-Bildschirm. Das drücken der ASC Taste auf der FB führt aber leider nicht zun Start der Kalibrierung. -

Das hat doch mit deiner Ausgangsfrage gar nix zu tun. Warum?

Messmikro hast du eingesteckt?
Und es darf keine CD im Laufwerk liegen

"Please note:
• ASC setup can be made when there is no disc in the unit
• You cannot adjust the volume as the volume level of the tone is fixed during ASC setup
• If the auto sound microphone is disconnected during the ASC setup, the setup will be cancelled
• When ASC function is activated, the DSP/EQ, DOLBY PRO LOGIC ll/P. BASS sound effects will not work

BID = 1135968

Gloeckner

Stammposter

Auf welche Funktion mus die Anlage gestellt weden. Kannst Du mir deinen Ablauf und die Einstellungen Der Anlage kurz notieren Ich habe schuon mehrere Abläufe nach Vorschrift und Bedienubgsanleitung durchprobiert. Gruß Bernd

BID = 1135975

Murray

Inventar

Solange du keine Fragen beantwortest sicherlich nicht...

BID = 1135976

Gloeckner

Stammposter

Mit folgendem Ablauf habe ich es versucht. 1. Microfon eingesteckt ( Untere Position ) an der rechten Seite 2. DVD Anlage zum Laufen gebracht 3. Mit Stop auf der Fernbedienung unterbrochen 4 Nach Erscheinen von " Menue " im Display der Anlage 5. "Menue" auf der Fernbedienung gedrückt 6. Auf dem Metz Fernseher ist das Menue zu sehen 7 Danach bin ich dort in " Latsprechereinstellungen" gegangen und habe Enter gedrückt. 8. Nunn habe ich im Fernseher wie früher Lautsprecher mit Bezeichnung gesehen Ich muss noch einschieben , dass ich am Anfang die Lautstärke der Anlage auf 26 gestellt habe 10. Danach habe ich bei der FB der Anlage auf " ASC " gedrückt ". Aber nichts geschah.die Lautsprecher wurden nicht einzeln angesteuert. Alles blieb stumm . Keine Kalibrierung

BID = 1135980

Murray

Inventar

Zitat :
Gloeckner hat am 30 Jul 2026 20:38 geschrieben :

Mit folgendem Ablauf habe ich es versucht. 1. Microfon eingesteckt ( Untere Position ) an der rechten Seite 2. DVD Anlage zum Laufen gebracht

Das ist doch beides falsch
Mikro darf natürlich nicht beim Kopfhörer rein sondern oben drüber
Und DVD muss raus

BID = 1135981

Gloeckner

Stammposter

Mit dem Steckpunkt des Microfones lag ich falsch .Ich habe meinem Handbuch vertraut und die Aufschrift auf dem Gerät nicht gelesen .Mit eingelegter DVD die dann auf Stop gestelt wurde lief der Test bis zum Ende ( Rremove mic ) sauber durch . Jetzt habe ich noch eine Frage. Am Ende tauchte dann das Ergebnis der Einstellungen auf,Mehrmals lagen die grünen Balken inder Mitte nebeneinander .Nur danach gab es zwei Ergebnisbilder bei denen die grünen Striche teilweise nach unten und oben verschoben waren.Bedeutet dies ,dass die Kalibrierung bei diesen nicht richtig funktionierte ? Oder was ist die Bedeutung wenn am Schluss bei Anzeigen im TV die grünen Stiche teilweise von der Mitte nach oben und nach unten verschoben sind? Ich möchte mich recht herzlich für die Informationen bei Dir bedanken und hoffe,dass Du auch meine letzte Frage beantworten kanst, Gruß Bernd

BID = 1135983

Gloeckner

Stammposter

Ich habe jetzt die Kalibrierung noch einmal durchgeführt Das Ergebnis stellte sich mir so in infolge dar, Zuerst kam ein Bild mit auf einer Ebene liegenden grünen Strichen in der Mitte Danach folgten nacheinander die Lautsprecher bei denen jewels die grünen Striche nach oben oder nach unten verschoben waren Danach stand im Display der Anlage " Remove Micv " und ich habe den Stecker des Micros abgezogen. Zeigt dieser Ablauf an ,dass die Kalibrierung der Lautsprecher erfolgreich war ? Danke für Deine Hilfe Gruß Bernd

BID = 1135990

Gloeckner

Stammposter

Ich kann leider nichts zur Beanwortung meiner letzten Frage im Forum in meiner Bedienungsanleitung finden,zu dem mir " Murray " geraten hat. Gibt es vielleicht doch noch jemand im Forum,der diese Lautsprecher Kalibrierung z.B. bei der Samsung
Surroundanlage HT P 1200 schon einmal durchgeführt hat ,und deswegen meine vorherige im Forum gerstellte Frage beantworten kann? Ich wäre ihm oder ihr sehr dankbar. Gruß Bernd

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gloeckner am  3 Aug 2026 13:01 ]

BID = 1135993

Murray

Inventar

KI
"1. Die Anzeige mit den grünen Strichen
Die Grafik auf Ihrem Fernseher hat Ihnen visuell gezeigt, was die Anlage während der Messung korrigiert hat:Die gerade Linie am Anfang zeigte den Idealzustand (die theoretische Nulllinie), bei dem alle Lautsprecher exakt gleich laut und gleich weit entfernt sein müssten.
Die verschobenen Striche (nach oben/unten) zeigten die tatsächliche Anpassung für jeden einzelnen Lautsprecher. Da Boxen in Wohnzimmern selten alle perfekt im gleichen Abstand stehen (z. B. steht der Surround-Lautsprecher oft näher am Sofa als die Front-Boxen), regelt die Anlage nach. Ein Strich nach oben oder unten bedeutet, dass die Anlage den Pegel (die Lautstärke) oder die Verzögerungszeit für diesen spezifischen Lautsprecher angehoben oder gesenkt hat, um den Raumklang auszugleichen.
2. Die Meldung "Remove Mic"
Diese Aufforderung erscheint bei Samsung-Anlagen nur dann, wenn der Test fehlerfrei durchgelaufen ist. Hätte es ein Problem gegeben (z. B. durch ein störendes Nebengeräusch oder ein nicht erkanntes Kabel), hätte die Anlage die Messung mit einer Fehlermeldung wie "ASC ERR" abgebrochen.Da Sie das Mikrofon nach der Aufforderung abgezogen haben, ist das System jetzt komplett einsatzbereit und perfekt auf Ihre Sitzposition eingestellt

BID = 1135994

Gloeckner

Stammposter

Hallo Murray Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen bedanken,dass Sie das bestätigt haben was ich schon vermutet habe. Ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen (etwas kühleren) Tag Gruß Bernd

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 8 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192591510   Heute : 623    Gestern : 7576    Online : 402        16.8.2026    1:37
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.161710977554