| Autor |
|
Fernleitung wechsle dich! |
|
|
|
|
BID = 1135625
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
|
Kennt sich jemand auch mit den ganz hohen Spannungen aus und kann mir den Grund nennen?
Mir ist aufgefallen, daß an diesem Mast die drei Leitungs-Vierer ihre Position ändern. Die Leitung, die in Blickrichtung rechts unten verläuft, wechselt nach oben, die obere nach links unten und die von links unten nach rechts unten, dasselbe auf der anderen Seite des Mastes.
Da muß doch etwas dahinter stecken, aber was?
|
|
BID = 1135626
EHW73 Gelegenheitsposter

|
|
Unter einem Lagewechsel an Hochspannungsleitungen versteht man den räumlichen Tausch oder die Veränderung der Phasenanordnung (Leiterseile L₁, L₂, L₃) auf einem Freileitungsmast.Der Phasenwechsel wird im Trassenverlauf durchgeführt, um die elektrischen und magnetischen Felder in der Umgebung der Trasse symmetrisch auszubalancieren. Er dient primär dazu, Unsymmetrien auszugleichen und asymmetrische Induktionswirkungen auf parallele Infrastrukturen (wie Telekommunikationsleitungen, Bahnstrecken oder Wohngebiete) zu reduzieren. Durch Drehstrom entstehen elektromagnetische Felder. Ein zyklischer Wechsel der Phasenpositionen entlang der Freileitung sorgt dafür, dass sich diese Felder über die Distanz aufheben oder im Mittel gleichmäßig verteilen. An speziellen Abspannmasten werden die Leiterseile kreuzungsfrei oder über Kreuz so geführt, dass sie nach dem Lagewechsel an einem anderen Traversenplatz (z.B. oben links statt unten rechts) weiterlaufen. |
|
BID = 1135627
PhyMaLehrer Schriftsteller

|
Was es nicht alles gibt!  Vielen Dank für die Erklärung!
|
BID = 1135628
driver_2 Moderator
|
Danke auch von mir, bin zufällig drüber gestolpert, weil ich ausgeloggt war und das Gucky es mir anzeigte.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1135629
Offroad GTI Urgestein

|
Zitat :
| | Der Phasenwechsel wird im Trassenverlauf durchgeführt, um die elektrischen und magnetischen Felder in der Umgebung der Trasse symmetrisch auszubalancieren. |
Das machen sie auch so.
Das Drehstromsystem an sich soll aber symmetrisch sein. Maßgeblich sind hier die (parasitären) Kapazitäten zwischen den Leitern und zwischen den Leitern und der Erde. Kapazitive Ströme können auf langen Trassen große Werte annehmen und wären unsymmetrisch, wenn die Leiter nicht zyklisch getauscht werden würden.
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Kapazitive Ströme können auf langen Trassen große Werte annehmen |
Was durchaus erwünscht ist, um den Blindstrom der vielen vorwiegend induktiven Verbraucher (z.B. E-Motoren, Kleintransformatoren, KVG von Leuchtstofflampen) aus dem Netz zu nehmen.
Ausserdem hat man zu diesem Zweck auch übererregte Maschinen in den Pumpspeicherwerken im Leerlauf als Phasenschieber mitdrehen lassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Phasenschieber_(Maschine)
Ob das heute noch nötig ist, seitdem auch die vielen kleinen Netzteile ab 70 VA mit PFC ausgerüstet sein müssen, weiß ich allerdings nicht.
|