Selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  13:26:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Autor
Selbstfahrende Arbeitsmaschine Schneepflug

BID = 1135182

+racer+

Schriftsteller

Hallo Jungs

Ich weiß " Frickeleien " an KFZ sind nicht erlaubt

Habt bitte Nachsicht

Daaas ist meine neue Errungenschaft , das Motorsteuergerät ist laut Vorbesitzer defekt.

Könnt Ihr mir bitte sagen ob das ein Flashspeicher und ein Ramspeicher ist, oder ist alles in einem Eprom untergebracht. Vielleicht könnt Ihr das an der Struktur der Platine erkennen ?

Es ist wohl ein Lucas DCU3R Steuergerät

[ Diese Nachricht wurde geändert von: +racer+ am 28 Apr 2026 21:16 ]

BID = 1135183

Jornbyte

Moderator

Wenn du rechts unten meinst das ist ein Flash.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1135184

+racer+

Schriftsteller

Okeeey

Das werden "wenn", Spezialisten reparieren, nur die fragen mich schon am Telefon wie das Ding aufgebaut ist und ich habe keine Ahnung.

Das Steuergerät hat ein " Schrauber " vom Vorbesitzer aufgeflext.

Ich habe jetzt dieses Steuergerät besorgt, die HOM- Nummer ist wohl wichtig

Plan ist : die Daten vom defekten Steuergerät ( falls noch möglich ) auf das neue Steuergerät kopieren.

Und da wäre noch das Thema mit der Wegfahrsperre, es ist wohl die alte Ausführung mit dem Transponder ( dem Stäbchen ), Das Stäbchen schaltet die Wegfahrsperre frei, und die kommuniziert mit dem Steuergerät, paßt der Code nicht, startet der Wagen nicht ( Anlasser dreht, Vorglühung funktioniert, das Leerlaufabschaltventil wird aber nicht bestromt und andere Sachen an der Einspritzpumpe auch nicht. Es ist die ekelhafte Lucas Epic Pumpe ohne Gaszug.

Bin gespannt ob die Jungs das hinkriegen, Geld spielt keine Rolle, und wenn nicht dann baue ich das Ding auf die ältere Version mit Gaszug um.

BID = 1135186

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Geld spielt keine Rolle
Wenn das so ist, warum holst du dir nicht vom Fahrzeughersteller das offizielle Ersatzteil mit der korrekten Programmierung?

Übrigens:
Wer sagt dir, dass die Daten in dem defekten Steuergerät noch in Ordnung sind? Vielleicht liegt ja gerade dort der Fehler.
Ein 25 Jahre alter Flash-Speicher kann auch schon Mal etwas vergessen...

BID = 1135187

BlackLight

Inventar

Habe jetzt nicht alles gelesen: Hast Du den Fehler selber schon gesucht/lokalisiert.
War der Kollege vom Fach? Wie oft haben schon Laien/Experten was behauptet was sich später als komplett falsch oder sogar Benutzerfehler herausgestellt hat?

Zitat :
[…] ob das ein Flashspeicher und ein Ramspeicher ist, oder ist alles in einem Eprom […]
Automotive ist so preisgetrieben, dass oft der interne Flash vom uC herhalten muss.
Normalerweise sollte der besser gesichert sein als Fort Knox. Da Daten retten können bestimmt Geheimdienste, hast Du da einen Kontakt? Gerne sind das auch kundenspezifische Teile die man nicht einfach bekommt.

Ich sehe es wie perl: Kauf das Ersatzteil. Das sind Massenartikel ansonsten hast Du leider auf das falsche Pferd gesetzt.

BID = 1135201

Murray

Inventar

Zitat :
+racer+ hat am 28 Apr 2026 23:45 geschrieben :

Und da wäre noch das Thema mit der Wegfahrsperre,

Das sollte aber auf dem EEPROM sein.

Kann man das nicht über ODB flashen? Die Dateien sollte es doch "irgendwo" geben bei dem alten Zeug.

BID = 1135213

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Was macht denn der Jimmy nicht?
Schon mal kalte Lötstellen gesucht?
Als Geländewagen ist das Steuergerät anderen Belastungen ausgesetzt als wenn Du nur Landstraße fährst

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1135214

+racer+

Schriftsteller

Jungs es ist ein alter Schweinediesel. Suzuki Samurai, gebaut von Santana in Spanien und hat einen Motor von Renault.

Ich kann Euch nur sagen ,daß der Wagen beim Vorbesitzer nicht mehr ansprang.
Dann war ein " Schrauber " dran.
Bei diesem Motor sind Probleme mit der Wegfahrsperre bekannt, Kurbelwellensensor ist auch ein heißer Kandidat und der Bremslichtschalter, fragt nicht, der Bremslichtschalter läuft über das Motorsteuergerät.

Dann haben die Jungs angeblich noch falsch Starthilfe gegeben ( Plus und Minus vertauscht ).

Wenn mich jemand fragt, dann sieht die Platine nicht gut aus ( Schmauchspuren, mittig unten ).

Der " Schrauber " hat das Steuergerät geöffnet, angeblich etwas gelötet ( oder rausgelötet ), den Pin am Steuergerät vom Kabel der Wegfahrsperre entfernt und das Kabel durchtrennt. Tatsächlich gibt es Anleitungen Auf Youtube wie man die Wegfahrsperre deaktivieren kann, soll aber nicht immer funktionieren, und die Anleitungen sind auf spanisch.

Auslesen kann ich das Ding nicht, weil ich kein Gerät habe. Mein Nachbar kann ist aber jetzt am feiern.

Bin jetzt mit der Firma ..... aus Frechen dran, die wollen sich beide Steuergeräte anschauen, haben momentan aber viel zu tun.

Es ist wie es ist , kannst nicht alles haben

BID = 1135231

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Erstmal hat das Gefährt die falschen Reifen drauf, da muss viel viel viel mehr Geländeprofil drauf

BID = 1135237

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Zitat :
Dann haben die Jungs angeblich noch falsch Starthilfe gegeben ( Plus und Minus vertauscht ).

Ist garnicht so Unwarscheinlich
Japanische Batterien haben Plus/Minus vertauscht
Was bei uns Plus ist ist da Minus
Hab Ich in meinem Nissan auch ne deutsche paßt da nicht rein

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1135259

+racer+

Schriftsteller

Hallo Jungs

Beide Steuergeräte sind nach Norddeutschland unterwegs, die Firma aus Frechen hat den Auftrag nicht angenommen, angeblich haben sie keinen Prüfstand für dieses Steuergerät.

Bin gespannt

N8

BID = 1135346

+racer+

Schriftsteller

Hallo Jungs

Hat etwas gedauert, ist aber nicht schlimm

Der Wagen läuft,springt suuuuper an, hängt gut am Gas, Kühlerlüfter funktioniert auch ( läuft tatsächlich über das Steuergerät), Wegfahrsperre ist deaktiviert, alle Kontrolllampen sind aus, eine Firma aus Norddeutschland war so nett.
- das alte Steuergerät war defekt ( der Monteur hat mir das am Telefon gesagt, Speicher defekt, Datenverlußt, Wasserschaden, keine Ahnung ).

Bin wieder glücklich

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192377033   Heute : 2044    Gestern : 4879    Online : 429        13.7.2026    13:26
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.033509016037