| Autor |
Sonstige Mobotix M22 Secure --- Platine ausbauen Suche nach Mobotix |
|
|
|
|
BID = 1135519
zante Gelegenheitsposter

|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Platine ausbauen
Hersteller : Mobotix
Gerätetyp : M22 Secure
Ich muss bei meiner Mobotix die Pufferbatterie tauschen, ich habe die Cam bereits geöffnet, jedoch weiß ich jetzt nicht wie ich die Platine rausbekomme, und bevor ich etwas schlimmer mache, möchte ich hier fragen, ob mir das jemand sagen könnte.
Habe auch schon im Mobotix Forum meine Frage gestellt.
Ist die irgendwie befestigt? Ich sehe 4 kleine Stifte, wo die Platine eingeführt ist, jedoch keinerlei Schrauben.
Anbei ein Foto der Platine.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zante am 7 Jun 2026 13:28 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1135520
Murray Inventar

|
|
Na die 4 Schrauben, was sonst?
Da soll eine Batterie dahinter sein? |
BID = 1135521
zante Gelegenheitsposter

|
@Murray, Danke für die Antwort. Du meinst diese kleinen 4 Inbusschrauben auf der Platine? Habe Sorge, wenn ich diese öffne, dass ich dann ein anderes Problem habe. Meine Vermutung ist, dass da das Objektiv angeschraubt ist.......Gibt es überhaupt so einen kleinen Inbus, denke, er hat 1 mm, mein kleinster ist 2mm. Ja da ist eine Batterie/Akku dahinter.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zante am 7 Jun 2026 15:03 ]
BID = 1135522
Murray Inventar

|
Für mich sieht das auf diesem verwaschenen Foto eher wie Torx aus.
Kannst auch mit kleinen Flachschraubenzieher probieren.
Ja sicherlich wird da die Kamera dran hängen. Denke aber nicht aufgelötet sondern mit Flachbandkabel. Wenn aufgelötet muss man die möglicherweise vorn am Gehäuse noch lösen.
BID = 1135523
Murray Inventar

|
Zitat :
zante hat am 7 Jun 2026 13:27 geschrieben :
|
Ich muss bei meiner Mobotix die Pufferbatterie tauschen,
|
Warum musst du die tauschen?
Warum sollte da sowas drin sein?
Die M12 hat einen Stützakku eingebaut, die M22 hat den aber nicht.
BID = 1135524
zante Gelegenheitsposter

|
Doch die hat eine Batterie(Accu) diese ist auf der anderen Seite aufgelötet. Die Cam startet nach einem Stromausfall nicht mehr. Es sollte vermutlich die Batterie das Problem sein. Ich muss die Platine rausnehmen und die neue Batterie einlöten. So wurde mir gesagt....
BID = 1135525
nabruxas Monitorspezialist

|
Ich würde die Schrauben nicht lösen ohne zu wissen wie das Ding zusammengebaut ist. Die Gefahr dass das Ding undicht wird oder etwas abreißt besteht natürlich.
Hast du einen kleinen Spiegel oder eine Endoskopkamera mit der Du nachsehen kannst?
Gibt es ein Foto von der Rückseite der Leiterplatte?
Dann könntest Du ohne das Ding zu zerlegen auf der Bauteilseite messen.
Verdächtig sind die beiden größeren Flächen unterhalb des USB Steckers.
Halte da mal ein Voltmeter dran ohne das Ding fremdzuspeisen. Eventuell sind das sogar die Pads für eine Batterie, welche hier aber nicht installiert wurde.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 7 Jun 2026 17:34 ]
BID = 1135526
zante Gelegenheitsposter

|
Ja so sehe ich es auch. Es ist mir zu groß das Risiko. Ich brauche zwar die Cam so rasch wie möglich, jedoch wenn etwas kaputtgeht, ist es viel schlimmer. Mittlerweile habe ich jemanden, der so einen kleinen Inbus hat. Ich versuche auch, einen zu besorgen, kann man ja immer brauchen und kostet nicht die Welt. Eventuell gibt es noch Antworten hier im Forum.......
Das mit dem Spiegel etc. ist auch eine gute Idee, aber funktioniert auch nicht, ist kein Platz.
Nein, ich habe leider kein gutes Foto von der Rückseite der Platine, ich warte jetzt mal einige Tage, eventuell kommt noch etwas rein. Melde mich wieder wie es aussieht
[ Diese Nachricht wurde geändert von: zante am 7 Jun 2026 17:41 ]
BID = 1135529
Murray Inventar

|
Nach KI wird das nur durch die Plastiknasen gehalten und geht halt teils schwer raus.
Sollst wackeln und schauen ob das Objektiv da vorn durch eine Gummidichtung verklemmt wird.
Erwärmen hilft auch.
Also Schrauben nicht lösen
BID = 1135530
zante Gelegenheitsposter

|
Danke dir, ja du hast recht mit der KI, jedoch sieht man hier, die KI muss auch noch Erfahrung sammeln. Ich versuchte es auch mit der KI, dabei habe ich mindestens bei 5 Fragen, 4 verschiedene Antworten diesbezüglich erhalten. Es dürfte von Mobotix viele Möglichkeiten geben die alle abhängig sind von den verschiedenen Modellen, aber keine hat jedenfalls bei der M22 geholfen, ehrlich gesagt, ich vermute das doch die 4 Schrauben die Lösung sind. Jedoch ohne es sicher zu Wissen, riskiere ich es nicht.
BID = 1135532
Murray Inventar

|
Oben rechts ist augenscheinlich ja noch ein Stecker ähnlich wie bei Festplatten.
Ist da noch eine Platine drunter?
BID = 1135541
Murray Inventar

|
Wenn man sich bessere Foto von dem Gerät anschaut sieht man dann auch die Rastnasen an den Plastiknibbeln welche die Platine halten.
BID = 1135542
zante Gelegenheitsposter

|
Die Qualität der Bilder ist nicht hilfreich und gar nicht aussagekraftig. Leider geht es nicht besser durch die 300kb Grenze im Forum 😥
BID = 1135543
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Für mich sieht das auf diesem verwaschenen Foto eher wie Torx aus. |
Wenn ich das mit den ICs vergleiche, könnte das eine M1,6 sein. Dazu passt 1,5mm Sechskant.
Wahrscheinlich passt der nicht gut, weil das Loch mit dem Lack verschmiert ist. Wenn die zugehörige Mutter in Kunststoff steckt, kann man die Schraube auch nicht heiss machen, und den Lack mit Lösungsmitteltröpfchen zu erweichen dauert vermutlich ewig.
Zitat :
| | Doch die hat eine Batterie(Accu) diese ist auf der anderen Seite aufgelötet. |
Was sagt denn der Hersteller zu diesem Thema, und warum lässt du es nicht dort reparieren?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 8 Jun 2026 7:34 ]
BID = 1135545
zante Gelegenheitsposter

|
perl, zu 1, danke für die Skitze, die Schraube dürfte ein Torax oder Inbus sein und ist nicht das Problem, die lässt sich leicht öffnen....nur mit welchen folgen?
Eventuell ist es besser, einen Bildlink einzustellen, da Hochauflösende Bilder durch die 300-KB-Begrenzung nicht möglich sind: https://photos.app.goo.gl/L9TsYFbrA6mHvwM6A
zu 2. ich habe mind. 10 Gründe zuerst mich im Internet-Forum schlau zu machen. Einer davon ist das ich das tolle Forum nützen möchte zur Weiterbildung, learning by doing;-) und noch mind. 9 andere  Dann: Es gibt keine Hilfe bei Mobotix. Zum Glück gibt es jedoch ein Mobotix Forum mit tollen Helferlein, wie hier. Damit bin ich überhaupt so weit gekommen wollte aber auch hier meinen Hilferuf stellen. Es ist immer besser, man fragt verschiedene Ärzte, wenn man krank ist.