Siemens Backen HE 8704 /Typ HET870

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Mikrowelle brummt

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 11 6 2026  21:44:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Backen Siemens HE 8704 /Typ HET870 --- Mikrowelle brummt
Suche nach Backen Siemens 8704 /Typ

    







BID = 1135420

driver_2

Moderator

Beiträge: 13690
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  
 

  


Wurde der Test mit Ballast ausgeführt ? Wie heiß wurde eine kleine Tasse Wasser in 30 Sekunden ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135422

sjaekel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 35463 Fernwald

 

  

ja, mit einem Glas Wasser.
Überhaupt keine Erwärmung.

Ich werde als nächtstes sicherheitshalber nochmal die Diode mit 9V und einem Meßgerät durchmessen. (Folgefehler?)
Danach das Hochspannungsteil, mit abgeklemmten Magnetron, überprüfen und schauen ob der Trafo auch brummt. Hochvoltkondensator??

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Brummen evtl. vom Magnetron kommt?

Wie bereits erwähnt war nach dem Einbau der Diode kurzzeitig nach dem Einschalten der Mikrowelle das Geräusch normal. Alles entladen.

Beim 2. Einschalten war das starke Brummen sofort da. Spannungsaufbau? Erwärmung?

BID = 1135423

driver_2

Moderator

Beiträge: 13690
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Welche Meß-Werte hat der Trafo?


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am  1 Jun 2026 19:39 ]

BID = 1135462

sjaekel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 35463 Fernwald

Habe heute nochmal den Kondensator ohmsch und kapazitiv, auch die Anschlüsse gegen Masse durchgemessen.
Ist ok.

Wobei unter Hochspannung trotzdem ein Überschlag gegen Masse vorkommen kann?

Der Trafo liefert im Leerlauf für die Heizung des Magnetron ca. 3,5V.
Scheint auch ok.

Leider ist die gelieferte Diode HVR 1X3wieder hinüber. In beide Richtungen ca., 15 Ohm.
Scheinbar taugen die no-name Dioden von der großen A..... Plattform nichts.

Wo bekommt man die Original Diode

Die Diode (00069078) wäre auch noch als Original lieferbar.





BID = 1135463

silencer300

Moderator



Beiträge: 10218
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tippe einfach die Eratzteilnummer 00069078 in eine Suchmaschine und wähle aus den Angeboten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1135465

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wobei unter Hochspannung trotzdem ein Überschlag gegen Masse vorkommen kann?
Wohl eher im Magnetron, wenn das Vakuum wegen einer Überhitzung (Leerlauf?) schlecht gewprden ist.

BID = 1135467

driver_2

Moderator

Beiträge: 13690
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hast du den Isowert des C mit einem 230V Iso Meßgerät unter Wechselspannung gemessen ? Oder mit den 5,## V des DMM ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1135472

sjaekel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 35463 Fernwald

Leider habe ich kein Isolationsmeßgerät.

Habe jetzt die Original Diode bestellt.

Die Mirkrowelle (ohne Diode/Hochspannung) mal angestellt.
Magentron wird geheizt, Lüfter laüft.

Kann man nach dem Einbau der neuen Diode die Hochspannung, ohne angeschlossenem Magnetron, messen?



BID = 1135478

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Kann man nach dem Einbau der neuen Diode die Hochspannung, ohne angeschlossenem Magnetron, messen?
Grundsätzlich ja, aber du wahrscheinlich nicht, weil dein Messgerät diese Spannung nicht aushält.

Wenn du Wechselstrom messen kannst, dann könntest du aber mal die Kapazität des Kondensators überprüfen.
Dazu einfach das Messgerät (Bereich AC 1A) mit einer 60W oder 100W Glühlampe (zur Strombegrenzung) und dem Kondensator hintereinanderschalten und an diesen Aufbau 230V Netzspannung anlegen. Dann sollten knapp 70mA fliessen.



BID = 1135480

sjaekel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 35463 Fernwald

Ich habe ein altes analoges Meßgerät mit dem Bereich AC/DC 6000 V.
Das sollte funktionieren.

Den Kondensator habe ich wieder installiert.

Den Tipp mit der Glühbirne werde ich testen, wenn die neue Diode da ist und eingebaut wird.

Es ist, wie bereits mitgeteilt ein Einbauherd mit Glaskeramik-Platten.
Damit meine Frau „kochen“ kann, muss ich den Herd immer wieder einbauen.


Übrigens zu dieser Antwort.

Wohl eher im Magnetron, wenn das Vakuum wegen einer Überhitzung (Leerlauf?) schlecht gewprden ist.

Am Magnetron ist ein BI-Metall angeschraubt. (siehe Bild)
Ich gehe davon aus, dass eine Überlastung dadurch verhindert wird.



BID = 1135481

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Am Magnetron ist ein BI-Metall angeschraubt. (siehe Bild)
Ich gehe davon aus, dass eine Überlastung dadurch verhindert wird.
Hofft man.
Ich habe aber auch schon Magnetrons gesehen, die durch einen Lichtbogen an der Antenne (dem Metallhütchen) zugrunde gegangen sind. Das geht so schnell, dass der Bimetallschalter keine Chance hat rechzeitig abzuschalten.

BID = 1135569

sjaekel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 35463 Fernwald

Die Original-Hochspannungsdiode von BSH ist inzwischen eingetroffen.

Habe vorher den C mit einer 60 Watt Glühlampe und dem Amperemeter getestet.
Rechnerisch müsste sich aus R Glühlampe plus Blindwiderstand Xc ein Strom von ca. 76mA ergeben.
Gemessen habe ich ca. 84mA. Ich gehe davon aus, dass dies noch im Toleranzbereich ist.

Hochspannung Trafo im Leerlauf 2000V.
Hochspannung DC am C ca. 2800V ohne Magnetron.

Habe dann das Magnetron angeschlossen. Ein kleines Glas Wasser wurde bei 600W nach 1,5min gut warm.
Beim 2. Test eine Tasse Milch auch mit 600W nach 3,5min blieb kalt.

Die Geräusche der Mikrowelle waren völlig normal.

Ich vermute, dass das Magnetron beim 1.Test noch kalt war und deshalb kurzfristig funktioniert hat?
(Wärmefehler?)
Die Hochspannung war danach noch ok.

Verbaut ist ein Hitachi 2M107A-605. (Siemens Nr. 00086073)
2 der Befestigungslaschen sind unter dem Anschluss.
Kühlrippen (Luftstrom) 90 Grad zum Anschluss.

Da das Original nicht mehr lieferbar ist,
würde von der Bauform und der Leistung das AK800P evtl. passen?

Lieder finde ich keine genauen Abmessungen um es mit dem Original zu vergleichen.

Oder gibt es noch was anderes?












BID = 1135570

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
würde von der Bauform und der Leistung das AK800P evtl. passen?
Ich habe Zweifel, da ich von diesem Typ kein Datenblatt gefunden habe, und ich auch nicht beide Typen zusammen in Äquivalenzlisten gesehen habe.
Vom 2M107A gibt es ja auch schon drei Versionen, von denen nur eine passen wird:


PDF anzeigen




[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jun 2026 21:06 ]

BID = 1135574

sjaekel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 35463 Fernwald

ja, bei mir ist das Hitachi 2M107A-605 verbaut.

4 Befestigungslaschen. Diese liegen in Richtung unter dem Steckeranschluss.
Lochabstand 35mm, zwischen hinten und vorne 115mm.
Lufteintritt 90 Grad zum Stecker.
Wenn man ein Magnetron mit diesen Befestigungsmaßen finden würde, wäre das
schon mal der 1. Schritt.

Ich habe das Panasonic 2M210-M1 gefunden.
Da stimmen die 115mm in der Länge aber anstatt 35mm sind es nur 25mm in der Breite.
Mechanisch könnte man bestimmt etwas machen, zentrieren etc., aber die anderen Maße habe ich leider nicht. [/b]

BID = 1135575

sjaekel

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: 35463 Fernwald

Das Samsung OM75P(31)ESGN würde von der Befestigung passen.
Der HF-Ausgang(Antenne) ist allerdings nicht flach?

Hat jemand die Möglichkeit die anderen Maße zu besorgen?
Ich habe, außer den Maßen für die Befestigungslaschen, nichts gefunden.








Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192187822   Heute : 12286    Gestern : 7531    Online : 334        11.6.2026    21:44
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,371867895126