| Autor |
|
|
|
BID = 1135420
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13690 Wohnort: Schwegenheim
|
|
Wurde der Test mit Ballast ausgeführt ? Wie heiß wurde eine kleine Tasse Wasser in 30 Sekunden ?
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1135422
sjaekel Neu hier

Beiträge: 20 Wohnort: 35463 Fernwald
|
|
ja, mit einem Glas Wasser.
Überhaupt keine Erwärmung.
Ich werde als nächtstes sicherheitshalber nochmal die Diode mit 9V und einem Meßgerät durchmessen. (Folgefehler?)
Danach das Hochspannungsteil, mit abgeklemmten Magnetron, überprüfen und schauen ob der Trafo auch brummt. Hochvoltkondensator??
Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das Brummen evtl. vom Magnetron kommt?
Wie bereits erwähnt war nach dem Einbau der Diode kurzzeitig nach dem Einschalten der Mikrowelle das Geräusch normal. Alles entladen.
Beim 2. Einschalten war das starke Brummen sofort da. Spannungsaufbau? Erwärmung?
|
|
BID = 1135423
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13690 Wohnort: Schwegenheim
|
Welche Meß-Werte hat der Trafo?
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 1 Jun 2026 19:39 ]
|
BID = 1135462
sjaekel Neu hier

Beiträge: 20 Wohnort: 35463 Fernwald
|
Habe heute nochmal den Kondensator ohmsch und kapazitiv, auch die Anschlüsse gegen Masse durchgemessen.
Ist ok.
Wobei unter Hochspannung trotzdem ein Überschlag gegen Masse vorkommen kann?
Der Trafo liefert im Leerlauf für die Heizung des Magnetron ca. 3,5V.
Scheint auch ok.
Leider ist die gelieferte Diode HVR 1X3wieder hinüber. In beide Richtungen ca., 15 Ohm.
Scheinbar taugen die no-name Dioden von der großen A..... Plattform nichts.
Wo bekommt man die Original Diode
Die Diode (00069078) wäre auch noch als Original lieferbar.
|
BID = 1135463
silencer300 Moderator
      
Beiträge: 10218 Wohnort: 94315 Straubing / BY
|
Tippe einfach die Eratzteilnummer 00069078 in eine Suchmaschine und wähle aus den Angeboten.
VG
_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
|
BID = 1135465
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | Wobei unter Hochspannung trotzdem ein Überschlag gegen Masse vorkommen kann? |
Wohl eher im Magnetron, wenn das Vakuum wegen einer Überhitzung (Leerlauf?) schlecht gewprden ist.
|
BID = 1135467
driver_2 Moderator
       Beiträge: 13690 Wohnort: Schwegenheim
|
Hast du den Isowert des C mit einem 230V Iso Meßgerät unter Wechselspannung gemessen ? Oder mit den 5,## V des DMM ?
_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
BID = 1135472
sjaekel Neu hier

Beiträge: 20 Wohnort: 35463 Fernwald
|
Leider habe ich kein Isolationsmeßgerät.
Habe jetzt die Original Diode bestellt.
Die Mirkrowelle (ohne Diode/Hochspannung) mal angestellt.
Magentron wird geheizt, Lüfter laüft.
Kann man nach dem Einbau der neuen Diode die Hochspannung, ohne angeschlossenem Magnetron, messen?
|
BID = 1135478
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| | Kann man nach dem Einbau der neuen Diode die Hochspannung, ohne angeschlossenem Magnetron, messen? |
Grundsätzlich ja, aber du wahrscheinlich nicht, weil dein Messgerät diese Spannung nicht aushält.
Wenn du Wechsel strom messen kannst, dann könntest du aber mal die Kapazität des Kondensators überprüfen.
Dazu einfach das Messgerät (Bereich AC 1A) mit einer 60W oder 100W Glühlampe (zur Strombegrenzung) und dem Kondensator hintereinanderschalten und an diesen Aufbau 230V Netzspannung anlegen. Dann sollten knapp 70mA fliessen.
|
BID = 1135480
sjaekel Neu hier

Beiträge: 20 Wohnort: 35463 Fernwald
|
Ich habe ein altes analoges Meßgerät mit dem Bereich AC/DC 6000 V.
Das sollte funktionieren.
Den Kondensator habe ich wieder installiert.
Den Tipp mit der Glühbirne werde ich testen, wenn die neue Diode da ist und eingebaut wird.
Es ist, wie bereits mitgeteilt ein Einbauherd mit Glaskeramik-Platten.
Damit meine Frau „kochen“ kann, muss ich den Herd immer wieder einbauen.
Übrigens zu dieser Antwort.
Wohl eher im Magnetron, wenn das Vakuum wegen einer Überhitzung (Leerlauf?) schlecht gewprden ist.
Am Magnetron ist ein BI-Metall angeschraubt. (siehe Bild)
Ich gehe davon aus, dass eine Überlastung dadurch verhindert wird.
|
BID = 1135481
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| Am Magnetron ist ein BI-Metall angeschraubt. (siehe Bild)
Ich gehe davon aus, dass eine Überlastung dadurch verhindert wird. |
Hofft man.
Ich habe aber auch schon Magnetrons gesehen, die durch einen Lichtbogen an der Antenne (dem Metallhütchen) zugrunde gegangen sind. Das geht so schnell, dass der Bimetallschalter keine Chance hat rechzeitig abzuschalten.
|
BID = 1135569
sjaekel Neu hier

Beiträge: 20 Wohnort: 35463 Fernwald
|
Die Original-Hochspannungsdiode von BSH ist inzwischen eingetroffen.
Habe vorher den C mit einer 60 Watt Glühlampe und dem Amperemeter getestet.
Rechnerisch müsste sich aus R Glühlampe plus Blindwiderstand Xc ein Strom von ca. 76mA ergeben.
Gemessen habe ich ca. 84mA. Ich gehe davon aus, dass dies noch im Toleranzbereich ist.
Hochspannung Trafo im Leerlauf 2000V.
Hochspannung DC am C ca. 2800V ohne Magnetron.
Habe dann das Magnetron angeschlossen. Ein kleines Glas Wasser wurde bei 600W nach 1,5min gut warm.
Beim 2. Test eine Tasse Milch auch mit 600W nach 3,5min blieb kalt.
Die Geräusche der Mikrowelle waren völlig normal.
Ich vermute, dass das Magnetron beim 1.Test noch kalt war und deshalb kurzfristig funktioniert hat?
(Wärmefehler?)
Die Hochspannung war danach noch ok.
Verbaut ist ein Hitachi 2M107A-605. (Siemens Nr. 00086073)
2 der Befestigungslaschen sind unter dem Anschluss.
Kühlrippen (Luftstrom) 90 Grad zum Anschluss.
Da das Original nicht mehr lieferbar ist,
würde von der Bauform und der Leistung das AK800P evtl. passen?
Lieder finde ich keine genauen Abmessungen um es mit dem Original zu vergleichen.
Oder gibt es noch was anderes?
|
BID = 1135570
perl Ehrenmitglied
       
Beiträge: 11110,1 Wohnort: Rheinbach
|
Zitat :
| würde von der Bauform und der Leistung das AK800P evtl. passen?
|
Ich habe Zweifel, da ich von diesem Typ kein Datenblatt gefunden habe, und ich auch nicht beide Typen zusammen in Äquivalenzlisten gesehen habe.
Vom 2M107A gibt es ja auch schon drei Versionen, von denen nur eine passen wird:
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 10 Jun 2026 21:06 ]
|
BID = 1135574
sjaekel Neu hier

Beiträge: 20 Wohnort: 35463 Fernwald
|
ja, bei mir ist das Hitachi 2M107A-605 verbaut.
4 Befestigungslaschen. Diese liegen in Richtung unter dem Steckeranschluss.
Lochabstand 35mm, zwischen hinten und vorne 115mm.
Lufteintritt 90 Grad zum Stecker.
Wenn man ein Magnetron mit diesen Befestigungsmaßen finden würde, wäre das
schon mal der 1. Schritt.
Ich habe das Panasonic 2M210-M1 gefunden.
Da stimmen die 115mm in der Länge aber anstatt 35mm sind es nur 25mm in der Breite.
Mechanisch könnte man bestimmt etwas machen, zentrieren etc., aber die anderen Maße habe ich leider nicht. [/b]
|
BID = 1135575
sjaekel Neu hier

Beiträge: 20 Wohnort: 35463 Fernwald
|
Das Samsung OM75P(31)ESGN würde von der Befestigung passen.
Der HF-Ausgang(Antenne) ist allerdings nicht flach?
Hat jemand die Möglichkeit die anderen Maße zu besorgen?
Ich habe, außer den Maßen für die Befestigungslaschen, nichts gefunden.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |