PKM Waschtrockner  WT8+5BE

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: FI löst aus, Türöffnung nicht

Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  16:19:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Wäschetrockner        Wäschetrockner : Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner

Autor
Waschtrockner PKM WT8+5BE --- FI löst aus, Türöffnung nicht

Fehler gefunden    

BID = 1134936

bastelheini007

Neu hier

Geräteart : Waschtrockner
Defekt : FI löst aus, Türöffnung nicht
Hersteller : PKM
Gerätetyp : WT8+5BE
FD - Nummer : 306620
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol

PKM WT8+5BE 306620

FI löst aus, Türöffnung nicht möglich

Hallo Zusammen,

zunächst zum eigentlichen Fehler: Während des Waschens (nicht Trocknen!) hat der FI ausgelöst. Die Tür lässt sich bei diesem Gerät nicht per mechanischer Notentriegelung öffnen. Nach sechs Tagen stehens mit gezogenen Netzstecker (mit der nassen Wäsche drin!) nochmal den Netzstecker eingesteckt und da lies sich die Tür dann entriegeln und wenigstens die Wäsche entnehmen.

Das Gerät ist vor etwa 1,5 Jahren gekauft worden hat also noch Gewährleistung/Garantie. Etwa nach 2 Wochen des Wartens kam ein Techniker des „Herstellers“ und prüfte kurz und stellte fest: Türverriegelungsschalter defekt. Das Teil wäre allerdings aktuell nicht lieferbar und somit würde das Gerät vom Lieferanten zurückgenommen und das Geld erstattet.

Das Geld wurde erstattet und das Gerät sollte beim örtlichen Wertstoffhof selbst entsorgt werden. Soweit ist das also erledigt allerdings hätte ich jetzt dazu ein paar Fragen an die Kundigen.

Das Gerät an sich kann man aktuell bei allen möglichen Händlern noch zwischen 300 und 400 Euro käuflich erwerben. Ich gehe auch davon aus, dass es Baugleiche Geräte mit anderer Bezeichnung im Handel gibt. Das Ding wird wohl in großen Stückzahlen in China zusammengenagelt.

Als also alles mit dem Lieferanten geklärt war, habe ich das Gerät interessehalber mal geöffnet. Ich habe die Vorderfront komplett abgebaut um zu sehen ob da um die Türverriegelung irgendwo Wasser gewesen ist. Man sieht keinerlei Wasserspuren. Der Verriegelungs-Schalter ist in einem Kunststoffrahmen verbaut, den ich zerstörungsfrei nicht auseinander bekommen habe.

Die Konstruktion sieht optisch soweit okay aus. Wenn der Techniker recht hat, dann müsste die Wicklung des Magneten der die Mechanik verriegelt oder freigibt zeitweise einen Erdschluss verursachen. Es geht zwar auch der Schutzleiter in das Kunststoffgehäuse des Schalters aber einen Metallrahmen oder überhaupt Metall habe da nirgends sehen können. Aber wie erwähnt, zerlegen konnte ich den Schalter auch nicht. Zum Gehäuse hat der Schalter keinen metallischen Kontakt mit Schrauben oder ähnlichem, das Teil ist mit Kunststoffnasen aretiert.

Meine erste Frage: Ist es aktuell üblich das Waschmaschinen keine mechanische Notentriegelung mehr haben oder ist das eher ein blöder Einzelfall?

Frage Zwei: Gibt es in Fachkreisen die Kenntnis, dass eine defekte Türverriegelung den FI auslöst?

Zur Funktion reime ich mir zusammen, fürs Öffnen und Verriegeln wird jeweils kurzzeitig 220V auf die Spule gegeben und die Tür wird geöffnet oder halt verriegelt. Warum sollte nun während des Betriebs die Türverriegelung den Öffnen-Impuls bekommen und somit den FI während des Betriebes auslösen? Das macht keinen Sinn. Dauerhaft 220V zum verschließen können ja auch nicht anliegen, da dann die Tür ja nach dem Stromausfall zu öffnen sein müsste. Ist sie aber nicht, man konnte die Wäsche ja nicht mehr entnehmen.

Die Aussage des Technikers bezüglich des nicht lieferbaren Ersatzteils stimmt im übrigen. Beim Lieferanten meines Vertrauens A..o wäre das Teil in 10-11 Wochen lieferbar. Bei der Heizung gibt es übrigens überhaupt keinen Liefertermin, dieses Gerät soll also gar nicht repariert werden. Das wäre nach der Garantiezeit schon ärgerlich. Warum da aber überhaupt ein Techniker raus fährt erschließt sich mir auch nicht.

Zum Abschluss meine für den Fachmann bestimmt überraschende Aussage: Ich halte diesen Waschtrockner für gar nicht so schlecht konzipiert. Ich als „fast“ Laie konnte das Ding innerhalb ner halben Stunde soweit zerlegen um die Verriegelung auszubauen. Nach einer Stunde war alles wieder zusammengebaut, die Heizung und auch die Trocknerheizung waren durch ausprobieren soweit auch „überprüft“. Das Gerät läuft jetzt auch störungsfrei. Also abschließend die Frage: Könnte wirklich die Türverriegelung die Ursache des FI Auslösens gewesen sein oder eher nicht? Falls eher nicht, was kommt außer den Heizungen noch in Frage?

Besten Dank für Tipps sagt

Bastellheini007

BID = 1134944

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
bastelheini007 hat am 11 Apr 2026 19:52 geschrieben :

Das Gerät ist vor etwa 1,5 Jahren gekauft worden hat also noch Gewährleistung/Garantie. Etwa nach 2 Wochen des Wartens kam ein Techniker des „Herstellers“ und prüfte kurz und stellte fest: Türverriegelungsschalter defekt. Das Teil wäre allerdings aktuell nicht lieferbar und somit würde das Gerät vom Lieferanten zurückgenommen und das Geld erstattet.

Das ist ein Techniker des deutschen Vertriebs, nicht des Herstellers. Die werden mit pauschalen bezahlt, also legen die Wert darauf, "alles schnell hinter sich zu bringen" beim Kunden, um Kostendeckend zu arbeiten. Diese Kollegen decken auch große Verkaufsgebiete ab, d.h. die machen Termine in der Anfahrt Gebietesweise zusammenfassend, d.h. Du mußt als Kunde so lange Warten bis in deiner Nähe / auf dem Weg zu Dir genug Kunden zusammenkommen, daß er sich auf die Reise macht. Wird alles mit Pauschalen vergütet, deswegen. Mal so zum Hintergrund wie das mit den superbilligen Geräten aus Fernost in kleinen Stückzahlen hier verkauft, so läuft.

Zitat :
Das Gerät an sich kann man aktuell bei allen möglichen Händlern noch zwischen 300 und 400 Euro käuflich erwerben. Ich gehe auch davon aus, dass es Baugleiche Geräte mit anderer Bezeichnung im Handel gibt. Das Ding wird wohl in großen Stückzahlen in China zusammengenagelt.

Ja, die bauen die in China, irgendeiner (vorzugsweise Kettenmärkte und Möbelhäuser ohne eigene Techniker) hier kauft ein paar Schiffs-Container davon voll, dann kommen die hierher, werden billig an den Mann und die Frau gebracht, danach gilt "nach mir die Sintflut".

Zitat :
Der Verriegelungs-Schalter ist in einem Kunststoffrahmen verbaut, den ich zerstörungsfrei nicht auseinander bekommen habe.

Sollte zu öffnen sein, alles nur geklipst, weil jede Schraube kostet Zeit und Geld.

Zitat :

Es geht zwar auch der Schutzleiter in das Kunststoffgehäuse des Schalters aber einen Metallrahmen oder überhaupt Metall habe da nirgends sehen können.

Das Erdungskabel wird im Türschloß benötigt um die Restfeuchte über die Metallauflage am Türschauglas zu bestimmen für den Trocknungsprozeß (so bei Miele).

Zitat :
Meine erste Frage: Ist es aktuell üblich das Waschmaschinen keine mechanische Notentriegelung mehr haben oder ist das eher ein blöder Einzelfall?

Kauf einen WT von Miele oder BSH und Du hast den "Notzipper" serienmäßig dabei, der kostet schließlich zusätzliches Geld, welches Du nicht ausgeben wolltest beim Kauf.

Zitat :
Frage Zwei: Gibt es in Fachkreisen die Kenntnis, dass eine defekte Türverriegelung den FI auslöst?

Siehe oben, Restfeuchtemessung beim WT

Zitat :
Zur Funktion reime ich mir zusammen, fürs Öffnen und Verriegeln wird jeweils kurzzeitig 220V auf die Spule gegeben und die Tür wird geöffnet oder halt verriegelt. Warum sollte nun während des Betriebs die Türverriegelung den Öffnen-Impuls bekommen und somit den FI während des Betriebes auslösen? Das macht keinen Sinn. Dauerhaft 220V zum verschließen können ja auch nicht anliegen, da dann die Tür ja nach dem Stromausfall zu öffnen sein müsste. Ist sie aber nicht, man konnte die Wäsche ja nicht mehr entnehmen.

Wir haben seit 1993 Normativ 230V und keine 220 mehr zudem sind alle Haushaltsgeräte mit Schaltnetzteilregelungen versehen, es liegen also an allen Bauteilen ohne Galvanische Trennung bis zu 230V an, zudem ist manches oder alles über Masse geschaltet, daher kann das schon sein, daß bei einem Wicklungsschaden der Spule des Türschlosses dieser Fehler auftritt, ohne daß ich dieses Gerät kenne oder je reparieren würde.

Zitat :
Die Aussage des Technikers bezüglich des nicht lieferbaren Ersatzteils stimmt im übrigen. Beim Lieferanten meines Vertrauens A..o wäre das Teil in 10-11 Wochen lieferbar. Bei der Heizung gibt es übrigens überhaupt keinen Liefertermin, dieses Gerät soll also gar nicht repariert werden. Das wäre nach der Garantiezeit schon ärgerlich. Warum da aber überhaupt ein Techniker raus fährt erschließt sich mir auch nicht.

Das Schloß als

890267840
MEILING

ist in 9-10 Wochen bei meinem Lieferanten erhältlich, oder als Alternativteil

1210802
AMICA

in 2-3 Wochen

Techniker müssen sie schicken, hast ja Garantie.

Zitat :
Zum Abschluss meine für den Fachmann bestimmt überraschende Aussage: Ich halte diesen Waschtrockner für gar nicht so schlecht konzipiert. Ich als „fast“ Laie konnte das Ding innerhalb ner halben Stunde soweit zerlegen um die Verriegelung auszubauen.

Das ist ja das Ziel der Hersteller, aufgrund des Kundenwunsches billigst kaufen zu wollen, jeden ungelernten ans Band stellen und schnellstmöglich montieren zu können. Der Kunde will billig, also bekommt er billig.

Zitat :
Nach einer Stunde war alles wieder zusammengebaut, die Heizung und auch die Trocknerheizung waren durch ausprobieren soweit auch „überprüft“. Das Gerät läuft jetzt auch störungsfrei. Also abschließend die Frage: Könnte wirklich die Türverriegelung die Ursache des FI Auslösens gewesen sein oder eher nicht? Falls eher nicht, was kommt außer den Heizungen noch in Frage?

Alles was einen Erdungsanschluß hat, ist in der Lage den FI auszulösen bei defekt.

Viel Spaß mit der Kiste.

Dieses Problem der Ersatzteillieferzeiten hatte ich bei einer mir hingestellten GERATEK Maschine mal, da beschaffte ich ein Zweifachmagnetventil aus dem Zubehör.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause

BID = 1134951

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Soweit ich weiß, hat PKM auch keine eigenen Techniker.
Hier wird versucht Fremdfirmen aus der Region zu lausigsten Konditionen (wir würden über "ProtechNeed" eine Pauschale von 55 EUR für Anfahrt und Arbeitsleistung pro Gerät erhalten) für Garantiereparaturen zu beauftragen.
Die Diagnosen der Techniker müssen nicht unbedingt stimmen (sie sind nicht speziell auf diese Geräte geschult), Hauptsache wenig Aufwand damit, am besten also Gerät abschreiben und über den Hersteller, bzw. Vertrieb austauschen lassen.
Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist gibt es für diese Geräte gar keinen Support mehr.

VG

BID = 1134956

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am 12 Apr 2026 15:06 geschrieben :

Soweit ich weiß, hat PKM auch keine eigenen Techniker.
Hier wird versucht Fremdfirmen aus der Region zu lausigsten Konditionen (wir würden über "ProtechNeed" eine Pauschale von 55 EUR für Anfahrt und Arbeitsleistung pro Gerät erhalten) für Garantiereparaturen zu beauftragen.
Die Diagnosen der Techniker müssen nicht unbedingt stimmen (sie sind nicht speziell auf diese Geräte geschult), Hauptsache wenig Aufwand damit, am besten also Gerät abschreiben und über den Hersteller, bzw. Vertrieb austauschen lassen.
Nach Ablauf der Gewährleistungsfrist gibt es für diese Geräte gar keinen Support mehr.

VG

Mein Roman ganz knapp

Aber stimmt alles.

BID = 1134960

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

@driver_2

Sorry, hatte deinen Roman nicht gelesen, ansonsten hätte ich mir meinen Senf sparen können.

VG

BID = 1134962

bastelheini007

Neu hier

Hallo und guten Abend,

besten Dank für Eure Statements und Einblicke und natürlich fürs Erklären der Restfeuchte-Erkennung und auch sorry für die 220V, die sind in meinem Hirn immer noch drin, alter weißer Mann halt

Viele Grüße
bastelheini007

BID = 1134963

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Zitat :
silencer300 hat am 12 Apr 2026 21:09 geschrieben :

@driver_2

Sorry, hatte deinen Roman nicht gelesen, ansonsten hätte ich mir meinen Senf sparen können.

VG

Nicht schlimm, dir verzeihe ich alles

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191174063   Heute : 23999    Gestern : 29142    Online : 765        13.4.2026    16:19
73 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 0.82 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.527867794037