| Autor |
ein restauriertes Hameg-Türmchen Suche nach: hameg (628) |
|
|
|
|
BID = 1134911
Martin.M Schriftsteller

|
|
der Oszi HM408, etwas langsam unterwegs, nur 40MHz. Dafür mit sehr schöner Kursor Messfunktion ausgestattet. Er blended so allerlei wissenswerte Dinge mit ein. " Kanäle wie meistens ..
Dazu passend der Drucker HD148.
Er druckt ein hardcopy des Bildschirms, daneben die zugehörigen Daten.
Das Datum ist leider problematisch geworden weil er eine fest eingebrannte 19 hat, das 20. Jahrhundert kann er nicht datieren. Funktioniert mit 1926, so wies man auch wie das gemeint ist Das Papier ist 112mm breites Thermopapier, vermutlich eine 25m Rolle. Es gibt auch 30m Rollen bin mir aber nicht sicher ob die noch reinpassen würden.
Unten zu sehen ein Einschubträger mit Netzteil 1040 und dem Signalgenerator 8030-3
Diese Geräte sind so gebaut dass sie stapelbar sind, das hält gut.
lG Martin
|
|
BID = 1134912
IceWeasel Moderator
|
|
Sehr schickes Türmchen
BID = 1134938
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | weil er eine fest eingebrannte 19 hat, das 20. Jahrhundert kann er nicht datieren. Funktioniert mit 1926 |
Doch!
1926 war im 20.Jahrhundert...
Gibt es da keinen EPROM, den man ändern kann, vllt sogar als aktualisiertes Ersatzteil?
|
BID = 1134941
Martin.M Schriftsteller

|
das wär bestimmt lösbar, würde aber lange dauern bis man die "19" gefunden hat, und ist es dann geschafft krepiert er an seiner Prüfsumme. Das wär als was für ganz ausgeschlafene ich trau es mir nicht zu
lG Martin
|
BID = 1134957
Onra Schreibmaschine

|
Hast du mal bei Sky angefragt? https://www.sky-messtechnik.de
Die machen Service für Hamegs und haben auch eine Gebrauchtgeräteabteilung.
Dein Problem sollten die eigentlich lösen können.
Onra
|
BID = 1134958
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | würde aber lange dauern bis man die "19" gefunden hat |
Das ist meist nicht so schwer, da Compiler und Programmierer zwecks besserer Wartbarkeit dazu neigen die Textstrings in wenigen Blöcken abzulegen und nicht im Speicher zu verstreuen.
Zitat :
| | ist es dann geschafft krepiert er an seiner Prüfsumme |
Kann passieren, käme auf einen Versuch an.
Diese Prüfungen passieren meist recht früh nach dem Einschalten und der Initialisierung der Hardware. Was ist das denn für eine CPU von Zilog?
Für viele µP findet man heute kostenlose Disassembler, gelegentlich sogar Simulatoren.
Evtl. gehts aber noch einfacher, wenn die Entwickler das Y2k-Problem schon berücksichtigt haben: Sind sämtliche Einstellmöglichḱeiten des Mäuseklaviers dokumentiert?
|