Leiterplattenlayout - 3x getrennte Führung für GND?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 4 2026  16:18:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Leiterplattenlayout - 3x getrennte Führung für GND?

BID = 1134919

rasender roland

Schreibmaschine

Zitat :
Murray hat am  9 Apr 2026 16:59 geschrieben :

Sind ja meist irgendwelche Gleichspannungsanteile welche das Knacksen hervorrufen. Darum tastet man die Signale beim harten Umschalten stumm (Muting)

Mit einem RC Glied kann man das doch wunderbar eleminieren
Ob mech. Umschalter oder Relais, da gibt es doch zig Schaltungen
Und Beispiele die funktionieren.

BID = 1134920

Murray

Inventar

Zitat :
Jornbyte hat am  9 Apr 2026 20:39 geschrieben :

Hast du schon mal Analogschalter eingesetzt, z.B CD4066, es gibt auch andere Typen.

Für anspruchsvolle Anwendungen ist das aber nix.

Erinnert mich an die Analog-ICs damals A273/274
Da sagte man "die rauschen schöner als das Meer"

BID = 1134931

Onra

Schreibmaschine

Zitat :
Murray hat am 10 Apr 2026 06:56 geschrieben :

Für anspruchsvolle Anwendungen ist das aber nix.

Erinnert mich an die Analog-ICs damals A273/274
Da sagte man "die rauschen schöner als das Meer"

Seit unseren Jugendtagen hat sich auch da einiges verbessert, z.B. der ADG6436.
2 Umschalter, RDSon von 0,5Ohm und 0,007% bei 20Vpp.

Onra

PDF anzeigen

BID = 1134932

Jornbyte

Moderator

Wie ich es schon bemerkte ... es gibt auch andere Typen. Relais sind auf Grund von Kontaktprellen eh die falsche Wahl.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1134974

Maik38Gur

Gesprächig

Danke nochmals für Eure Antworten. Der erwähnte ADG6436 ist ein recht teurer Zeitgenosse, der zudem auch eine µC zur Steuerung benötigt. Seine techn. Werte sind allerdings erfreulich

Ich hatte mit dem 4066 schon Testschaltungen aufgebaut. Werde das aber nochmal in Angriff nehmen, denn ich hatte damals einige Dinge beim Aufbau nicht beachtet und möglicherweise deswegen auch dort diverse Knacksgeräusche reingeholt. Der 4066 würde für meine Anwendung völlig ausreichend sein. Danke für den Tip. Bin gespannt, ob ich diesmal bessere Ergebnisse erziele.

Maik

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191174019   Heute : 23955    Gestern : 29142    Online : 641        13.4.2026    16:18
60 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0415358543396