Verlustleistung von Umrichtern

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 4 2026  06:14:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Verlustleistung von Umrichtern

BID = 1135084

Adolar 5

Gerade angekommen

Guten Abend,

für einen kleinen autarken Energiespeicher baue ich mir gerade eine Kiste mit mehreren AGM-Bleiakkus und einem 2000W-Umrichter, um die 12V auf 230V zu transformieren.

Ein Bekannter hat mir neulich folgenden Schrecken eingejagt:
Ein Umrichter hätte immer etwa 10% Verlustleistung, allerdings bezogen auf die Maximalleistung. Ein 2000W-Umrichter hätte also immer 200W Verlustleistung, egal ob gerade viel oder wenig Leistung abgefordert wird.
Würde ich also ein Gerät mit 200W betreiben, hätte ich in diesem Fall sogar 50% Verluste.

Stimmt das?

BID = 1135086

Murray

Inventar

Nein das stimmt nicht.
Die Verluste werden sogar grösser wenn mehr Leistung gezogen wird.

Allerdings hast du allg. bei 12V WR im Leerlauf max. 20W, eher sollten das um die 10W sein. Gibt dann auch verschiedene Hersteller die bekommen die Werte noch weiter runter.
Getakteten Standby-Betrieb mit noch weniger gibt es dann auch noch

2000W bei 12V ist aber wahrscheinlich irgendwelcher billiger China-Mist, da können es auch 50W sein.
Man kann auch sagen wenn man 2000W wirklich benötigt sollte man keine 12V nutzen sondern eher 24V.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191324987   Heute : 4606    Gestern : 22821    Online : 302        20.4.2026    6:14
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.101243972778