AEG Wäschetrockner T6DB40370 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Heizt nicht, halbe Spannung Im Unterforum Wäschetrockner - Beschreibung: Reparaturtipps Wäschetrockner, Trockner, Waschtrockner
| Autor |
Wäschetrockner AEG T6DB40370 --- Heizt nicht, halbe Spannung Suche nach Wäschetrockner AEG |
|
|
|
|
BID = 1134637
andred12 Neu hier
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Defekt : Heizt nicht, halbe Spannung
Hersteller : AEG
Gerätetyp : T6DB40370
S - Nummer : 916098072 00
FD - Nummer : 21
Typenschild Zeile 1 : Type TC14H56HW
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Die Spannungsmessung ergibt am dreipoligen Steckverbinder bei abgeklemmtem Heizelement allerdings jeweils 114 Volt (Pin 2 und Pin 3 Richtung Pin 1). Zwischen Pin 2 und 3 = 0 Volt.
Vermutlich ist die Steuerung defekt. Die Frage ist nun:
Kann die Steuerung aus irgend einem Grund (Falschmeldung eines Sensors oder Fehler im Trockenprogramm) nur die halbe Spannung ausgeben, weil ein Sensor nicht richtig funktioniert oder ist der gesuchte Fehler auf der Steuerung selbst?
Danke schon jetzt und viele Grüße
andred12 |
|
BID = 1134640
driver_2 Moderator
|
|
Leistungs-Elektronik ausbauen und begutachten, ggf. Bilder hier einstellen.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause |
|
BID = 1134689
andred12 Neu hier
|
Vielen Dank für die Antwort!
Anmerkung: Ich bin nicht sicher, ob ich eine Phantomspannung gemessen hatte, weil ja das Heizelement abgeklemmt war.
Wie auch immer: Mittlerweile habe ich die für die Heizung relevanten Relais und präventiv auch die anderen Relais ausgetauscht. Der NTC am Lüfterrad und der NTC hinten bei der Heizung haben ca. 6kOhm/7kOhm.
Danach:
Im Servicemenü stand unter C10 der Fehler E63. Er konnte zurückgesetzt werden und bleibt auch weg. Während die Testprogramme laufen, heizt der Trockner auf (die Leistungsmessung an der Zuleitung zeigt korrekte Werte), und die beiden NTC liefern steigende Werte im Display.
Aber die Heizung bleibt im Normalbetrieb bei sämtlichen Trockenprogrammen aus.
Bevor ich eine neue Steuerung bestelle, noch die (blöde?) Fragen: Muss der Trockner gleich nach dem Einschalten aufheizen oder läuft er erst mal mehrere Minuten kalt?
Könnte es noch am Feuchtigkeitssensor liegen oder würde bei einem Defekt eine Fehlermeldung kommen?
Danke für Eure Mühe und Geduld!
|
BID = 1134690
silencer300 Moderator

|
Probier mal ein Zeitprogramm, da wird die Feuchtemessung umgangen.
In Automatikprogrammen heizt das Gerät nicht sofort, die Leitwertmessung kann einige Minuten in Anspruch nehmen.
Zu einer Fehlermeldung kommt es i.d.R. bei einem Ausfall nicht, da die Elektronik nicht zwischen "Wäsche trocken" und "Sensor defekt" unterscheiden kann, es wird das Programmende angefahren.
Einige Modelle heizen auch nur bei einer bestimmten Drehrichtung der Trommel, um die Heizung durch den verringerten Luftstrom beim "Rückwärtslauf" zu schützen.
Ggf. also mal beobachten, ob die Trommel reversiert.
Edit:
Der E63 signalisiert das Auslösen des Sicherheitsthermostaten im Heizregister.
Im Normalfall setzt sich dieser nach Abkühlen automatisch zurück, bleibt aber im Fehlerspeicher notiert, bis er gelöscht wird.
VG
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 13 Mär 2026 9:37 ]
|
BID = 1134711
andred12 Neu hier
|
Da war ich zu ungeduldig.
Beim Kurzprogramm wurde gleich geheizt, bei den automatischen Programmen dauert es ziemlich lange, bis die Heizung zugeschaltet wird.
Fazit: Die beiden Relais waren innen verbrannt. Beim Anlegen von 12V zogen sie an, aber sie blieben hochohmig. Ich habe sie geöffnet und gesehen, dass sie komplett abgebrannt sind (1800W und 700W Kreis).
Zusatz: Den Feuchtigkeitssensor konnte ich zumindest grob prüfen. Mittels Überbrückung der Kontakte und schauen, was im Servicemenü unter C8 passiert.
Danke für den Hinweis, die Hilfe und Geduld!
|
BID = 1134712
driver_2 Moderator
|
Danke für die Rückmeldung. Viel Spaß beim Wäsche aufhängen im Sommer (es muß gespart werden!  )
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Richtig oder gar nicht, murksen kann jeder selbst zu Hause
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 9 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 191028432 Heute : 23222 Gestern : 39808 Online : 564 8.4.2026 19:02 16 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3,75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,189471960068
|