Lampe verkabeln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  17:26:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Lampe verkabeln
Suche nach: lampe (10719)

    







BID = 80529

Miril

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin
 

  


Hallo

Ich bin neu hier weil ich gerade vor einem Problem stehe da ich meinen sonstigen Elektromeister nciht erreichen kann.

Ich habe mir heute eine Lampe aus dem Baumakrt geholt(Neonröhre) wo ich nun noch das Kabel anschliessen muss und einen Schukostecker.

Gelb/grün ist Erde das weiss ich schon und der kommt in die Mitte beim Schukostecker und auch bei der Lampe da sie ein Metallgehäuse hat.

Nun frage ich mich aber wie ch braun und blau anschliessen soll? Muss ich da auch irgendwas achten weil eigentlich hat da ja auch jedes Kabel einen anderen Sinn.

An der Lampe ist nicht gekennzeichnet so das ich wissen könnte wohin was kommt und bei dem Stecker weiss ich es auch net, aber da müsste das doch egal sein oder?

Ich möchte mich nur absichern bevor ich etwas falsch mache und beim testen wohl möglich eine Gesicht bekomme.

Vielen Dank schon mal für hoffentliche Antworten :)

Liebe Grüße Claudia

BID = 80549

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Wenn das ganze ohnehin über Schuko-stecker angeschlossen wird, dürfte es egal sein, bei um 180° gedrehtem Stecker ist dann ja eh die Funktion der Adern vertauscht.

Neonröhre? Schukostecker? => selbst gebastelte mobile Leuchte? Dann ist hoffentlich aber 'ne vernünftige Zugentlastung für die Zuleitung vorhanden?!?

Edit:
ach ja, und bitte beachten, dass der grüngelbe Schutzleiter 'n cm länger ist als die anderen Adern, sodass er beim Ausreißen der Leitung als letzter abreißt.
Ebenso die passenden Aderendhülsen bei flexiblen (geh ich aufgrund des Schukosteckers mal von aus) Leitern nicht vergessen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teletrabi am  7 Jul 2004 17:53 ]

BID = 80552

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hallo Miril,

erstaml willkommen im Forum!

So, nun zu Deinem Problem:

Was Teletrabi bereits gesagt hat, ist schonmal richtig.

Zu beachten ist, dass Du den Schutzleiter immer ein Stückchen länger lässt, als die beiden anderen, dass im Falle des Versagens der Zugentlastung der Schutzleiter immer als letztes abreisst.

Thema Zugentlastung: Ich hoffe wie Teletrabi, dass die Leuchte überhaupt eine Zugentlastung hat. Falls nicht, unbedingt nachrüsten!

Bei der Verwendung von flexiblen Leitern sind immer Aderendhülsen zu verwenden. Diese müssen auch mit einer entsprechenden Zange aufgepresst werden!

Zuguterletzt hoffe ich, dass die Leuchte ein allseitig geschlossenes Gehäuse hat, da ansonsten aktive Teile nicht sicher abgedeckt sein können.

Zuallerletzt muüssen natürlich auch noch alle vorgeschriebenen Messungen an Deinem Konstrukt durchgeführt werden. Hier kommt spätestens der von Dir erwähnte Elektromeister ins Spiel, da Du wohl nicht über die entsprechenden Messgeräte verfügst.

Bei weiteren Fragen einfach nochmal melden!



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 80555

Miril

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

Huu das hörte sich nun nach Fachchinesisch für mich an *drop*

Was soll ich nichtvergessen? Ich habe mir sone fertige Neonröhre geholt mit allem was wohl dazu gehört, halt nur die Verkablung fehlt und mir wurde gesagt das Kabel was ich habe und nen Schukostecker wegen Metallgehäuse.

Das ding soll ja nur leuchten und net abheben oder so

Durch zufall ist der Erdstecker etwas länger, nicht gewollt aber er ist es, also schonmal was gutes :)

Liebe Grüße Claudia

PS: Sorry aber elektrotechnisch bin ich eigentlich ne null

BID = 80558

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Hi nochmal,

wenn ich Dich so höre möchte ich Dir einen gutgemeinten Ratschlag geben:

LASS ES SEIN!!!

Mit elektrischem Strom ist nicht zu spassen.
Bitte beauftrage eine Elektrofachkraft mit der vorschriftsmässigen Montage der Komponenten, alles andere ist bestenfalls leichtsinnig!!!

Nochmal in aller Deutlichkeit:

Elektrischer Strom kann TÖTEN!!!

Ichmöchte Dich nicht in unnötige Unkosten stürzen, aber es ist einfach sicherer, wenn das jemand macht, der sich mit der Materie auskennt!





_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 80569

Miril

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: berlin

Hum, also das mit Strom net zu spassen ist das weiss ich deswegen frag ich ja hier nch und ich will ja nichts besonderes machen ausser eine Lampe anschliessen und das sollte doch auch mir dumme möglich sein ohne gleich in die Luft zu fliegen.

ich habe die Lampe nun so hergerichtet wie ich denke sie sollte sein unr kurz getestet und alles geht, allerdings werde ich noch einmal meinen Elekrtokenner fragen ob das so rechtens ist bevor sie komplet in betrieb genommen wird.

Liebe Grüße Claudia

BID = 80583

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Möglicherweise hat das Blechgehäuse an der Kabelduchführung auch noch messerscharfe Kanten, die eher früher als später die Isolierung durchschneiden.
Spätestens dann ist Schluß mit lustig.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 80604

Satman

Gesprächig



Beiträge: 169
Wohnort: Oberfranken

Hallo, hör lieber auf die Vorredner oder lade mal ein Bild
hoch, von deiner Lampe wo man alles erkennen kann, wie es gemacht wurde, falls du ne Digicam hast.

Gruß

Satman

BID = 80826

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Ich wette, dass du weder Aderendhülsen verwendet hast, noch dass die Lampe eine vernünftige Zugentlastung hat.

BID = 81140

spooki

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo!

Da wir schon mal beim Thema Lampen anschließen sind, vielleicht könnt ihr mir auch bei meinem Problem weiterhelfen?
Ich habe eine Terrarienleuchte, die natürlich immer nur als zusammenbaubares Set verkauft wird. Am Kabel sind zwei Farben, blau und braun. Ist es egal, welches Kabel am Fuß oder Gewinde der Lampenfassung angeschlossen wird? Ich meine nämlich nicht, habe aber von solchen Sachen leider keine Ahnung ... ansonsten muß halt der Profi ran..

Dank im voraus!!

Spooki

BID = 81153

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo spooki,

erstmal Willkommen im Forum!

Ich vermute mal, das ist so eine schutzisolierte Hängeleuchte (müßte auf dem Typenschild zwei ineinandergestellte Quadrate haben).

Dann gehört der Außenleiter (braune Ader) an den (mittleren) Fußkontakt der Fassung und der Neutralleiter (blaue Ader) an den (äußeren) Fassungskontakt.

Silikonschläuche über die beiden Adern nicht vergessen und die Zugentlastung gut festmachen!

Wenn noch Fragen - nur zu!
Wenn unsicher - besser Fachmann holen!

Wird das Teil eigentlich fest angeschlossen oder über einen Stecker?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 81190

spooki

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Danke sam2, damit kann ich ja schon was anfangen!
Diese Sets bestehen leider immer nur aus einzelnen Komponenten, habe eine Keramikfassung (der Temperaturen wegen) und das Steckerkabel zum in die Steckdose stecken, das noch einen an/aus Schalter eingebaut hat.
Die beiden Adern sind isoliert, und die Lampe hat oben extra was zum anschrauben, so daß ich sie nicht am Kabel aufhänge, sondern an dem Befestigungsring.
Nochmals danke für den Tip,
Gruß
spooki

BID = 81200

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Haben die Aderenden schon Aderendhülsen dran?
Und sind die Silikonschläuche mitgeliefert?
GANZ WICHTIG!!!


BID = 81332

spooki

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo sam2,

ja, alles ist dabei, mein Problem war nur der richtige Anschluß der Kabel, es einfach nur auf gut Glück auszuprobieren habe ich mich nicht getraut - aber jetzt funktioniert es einwandfrei!
Nochmals danke!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182083713   Heute : 4342    Gestern : 5794    Online : 751        27.9.2024    17:26
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0553729534149